Wechsel auf Enduro oder Umbau?

• Hallo,

Zuerst die Fakten: Haupteinsatzziel bleibt die Strasse, denke mal so 75/25. Budget liegt zwischen 2000-2500€. Einsätze im Gelände wären Wald und Wiesen im Schwarzwald/Eifel, evtl. mal nach Bilstain und eben mal ne Woche Enduro fahren in den Alpen oder wo auch immer, keine Crossstrecke.

Variante 2: Ich verkaufe meine SMC und hole mir eine gute, gebrauchte 690 Enduro bzw. Enduro R und dazu einen Satz Supermotofelgen. Wie groß sind die Fahrwerksunterschiede zwischen Enduro/R und SMC? Kann man mit der Enduro auch vernünftig auf der Strasse fahren (Fahrwerk/Bremse...?!). Lohnt sich die R-Variante?

Varainte 3: Ich behalte meine SMC und kaufe zusätzlich eine alte, gebrauchte Enduro. Allerdings hab ich gar keine Ahnung obs für das Geld was vernüntiges bzw. oranges gibt, hätte schon gerne eine Österreicherin. Was gibts sonst für Alternativen bzw. wodrauf muss man achten?

So das sollte erstmal reichen, viele Fragen aber vllt. kann mir ja der ein oder andere helfen. Achja das ganze Thema hat über den Winter Zeit.

Gruß Julian

Gruß Julian :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kauther ()

• Also ich würde mir an deiner Stelle ne Enduro mit nem Extra Supermotoradsatz zulegen.
    Bremse und Fahrwerk reichen für die normale Straße vollkommen aus und wenn man will kann man halt schnell wieder auf den Geländeradsatz wechseln :Daumen hoch:
    Andersherum ist, wie du schon geschrieben hast, die SMC Bremse einfach zu bissig fürs Gelände und das Fahrwerk zu hart...

Fahre selber ne Enduro R von 2010 mit nem Sumoradsatz und ich muss sagen ich bin voll zufrieden, besitze den Geländeradsatz mittlerweile auch schon gar nicht mehr, da ich eh nur auf der Straße unterwegs bin :grins:

Ich hab mich für die R Variante eigentlich nur aus optischen Gründen (oranger Rahmen und EXC Maske :verliebt: ) entschieden und weils nen gutes Angebot war :grins:

Gruß DJ

• Würde Dir zu Variante drei raten, da
    1. der Straßenbock bei artgerechter Handhabung im Gelände zu sehr leidet
    2. mit einer Sportenduro der Spaß im Gelände zunimmt, besonders beim "Wegwerfen" und "Aufheben" :grins:

Um drei Scheine kannst Du mal bei den Modellreihen 2000-2007 schauen (RFS-Motoren) oder halt ne 2T Brezel.
    Schaue auch mal nach Beta, da ist beim Motor der Vorgänger auch KTM (RFS). Gutes ENDURO-Fahrwerk und der Preis stimmt.

Gruß
    Jan

• Ist halt die Frage wie der eigentliche Einsatzzweck ist? Motorradtouren auch abseits der Straße oder richtiges Endurieren?
    Fürs Endurieren würde ich, wie lukm geschrieben hat, ne extra Maschine zulegen, aber wenns mehr Richtung Touren geht (habe ich mal so herraus interpretiert, da Vattern ne 990er fährt) wäre wohl ne 690er besser :ja:

• Denke, dass es ein Mix aus Endurieren und Touren wird. Vater überlegt sich auch eine 690er Enduro anzuschaffen. Das die Kiste leidet ist natürlich klar, aber dann muss halt ein zweiter Plastiksatz her, Spiegel und der Kram fliegen im Gelände eh runter.

Wie schlecht ist das Licht der R-Variante bis 2011? Stört der kleine Tacho? Die R gefällt mir auch besser, am liebsten ab 2012, aber da muss der Preis stimmen. Was kostet ein Supermotoradsatz neu? Gebraucht werden die Dinger ja eher selten vertickt...

Gruß Julian

Gruß Julian :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kauther ()

• -Das Licht der EXC Maske ist halt nicht all zu helle, aber man kann glaub ich ne H4 Birne mit Billuxsockel reinmachen, dann solls was besser sein

-Der kleine Tacho stört mich persönlich nicht, da ich vorher schon ne 640er ohne Drehzahlanzeige gefahren bin und daher eh nach Gefühl fahre
    Die ganzen EXCs haben ja auch keine Drehzahlanzeige, ist ja der selbe Tacho

-Die R ab 2012 hat wieder die normale Lampenmaske die auch auf der SMC ist und den großen Tacho

-Supermotoradsätze kriegste eigentlich immer ganz gut gebraucht so ab ~600€ einfach mal nen bissel in der Bucht schauen, da kommt immer wieder was rein
    Neu bisste locker bei 1000€ aufwärts

• Die Funzel der 2010er R ist eine Zumutung. Ich würde mir entweder eine 2008+2009 oder 2012 R zulegen. Bessers Licht vorn und 250mm Federweg reichen vollkommen. Ich empfand die 2010 R wegen der Höhe auf der Straße als unhandlich.