Geräusch Kettenritzel vorne

• Hi Leute,

ich habe bei meiner heutigen Kettenpflege beim Hinterraddrehen leider ein knarrzendes fremdgeräusch am vorderen Kettenritzel festgestellt, welches mir sorgen bereitet. :weinen: Wäre euch dankbar wenn ihr euch das bitte anhören könntet und eure Meinung dazu schreibt was für eine Vermutung hier dazu habt.

Soundclip 01 (langsame Drehung am Hinterrad): http://www.picosong.com/y3YU/
    Soundclip 02 (schnelle Drehung am Hinterrad): http://www.picosong.com/y3Yv
    (Die Lautstärke muss etwas aufgedreht werden damit man was hört. Aber danach wieder leiser machen net vergessen. :ja: )

In den Soundclips hört es sich jetzt etwas penetranter an als in Wirklichkeit.

Bei mir ist noch der werksoriginale Kettensatz (km-Stand: 14.500km) verbaut und schaut noch ok aus. Die Kettenspannung ist auch in Ordnung.
    Hab die Befürchtung, dass es sich um ein Lager handeln könnte, bin mir aber nicht sicher.

Hatte hier schon jemand dasselbe Problem und was kommt da auf mich zu? Habe die Service-Checks eigentlich immer brav beim KTM Händler eingehalten und bin nie groß auf "gib ihm" gefahren. Ölstand war auch immer in Ordnung.

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir hier zunächst mal weiterhelfen könntet. :Daumen hoch:

Viele Grüße!

• Sitz grad am Laptop und die Speaker sind echt sch***, so krass hört sich das hier aber gar nicht an...

Ist die Kette gut geschmiert (oder fährst du Drylube?) - oder ändert sich das Geräusch nach dem Schmieren?
    -> dann wärs zumindest nicht der Motor...

Billigvarianten:
    Kette quietschst -> schmieren...
    Kettenschleifschutz auf der Schwinge ist durch -> erneuern
    Ritzel ist verschlissen (Sägezähne?) -> erneuern
    Dreck /Steine unter der Ritzelabdeckung -> sauber machen

Luxusvariante :weinen::
    Lager der Abtriebswelle ist gestorben
    Mach doch mal (wenns die billigen alle nicht waren...) die Kette vom Ritzel und dreh die Ritzelwelle mit der Ratsche.
    Wenns Geräusch immer noch da ist: Beileid!
    Die Welle sollte auch kein spürbares Spiel haben.
    Vielleicht ist auch nur Dreck zwischen Simmerring und Welle, das dürfte dann aber eher ein mahlendes Geräusch sein.

Viel Glück!

wir sind viele - ich bin alle !

• Hey,

danke für Deine Antwort!

Hoffe natürlich, dass es das Lager nicht ist. :staun:

Meine weitere Vorgehensweise wäre erst mal das vordere Ritzel ohne Kette zu überprüfen

Wie bekomme ich die Kette den vom vorderen Ritzel am einfachsten herrunter?

Wurde es reichen, wenn ich, ich die beiden Kettenspanner am Hinterrad ganz lose mache?
    Oder komm ich da um einen Hinterradausbau nicht herum um das vordere Ritzel "kettenfrei" frei zu bekommen?

VG!

• Was sicher geht, ist Kettenspanner ganz nach vorne schrauben und Kette vom Kettenblatt hinten abheben.
    Ob du dann die Kette auch vom Ritzel ab bekommst, bin ich mir nicht ganz sicher (könnte eng werden am Motor).
    Das letzte mal habe ich nur das Ritzel abgebaut (da muss Hinterrad nicht raus, nur Kette vom Kettenblatt).

Leider geht das dumme Ding echt schlecht ab - obwohl nur mit 60Nm (glaube ich) angezogen, haben 120Nm noch nicht zu lösen gereicht (die Zentralmutter... 24er glaub ich). Nachdem mir das dann zu heftig wurde, habe ich bei meinem Mech nachgefragt: das sei ganz normal, er nimmt immer den Druckluftschlagschrauber...
    Neben dem Sicherungsblech nehmen manche wohl zusätzlich Loctite...

Beherzter Drucklufteinsatz hats dann auch geschafft (erstaunlich, was so eine filigrane Alumutter aushält!).

So würdest du also auch sicher das Ritzel ohne Kette bekommen (Sicherungsblech aufdengeln - Mutter auf - Ritzel mit Kette von Welle ziehen - Kette von Ritzel heben - Ritzel mit Mutter wieder drauf - mit Ratsche drehen) - ist aber schon etwas Aufwand...

Bei nem 16 Ritzel (Serie bei SM?) wahrscheinlich die einzige Chance, beim 15er (Serie Enduro) schwierig ohne Ausbau, 14er müsste gehen.
    Probiers einfach mal aus, ob du die Kette so runtergefummelt bekommst - vielleicht hilft ja schon das ganze mal ohne Kette am HR ein wenig zu drehen, um der Ursache des Geräuschs näher zu kommen...
    HR kann auf jeden Fall drinn bleiben.

edit:
    gerade eingefallen:
    Plan B wäre Kette trennen und später neu vernieten (da würd ich aber den Druckluftschrauber bevorzugen :Daumen hoch: )

• Hey,

ich denke ich werde versuchen die vordere Ritzelmutter zu lösen. Ich nehme mal an, dass es sich um ein Rechtsgewinde handelt? Also gegen den Uhrzeigersinn drehen um die Mutter zu lösen?

Die Billigvairante so wie du Sie geschildert hast, hab ich leider schon sogut wie durch, darum wollte ich mal ohne Kette und Kettenritzel mir das ganze anhören.

Was mir noch einfällt ist, könnte das beängstigte Geräusch auch von dem Dämmgummi kommen der an dem vorderen Ritzel anliegt? Also dass quasi die Kette radial an dem Gummi reibt? Oder wäre das eher ausgeschlossen? Ich werd mir das morgen mal nochmals genauer ansehen.

Fetten Dank nochmals für Deine Unterstützung @ gnarz!!!

VG!!!

• Ja, ist Rechtsgewinde (da wurds mir auch kurz übel, als ich mit aller Macht an dem Ding gezerrt hab und mir die Idee Linksgewinde durchs Hirn schoss - drum meinen :Kürbis: angerufen...).

Dass der Gummi quietscht glaube ich nicht - da würde die Kette dann noch viel lauter quietschen... bei mir zumindest ist das immer alles voll mit alter Kettenschmiere. Außerdem kann die Kette ja fast keine Relativbewegung zum Gummi machen.
    Aber sieh und hörs dir einfach morgen mal, wenn die Abdeckung unten ist.
    Das wird mehr bringen als tausend was wäre wenn posts...

grad gesehn, bist ja gar ned weit so weg von mir (60km) - wenns noch länger dauert, können wir auch mal live Hörprobe machen!

• Die Kette muss nicht vom Kettenblatt. Habe heute erst umgeritzelt in folgender Reihenfolge:

- Sicherungsblech zurück biegen
    - Ritzelmutter lösen (Hinterradbremse dabei betätigen, dann gehts ganz leicht)

- Hinterachsmutter lösen
    - beide Kontermuttern der Kettenspanner voll raus drehen
    - beide Kettenspanner voll rein drehen
    - Rad von hinten beherzt treten

E voila, Ritzel geht mit etwas Gefühl raus.

• Hehe, glaub ich dir das dir da ganz übel geworden ist, ob´s nun ein rechts- oder linksgewinde ist am Ritzel ist.

Mit der Hörprobe können wir gerne machen. Nur werde ich zunächst mal keinen Meter mehr fahren, bis ich nicht weiß, woher das Geräusch kommt.

Die Ritzelabdeckung hatte ich ja schon runter. Aber da hatte sich nichts verbessert dran. Eigentlich bleibt jetzt nur noch die Kette übrig.

Wenn es die Kette bzw. das Ritzel selbst nicht ist, dann :amen:

Ich melde mich wenn ich mehr weiß!

VG!

• Na dann viel Glück!

Das mit Hinterbremse funktioniert natürlich nur, wenn die Kette hinten noch drauf ist (insofern ist meine Reihenfolge oben etwas falsch - die Uhrzeit, der Wein .... :kapituliere: ).
    Noch ein Gutenachttip: Wennst einen Schraubenschlüssel o.ä. zwischen getretener Bremse und der Einstellschraube legst, geht das Lösen der Zentralmutter auch alleine.

jetzt aber buana notte!

• So, ich habe heute neue Erkentnisse bzgl. dem aufgezeichneten Geräusch am vorderen Ritzel ziehen können. Ich habe das vordere Rizel nach eurer Anweißung von der Kette halbwegs stressfrei lösen können ohne das Ritzel demontieren zu müssen.

Somit konnte ich das vordere Ritzel ohne Kette bewegen. Hier habe ich das aufgezeichnete Geräusch voller Erleichterung :knie nieder: nicht mehr wahrnehmen können. Ohne Kette lässt dich das Ritzel an der Antriebswelle mehr oder weniger geräuschlos und leicht drehen. Etwas axialspiel (gefühlt ca. 0.20mm) ist vorhanden, denke aber das dieses axialspiel tolerierbar ist? Ein raidalspiel an der Antriebswelle habe ich nicht feststellen können.

Nachdem ich alles wieder in den Ursprungszustand gebracht hatte ist das Geräusch allerdings wieder da. Die Kettenspannung habe ich nach Handbuch (Kette ohne Belastung ca. 5mm Abstand bis zur Schwingenunterseite) gespannt. Das Hinterrad hatte ich auch ohne Kette gedreht. Hier war auch nix derartiges zu hören.

Meine Kenntnis nach kann also das Geräusch eigentlich nur noch von der Kette selbst oder von diesem Dämmgummi am vorderen Ritzel kommen, da der Gummi radial etwas mit der Kette kollidiert. Eine Theorie wäre noch, dass sich das Geräusch am vorderen Ritzel nur bei Belastung, sprich bei gespannter Kette an der Antriebwelle, eintwickeln könnte. Die ist jedoch schwer nachzuprüfen ob dies so wäre, da sich das vordere Ritzel ohne Kette ja schlecht belasten und gleichzeitig drehen lässt. V.d. tippe ich eher auf die Kette selbst oder auf diesen Dämmgummi.

Auf jeden bin ich mal heilfroh, dass es sich meiner Theorie nach es sich nicht um das Antriebslager handelt.

@Acido und gnarz danke euch für eure Unterstütung! :Daumen hoch:

gnarz: Wenn mal in der nähe sein solltest kannst es mich ja vorher wissen lassn. :ja:

VG!

• Wenn du noch Zweifel hast würde ich die Kette wirklich mal Pico Bello sauber machen und dann weiter sehen - mein Favorit hierzu wäre der S100 Kettenreiniger.

Kettenspannung ist so eine Sache - im Zweifel würd ich sie immer "einen Tuck" lockerer machen.

• versuch mal die kette zu reinigen und neu zu schmieren. ich fahr pdl und meine kette quitscht ab und zu

"Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

• Kettenspannung ist so eine Sache - im Zweifel würd ich sie immer "einen Tuck" lockerer machen.

Das gebe ich dir vollkommen recht! Finde jedoch dass, wie im Handbuch berschrieben, 5mm Spiel bis zur Schwingachse die Kette im unbelasteten Zustand schon sehr locker daher kommt. Wenns noch lockerer sein sollte, dann brauch ich ja fast keine Kettenspanner mehr.

Jetzt ist mir noch was augefallen was ich nicht überprüft habe. Lt. Handbuch sind in der Hinterradnabe 6 Dämpfungsgummis verbaut die ich (Stand: 14.500KM) selbst noch nie überprüft habe. Könnte von daher auch das Geräusch kommen bzw. wie oft wechselt von diese in der Regel?

Dank euch!

VG!

• Ich denke das mit der Kettenspannung passt. Bei der SM690 Anleitung steht bei der senkrechten Rippe am Schwingarm bei gespannten oberen Kettenteil Abstand = 5mm. Evtl. wird das bei der SMC etwas anders ermittelt. Aber trotzdem Danke für Deine Aufmerksamkeit @ acido.

• Also meine Dämpfergummis sahen bei 25tkm noch völlig ok aus.

Vielleicht brauchst du auch nur ein paar Ohrstöpsel oder mehr Besuche von Metal-Konzerten... :prost:

• Ich muss dau sagen ich habe meine 1te. :wheelie: erst gut 1 Jahr. Letztes Jahr bin eigentlich nur gefahren, ohne mir groß Gedanken zu machen. Dieses Jahr mach ich mir mehr Gedanken um die Technik und schaue, höre mir alles genauer (zu genau) an. Fahren tu ich natürlich auch immer noch. :zunge:

Evtl. hast recht, dass ich mehr auf Metal-Konzerte gehn sollte, dann werd ich vielleicht härter im nehmen. :grins:
    Oder ich habe schon zuviel "negatives" hier gelesen was alles sein könnte...

Werde auf jeden Fall versuchen das ganze etwas lockerer zu nehmen, ähh hören.

Grüße!

• jep, so wie im guten alten Indianerspruch:

Steig von deinem Pferd ab, wenn es tot ist!

Auf dass die Kati lange lebe! :peace: