Drehzahlanzeige defekt, zappelt beim Selbsttest

• Erst mal stell ich mich vor bevor ich mit dem Problem loslege..
    Ich komme aus dem Raum Ffm und bin 31Jahre alt. Meine SMC-R hab ich ca. 3 Wochen und ca. 1500km auf der Uhr.

Ist nicht mein erstes Töff, aber mein erster :Kürbis: :Daumen hoch:

Bis jetzt find ich das Teil subbää, allerdings hab ich jetzt schon das 2.mal ein Problem mit dem DZM.

Wenn die Zündung eingeschaltet wird und der Tacho startet, dann zappelt die Nadel vom DZM und bleibt irgendwo stehen.
    Startet man den Motor steht die Nadel wie es der Zufall will, die Leerlaufdrehzahl stimmt aber.
    Beim Gas geben springt die Nadel wie sie grad Lust und Laune hat..

Hatte den Stecker vom Kombiinstrumemt schon mal abgemacht und wieder reingesteckt, was auch kurzzeitig was gebracht hat. Das Problem kommt und geht komischerweise.

Nach langem suchen hier im Forum, was übrigens sehr geil ist, habe ich nichts gefunden was des Rätsels Lösung sein könnte. Evtl. Hat jemand ne Lösung und kann mir weiterhelfen.
    Ansonsten muss ich zum Händler :wheelie: und ma durchchecken lassen was da Sache is.

Gruß der Steppes

Braaaaaaap Brrrrrraaaaaaaaaaap :crazy:

• Die Tachos haben leider immer wieder mal Macken, was sich durch verschiedene Sympthome äußert. Deshalb würde ich in erster Linine auch nicht von einem Problem in der Verkabelung ausgehen, sondern es auf den Tacho schieben. Fahr am besten mal zum Händler, trag dein Problem da vor und lass dir nen neuen Tacho einbauen. Damit sollte es gelöst sein.

Habe von dem Problem wie du es schreibst auch schon Mal irgendwo gelesen, das muss aber noch ne 2012er SMC-R gewesen sein. Dort war die Leerlaufdrehzahl auch irgendwo au dem Tacho angesiedelt und nicht nachvollziehbar. :nein:

990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

• Also heute hat der Händler Ruhetag :ja: , dann werd ich Mosche mal anrufen oder vorbei fahren.

Ich werd berichten was er sagt.

Danke und Gruss
    Der Steppes :peace:

• Servus,

bei mir war es fast genau aso, die Drehzahl fiel aus und es funktionierten nur mehr die km/h. Wie Muerte schon sagte die KTM Tachos haben echt ihre Zicken ----> ab zum Händler und einen neuen holen.

Gruß

Österreichische Bike´s & Münchner Wagl´n
    :boxing:

• War heute beim Händler und der Tacho wurde ausgetauscht. :sensationell:

Hoffe das wars jetzt erstmal gewesen.

Gruss Steppes

• Komisch dass Du durch die Suche nix gefunden hast. Ich hatte genau das selbe Problem.

Mir wurde 5 mal der Tacho getauscht bis ein Händler den Fehler gefunden hatte: Wackelkontakt im Kabelbaum am Lenkkopf. Wenn der Lenker nach links eingeschlagen war, funktionierte der DZM, daher war der Mechaniker auch immer sehr verdutzt, wenn ich wieder in die Werkstatt kam. Der Kürbis stand nämlich immer mit nach links eingeschlagenem Lenker in der Werkstatt und dann ging alles.

Kompletter Kabelbaum wurde auf Garantie getauscht, dann war endlich Ruhe.

• Ja das hatte ich ja auch gefunden, aber bei mir scheint der Kabelbaum in Ordnung zu sein.
    Hab kein Problem mit eingeschlagenem Lenker festgestellt.

Aber ich hab hier was von ewig langen Lieferzeiten seitens KTM Tachos gelesen.

Letzte Woche Dienstag war ich beim Händler. Am Mittwoch ruft der mich an und sagt der Tacho ist da.
    Hammer oder?! 1 Tag hats gedauert. Nur der Termin für den Austausch leider eine Woche, aber das lag an meiner Arbeitszeit leider..

• Wenn du dein Tacho nichts selbst einbaust dann nehm den alten doch lieber mal mit. Ich hatte das beschriebene Problem auch ein paar mal und habe gemerkt dass die Nadel spinnt wenn die Batterie nicht optimal geladen war - so bei mir jedenfalls. Später hatte auch den Tacho mal auseinander genommen um eine Reinigung vorzunehmen (weisse Krümmel) und habe das Problem mit dem alten Tacho nie wieder gehabt - also nicht immer gleich Neuteile...