Tune ECU für die 1190er Adventure geeignet?

  • Hannes, vielen Dank für die Aufklärung.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Servus, bin neu hier und fahre erstmals KTM, habe aber etwas Erfahrung zu Mapping. Meine Morini konnte ich mit GuzziDiag, IAWWriter/-Reader, JPDiag auslesen,
    verändern, zurücksetzen und natürlich Kernfelder verändern. Dazu war lediglich ein ODBD-II Stecker als Hardware notwendig und vorgenannte Software.


    Heute habe ich erfahren müssen, dass meine 1090er R auf 207..km/h begrenzt ist. Der Händler kann sie freischalten, User bislang nicht? Kann ich mir gar nicht
    vorstellen, dass es hierzu noch keine Möglichkeit gibt selbst Hand anzulegen, ist dem wirklich so?

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Die Marelli ECU ist halt einfach nicht ganz so gut geschützt wie die von Keihin bei KTM also nein es gibt kein TuneECU und kein GuzziDiag/IAWDiag

  • Gibt es hier neue Erkenntnisse oder schon Erfahrungen mit TuneECU und der 1290er?


    Laut TuneECU.com (Achtung, bald nicht mehr verfügbar, siehe HP) soll das seit Juni funktionieren per Android-App/BlueTooth?


    --> KTM Modelle 1190/1290 nur für Diagnosezwecke via Bluetooth* mit der Androidversion.


    Wird dafür noch ein BlueTooth Adapter benötigt, der die Kopplung erlaubt oder braucht man nur die App, da die 1290er schon BT in Serie hat?

  • Ist das so, dass man die 1190er ECU nur über den Bluetooth Dongel mit TuneECU erreicht.


    Hintergrund:

    Ich komme mit TuneECU an der 1190er Adv. 2013 nicht weiter.


    Die Verbindung zur RS232 wird aufgebaut, das

    richtig Model wird in TuneECU auch angezeigt.


    Nach einer gewissen Zeit meldet die App, das die Ecu

    nicht reagiere, Zündung ausschalten und Verbindungen

    konrollieren.


    An der Blackbox leuchtet PowerOn blau (vom USB)

    RX, TX blinken nicht und der Balken unten rechts in

    der App blinkt unterschiedlich schnell rot.


    Hat das schon jemand an der 1190er Adv. zum

    laufen gebracht?


    Was sind die Alternativen?


    Nachtrag:

    Die billigen OBD II Lesegeräte nutzen die Stromversorgung

    des ODB II Steckers, da kommt bei mir kein Strom?


    Zitat Werbung:

    "Keine Stromversorgung durch Batterien erforderlich:

    Stromversorgung über abnehmbares OBD II Kabel."


    Danke für alle sachdienlichen Hinweise, Peter