Vom Leerlauf in den 2. Gang

  • Hallo,
    habe eine kleine Frage zu meiner Duke Baujahr 2010 und knapp 5000km auf der Uhr.


    Wir sind am Samstag eine schöne Tour durchs Erzgebirge Gefahren und in einer bergab Kurve wollte ich von den 2. in den 1. Gang schalten. Ich war dabei etwas zu zaghaft und es sprang der Leerlauf rein, somit musste ich die Kupplung ziehen und dachte es ist besser wenn ich in den 2. schalte und dabei ein wenig Gas gebe. Dabei entstand ein ziemlich unangenehmes krrrrrrrr. Bis der Gang rein ging.
    Jetzt meine Frage, müsste bei gezogener Kupplung nicht der Gang ohne Probleme reinspringen? Ist vielleicht meine Kupplung falsch eingestellt? Und wie schädlich ist so etwas fürs Getriebe, kann da schnell mal eine Getriebe Rad den Arsch hoch reißen?
    Danke schon im voraus, Gruß.

  • mehr gas, richtige drehzahl finden dann passts.
    ansonsten ist das krrrrkkraaaachhklonk normal.


    zu oft ist sicher nicht gut, von einmal wirds des aber nicht direkt zerreissen

  • Bevors dir a Getrieberad zerreißt zerreißts dich weil dir des Hinterrad blockiert :sehe sterne: Getriebe sind allgemein ziemlich stabil gebaut :Daumen hoch:

    Galbarum Sanarum!

  • ...bergab in den 1. Gang schalten. (?)
    Um Himmels Willen...Du Rübel! ...und das noch im Erzgebirge. (Die Passage musst mir zeigen!)


    Bei so einer Vorgehensweise ist dieses Geräusch nochmal! Du hast in der besagten Situation richtig gehandelt! ...wenn der Leerlauf in der Fahrt rein-springt, dann immer einen oder zwei Gänge unter Kuppeln höher schalten.


    Ich vermute mal das deine Karre noch einwandfrei fährt. Du musst Dir nach dieser Aktion keine Sorgen machen!!!!
    Der nächste Ölwechsel bringt den minimalen Abrieb an`s Tageslicht.


    Mit einen "Glück Auf"
    Bade :winke:

  • Damit das nicht passiert, im leerlauf kurzer Gasstoß und Kupplung ziehen, dann neuen Gang einlegen.