Scheintot - Drehzahl bei 990er geht in den Keller bis zum Absterben.

  • Hallo!


    Folgende Geschichte: vor ca. 1 Monat hatte ich einen kleinen Unfall mit einem Laster der rückwärts auf mich auffuhr. War nicht grob schlimm gsd - nur Plastik (Tank, Spoiler Rechts), neuer Lenker neue Felge vorne und neuen rechten Spiegel.
    Nun aber das Problem: Motorrad von Werkstätte geholt und das erste was auffiel war dass die Standgasdrehzahl um ca. 250 U/min zugering war. Hatte mich nicht gestört, da sie ja trotzdem normal lief. Seit 1 Woche geht die Drehzahl immer weiter nach unten und das egal ob der Motor warm oder kalt ist. Soll heißen dass ich zwar normal starten kann aber sobald ich nach dem ersten losfahren stehen bleibe geht die Drehzahl so runter dass sie mir abstirbt und wenn ich Pech habe nicht mehr anspringt. So gehts nun bis zum Freitag letzter Woche denn da blieb sie wieder mal stehen und ließ sich auch nicht mehr starten.


    Fehler Speicher wurde ausgelesen nix aufregendes gefunden, Benzinpumpe ist ok auch der Druck in den Leitungen, Batterie ist jetzt leer davor war sie aber in gutem Zustand (frisch getestet) somit ist LiMa auch auszuschließen. Das einzige was bleibt ist die Zündkerze .... :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne:
    Fahre seit 1 Jahr mit Stage 1.5 und hatte KEINE Probleme bis zu dem Tag als ich den UNfall hatte.


    Meine Frage an euch, was könnte es denn sein, mein Freundlicher ist nämlich auch Ratlos. Somit hab ichn motorrad das ich nich mal verkaufen könnte :kotz:


    HILFE


    LieGrü Victoria

  • Schonmal einfach nen Initialisierungslauf probiert?
    [quote]Initialisierungslauf
    Kurze Anleitung aus dem Sommerkatalog, gilt für die SM, SD und Adventure:


    -> Die 990er muss auf dem Hauptständer und damit vertikal stehen (Bei
    der SD/SM Montageständer oder Seitenständer mit untergelegtem
    Holzstück)


    -> Die 990er muss kalt sein, also noch nicht über Betriebstemperatur verfügen.


    -> Es sollte eine möglichst kühle Außentemperaturluft vorliegen, dies
    kann zur Benzinverbrauchreduzierung sehr hilfreich sein.


    -> Die 990er wird gestartet und 15 Minuten im Leerlauf in Betrieb gelassen.


    -> Während der 15 Minuten Motorlauf bei Standgas darf der Gasgriff
    oder andere Funktionen NICHT betätigt werden. Die 15 Minuten dürfen
    nicht unterschritten und nicht mehr als 1 Minute überschritten werden.


    -> Sollte die 990er ausgehen NUR neu starten, die 15 Minuten beginnen nicht neu.


    Was ist erreicht worden: Da die ECU- Electronic Control Unit lernfähig
    ist, konnten die aktuellen Zustände des Motors neu und regelkonform als
    Basisinformation übernommen werden = Abgleich der Erfassungsparameter.
    In der Praxis wird sich wieder ein stabiles und regelkonformes
    Leerlaufverhalten und ein „runderer“ Motor einstellen. Das erreichte
    Ergebnis kann also besser als vorher, aber nie schlechter als vorher
    werden. Ansonsten müsste der Vorgang nach Abkühlung wiederholt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx ()

  • Hallo,...
    ...ein Frage: In was für eine Wekstatt warst Du? ...KTM oder bei einen anderen?


    Bade :denk:

  • @Bade: war in der KTM Werkstatt eigentl. in 2- in der Not dort wo ich se gekauft hatte und dann (bis jetzt) in der Werkstätte die ich schon seit 15 jahren kenne und bisdato kein prob hatte.


    Ini Lauf wurde schon 2x gemacht, jeweils von den Werkstätten -> hat nix gebracht!

  • Vielleicht mal TuneECU (wenn vorhanden) anhängen und fahren simulieren (auf Montageständer etc.), Fehler müsste ja da eigentlich am Stand auch auftreten (auf dem Montageständer).


    Vielleicht liefert der Diagnose/Test Modus von TuneECU Erkenntnisse... obs was bringt weiss ich auch nicht, aber ist zumindest nicht viel Aufwand.

    Little badass brother of the beast.

  • ...läuft denn deine Karre wieder (bis SIE aus-geht)?


    Wenn Ja,...dann fahre solange bis das Herz wieder "abstirbt" und öffne danach den Benzintankdeckel! Wenn dabei ein lautes Zischen zuhören ist, dann steht dein Benzinfass unter Vakuum. Sprich, es strömt keine Luft in den Tank, somit kann auch nicht genügend Benzin von der Pumpe gefördert werden. Ich denke, die paar Kilometer der Warmlaufphase reichen dafür schon aus um einen zu großen Unterdruck im Tank aufzubauen.


    ...mach mal!
    Bade :ja:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • hast du die möglichkeit die istwerte des kühlerwassersensors und lambdasonde auszulesen? ich suche noch immer einen zusammenhang zu dem unfall und der reparatur. kanns sein dass dabei ein kabel beschädigtwurde eben von diesen sensoren, die haben nämlich einfluss auf deine drehzahl

  • Wenn das Symthom nur beim stehenbleiben auftritt, dann funzt die Tankentlüftung auch.


    Na ja, ...war nur ein Gedanke aus meiner Erfahrung.
    Bade :ja: