Kompression

  • Grüße,


    kann mir jemand erklären wieviel Kompression in bar die Zylinder der RC optimaler weise bei einer Verdichtung von 13,5:1 haben sollten? :sehe sterne: werde aus google und wiki nicht viel schlauer.


    gruß


    andré

  • Laut Wiki und meiner Erinnerung rund 12-15bar. Für den exakten Prüfdruck den Freundlichen kontaktieren und sehen was im Werkstatthandbuch steht.
    Unter 10bar bei 13.5:1 stimmt was nicht.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Nur interessehalber, wofür muß man das wissen?

    Ist nur eine einfache Prüfung des Motors ohne viel zu demontieren. Wenn der Kompressionsdruck unter einen gewissen Wert fällt (Herstellerangaben), dann geht der Druck irgendwo flöten und irgendwas ist undicht - d.h. Ventile oder Kolbenringe sind hinüber (also meistens)... :winke:

  • Ein weiteres Bewertungskriterium ist der Druckunterschied zwischen den Zylindern. Der sollte etwa 1 bar (bzw 1000hPa :ja: ) nicht überschreiten.

  • Hallo
    wollte mal fragen was daraus geworden ist. wollte auch mal messen lassen und mein Mech meinte schon 8,5bar seien noch OK........


    Gruß


    Nieselregen

    Vielleicht für einen schwachbrüstigen Asthmatiker mit beginnendem Lungenödem... Ich meine den Motor und nicht deinen Mech.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013