SX 450 - Motor dreht nicht durch nach Revision

• Hallo alle zusammen

Habe eine SX 450 Baujahr 2004. habe folgendes problem. Habe ein neuen Kolben und ein neuen Zylinder verbaut. Jetzt zu meim problem habe die Steuerzeiten eingestellt und Zündzeitpunkt. Passt alles nur wenn ich denn Kickstarterhebel vorsichtig Kick blokiert irgendwas. Zylinder wurde gehohnt und ich habe ein Zylinderkopf von 2006 verbaut mit neuen Ventilen. Wer kann mir weiter helfen bin echt radlos.
    Danke im vorraus.

MfG Kieselbronner

Einmal editiert, zuletzt von lukm ()

• Hallo,

danke für deine Antwort.

Kurbelwelle ist fixirt mit der schraube vorne am Motor unterlagsscheibe ist nicht verbaut. Es ist ein SX 450 Kolben mit 21,6 mm. Habe denn Kolben mit Pfeil nach vorne eingebaut. Kann das sein da ich ein Zylinderkopf von 2006 verbaut habe auf ein Zylinder aus 2004 das es nicht zusammen passt.

MfG Kieselbronner

• Dann mach ne Unterlegscheibe unter die Schraube, mit der entsprechenden Dicke, dann wird sich der Motor auch wieder drehen lassen.

Gruß

Nur Quer bist du wer....

• Okay. ich gehe jetzt mal davon aus dass du den Leerlauf drin hast also schließe ich Getriebeprobleme erstmal aus. Ist aber auch theoretisch möglich, da sich die Antriebswelle ja mitdrehen muss.

Dann bleiben als Ursache entweder etwas das die Kurbelwelle blockiert. Also ein Fremdkörper im Kurbeltrieb, halte ich aber für unwahrscheinlich.

Somit sollte es am Steuertrieb liegen. Du könntest mal versuchen ob sich der Motor Rückwärtsdrehen lässt, je nachdem wie weit du dann kommst, kannst du da weitere Rückschlüsse draus ziehen.

Spontan würde ich mir mal die Steuerkette genauer anschauen ob da iwas nicht mit stimmt und die iwo hängt oder blockiert. Wenn du sagst du hast die Steuerzeiten alles korrekt eingestellt, dann dürften die Ventile da eig nix mit zu tun haben.
    Schau doch mal ob du den Motor drehen kannst wenn du ihn am Ritzel drehst. Also Ritzel dran schrauben und dann mal den 5. Gang rein und mit ner Knarre den Motor drehen, es wäre ja möglich, dass der Kickstartertrieb einen Fehler hat.

Gruß

Nur Quer bist du wer....

• Hallo,

danke für die tips habe sie so eben durchgeführt, Motor blockiert immer noch. Habe jetzt den Ventieldeckel abgebau und sehe da der Motor dreht durch. Ventieldeckel wieder eingebaut und der Motor blockiert wieder. Steuerzeiten habe ich noch mal überprüft da stimmt auch alles. Habe ein Wössner Kolben (94,96 mm) drin liegt es villeicht an dem.

,
    MfG

• Also wenn du den ventildeckel runter hast dreht der Motor locker durch ohne anzuecken?
    Dann kann es schon mal nicht am Kolben oder Zylinder liegen.
    Kopf an sich auch nicht.
    Denke du hast da was bei den Ventilen falsch.
    Entweder Steuerzeiten total falsch oder was mit dem handdeko.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Hallo,

wenn der Deckel weg ist dreht der motor ohne probleme. Steuerzeiten passen auch mit OT und denn 2 punken am Nockenwellenritzel.Wenn der Kolben auf OT steht müssen ja die Ventile zu sein???

Kolben auf OT, Schraube vorne am Motor rein zum die Kurbelwelle arentieren, die Nocken müssen nach unten stehen, dann den Ventildeckel drauf. Dann versuche ich vorsichtig denn motor durch zudrehen und dann kommt der Kolben wieder hoch und er schlägt irgendwo an.

MfG Kieselbronn

• Machst du die Deckel zum einstellen runter?
    Oder den ganzen Deckel?

Ich bin immer noch der Überzeugung das die Steuerzeiten nicht stimmen.
    Sonst würde es auch ohne die Kipphebel nicht gehen.

• Ok.
    Dann kann es an den Deckeln nicht liegen.

Geh mal hin und mach den ventildeckel runter. Zündkerze raus.
    Kolben auf Otto, dann Mess mal wo der Kolben steht.
    Danach das ganze noch mal mit Deckel und dann messen.

Denk immer noch das die Steuerzeiten nicht stimmen.

• Welchen Wössner Kolben hast Du verbaut den 8560DA oder den 8571DA Pro Series?Der Pro Series ist für Tuning gedacht und muss noch an den Motor angepasst werden,Ventiltaschen und Kolbenboden müssen auf Kopf und Nockenwelle angepasst / gefräst werden!

• Hallo

habe noch mal geschaut habe den Kolben richtig eingebaut mit Pfeil nach vorne.

Wenn der Kolben auf OT steht muss dovh unten am Polrad der Zündgeber gegen über von dem Abnehmer stehen.
    Kann es villeicht an den Kipphebel liegen.
    Mfg

• "Wenn der Kolben auf OT steht muss dovh unten am Polrad der Zündgeber gegen über von dem Abnehmer stehen.
    Kann es villeicht an den Kipphebel liegen."

Hallo

Da der Zündimpuls vor OT gegeben wird ist die Erhöhung am Polrad schon am Zündgeber vorbei im Zünd OT siehe Bilder SX / EXC !Setze die Kurbelwelle mit der Fixierschraube auf OT fest und richte dann die Nockenwelle auf OT aus,dabei die Steuerkette an der Vorderseite auf Zug halten!

• Hallo

so habe alles noch neu.eingestellt und siehe da der Motor dreht durch.
    Motor lässt dich jetzt durch kicken.
    Funke und Benzin ist auch da aber irgendwie will er nicht laufen.

Mfg