Problem mit der Anti Hopping Kupplung von Sutter...wer kennt sich aus??????

• Hallo Zusammen

Vor ca.4tkm hatte ich das Problem das meine Kupplung beim Beschleunigen durchgerutscht ist...die hatte dann 45tkm drauf also dachte ich ok ist halt fertig. Als mein Mechaniker dann die Kupplung erneuerte stellte er fest das die

Beläge eigentlich noch nicht fertig wären.Beim genaueren untersuchen der AHK und mit Rücksprache mit Sutter stellte sich raus das eine schwächere Hauptfeder verbaut war(hatte sie gebraucht gekauft) und diese nach Aussage von Sutter mit der Zeit auch verschleist . Also neue und stärkere Hauptfeder verbaut und sie lief wieder. Leider habe ich jetzt das gleiche Problem schon wieder...noch nicht ganz so stark aber doch deutlich. Besonderst schlimm ist es wenn man den 5 gang fast ausdreht und dann in den 6 schaltet und wieder Vollgas geben will....da geht dann nix mehr....entweder der Motor dreht hoch aber kein vortrieb oder es passiert im ersten moment einfach gar nichts und die Kupplung greift dann langsam wieder.

Aber auch in den unteren Gängen merkt man als das sie wie Aussetzer hat....langsam Gas aufziehen geht aber schnell den Hammer aufreißen geht nicht mehr :traurig: :traurig:

Nach so kurzer Zeit kann doch die Hauptfeder nicht schon wieder hinüber sein...die alte und schwächere bin ich ja auch ca 15tkm gefahren.

Gibts da noch ein Teil was kaputt gehen kann??????

Gruß Torsten

BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

• hallo torsten

ich hatte das selbe problem ,ich habe auch alles mögliche getauscht , ohne erfolg :motzki:

dann habe ich mir neue beläge gekauft , obwohl die alten noch gut aussahen , neue rein und sie war wieder top :zwinker:

die sutter ist sehr empfindlich was die dicke der beläge angeht , sobald sie auch nur etwas unter dem sollmaß ist rutscht sie durch !
    ich habe damals einen neuen satz zubehör beläge gekauft, eingebaut und sie ist wieder durchgerutscht , habe dann das lammelenpaket gemessen und das paket war 0,6mm zu klein :sehe sterne:
    ich würde mal neue beläge kaufen , am besten orginale , du wirst sehen danach ist alles in ordnung :sabber:

990-SM R :wheelie:

SDR 1290 :winke:

Adventure 1290 S :prost:

• Die Beläge hatte ich damals trotzdem wechseln lassen (original KTM) da die alten ja schon km hatten und wenn der Kram schon mal zerlegt ist :traurig: ...Dann hat das jetzt 4tkm wieder funktioniert weil die Beläge neu waren???....und jetzt sollen sie schon wieder fertig sein????? :traurig: :traurig:

• sorry das du sie schon mal gewechselt hast habe ich so nicht verstanden :knie nieder:
    nach 4tkm können sie eigentlich nicht fertig sein , schau doch mal in der anleitung welches maß das paket haben muß und messe mal nach ob sie noch in der toleranz liegen
    wenn alles nichts hilft rufe mal bei sutter an , habe ich auch gemacht !
    es gibt da noch eine möglichkeit ! hatte mir der nette mensch von sutter erzählt :applaus:
    und zwar haben sie noch unterlegsscheiben die unter die vorderen schrauben kommen , aber das laß dir am besten von sutter erklären , die sind echt super nett und hilfsbereit :ja:

oder rufe bei dem deutschen händler an , die können dir auch helfen http://www.zupin.de/content/pr…h/ueber-suter-racing.html

hoffe du kommst so weiter

viele grüße michael

• Danke für deine Antworten :Daumen hoch:

Was ich mir auch vorstellen kann ist das der Deckel schon zu weit eingelaufen ist.Habe was in Googel gefunden aus dem Kawa Forum da steht das der Deckel erneuert werden muß wenn er um 0,2mm abgenutzt ist :traurig: . Und wieviel KM die Kuppung runter hat weiß ich ja nicht...ich habe ja jetzt schon 20tkm drauf gemacht.

Was würden die Unterlegscheiben bewirken...den Anpressdruck erhöhen?

• wenn ich das richtig verstanden habe , erhöhen sie etwas den anpressdruck und gleichen die abnutzung der beläge etwas aus
    ich habe bei mir die beläge erneuert und diese scheiben reingebaut , zeitdem läuft sie wieder wie neu :sabber:

wie gesagt rufe mal bei sutter an die helfen dir auf alle fälle

• Habe jetzt mal Suter angeschrieben und wurde wieder etwas schlauer :rolleyes:

Es stellte sich jetzt heraus das die Beschichtung am Deckel wo die Beläge drüber rutschen noch vorhanden sein muß (grau/grün ) und nicht silber sein darf wie bei mir....da sich dann das weiche Alu darunter noch schneller abnutzt :traurig: :traurig:

Hmmmm.....der Deckel war schon unten silber als ich sie damals gekauft hatte...war also damals eigentlich schon fertig...hat dann ja noch recht lange gehalten :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne:

Habe Suter jetzt nochmal angeschrieben ob der Korb unten auch nicht silber sein darf....ist er nämlich auch....wenn nein kann ich die ganze Kupplung in die Tonne kloppen :traurig: :traurig:

Der Deckel kostet 190€......was der Korb dann kostet kann man sich ja denken :kotz:

• nehme an, dass es sich bei der graugrünem "Beschichtung" um Hartloxierung/Hartanodisierung/ Hartstoffschicht handelt!?

Müsste man eigentlich neu eloxieren können :denk: Die alte Schicht, muss vorher durch geignetes "Abbeizen" runter...

Wichtig wäre von Suter zu erfahren, welche Art "Harteloxal" verwendet wurde ...Stichwort Reibwert und welche Rauhtiefe die zu beschichtende Oberfläche haben sollte :denk:

Grüße! wolfgang :winke:

• Den Boden des Korbes kann man auch tauschen...kostet dann nochmal soviel.....hmmmm...werde mir die beiden Teile dann wohl bestellen. :rolleyes: ...hoffe ich kann das selber wechseln...da mache ich mich nochmal vorher schlau.Dann ist allerdings auch fast alles getauscht...also fast wie neu dann :sehe sterne:

• Interessant ... habe seit gut 11000km eine Sutter drin ... kein Probs ... funzt wie am ersten Tag. Selbst nach zusammengerechnet ca. 1000km Rennstrecke.
    Hatte allerdings nach der ersten Testfahrt ebenfalls die Standartfeder gegen die staerkere 1400Nm getauscht,
    da mit der Standartfeder die Motorbremse gegen Null geht -> siehe Pos. 7

Meiner Duc 848evo habe ich ebenfalls eine Sutter spendiert. Fahre die Duc, seit rund 2000km, nur noch auf der Rennstrecke ... keine Probs.

• Wenn deine neu war als du sie verbaut hast sind 11tkm auch kein Problem...bin ja noch ca 15tkm mit einer bei der die Beschichtung schon weg war gefahren ...hat hier im Forum einer eine Anleitung wie man das Teil komplett zerlegt...werde ich machen müssen um den Boden zu tauschen....nur Deckel tauschen wäre ja so schön einfach gewesen ...

• Hallo Rolf

Wenn Du mir die Anleitung schicken wolltest die bei der Kupplung dabei war ,die habe ich....aber danke :Daumen hoch:

Mir ging es darum ob im unteren Bereich was zu beachten ist.Wenn ich die unteren Schrauben rausschraube was mit den Kugeln passiert(fallen einfach raus??)...und mit wieviel Nm werden die Schrauben wieder festgezogen...mit 8Nm wie die Schrauben vom Deckel???

• Hi Thorsten,

Die Kugeln "fallen raus", ist aber nicht weiter tragisch, da sie spaeter beim Wiederzusammenbau ihren "festen" Platz in der Bodenscheibe Pos. 1 haben.
    Den Kuckuck musst Du eh komplett ausbauen.
    Ich wuerde die M6-Schrauben Pos. 10 fest anziehen, um 15Nm, da sie das Drehmoment mit auf den Kupplungskorb uebertragen.
    Ueberlegung: Die Schrauben der unteren Gabelbruecke sollen laut Manual mit 15Nm angezogen werden.
    -> Einen Anhalt siehst Du in der KTM-Manual ab Seite 81
    Diese Schrauben auch mit Lotite 243 (Oelbestaendig) sichern.

Gruss,
    Rolf

P.S. Meine mich zu erinnern, das an der Originalkupplung die Reib-Flaechen nicht eloxiert sind (?)

... alles :kacke: , Deine Elli

• Ja an der Originalen bestimmt nicht....die rutscht ja auch nicht....sollte sie jedenfalls nicht :grins: