Schlagartiger Leistungsabbruch 2+3 Gang

  • Hallo Leute,


    ich lese seit einiger Zeit hier im Forum mit und habe vor kurzem eine schöne SMT geschossen.


    Das Mopped ist (noch) auf 98 PS gedrosselt. Bei der Überführungsfahrt hab ich sie mal über die Bahn gedroschen und festgestellt das


    das Mapping bei 8500 die Leistung ganz sanft abregelt.


    Heute bin ich meine Hausstrecke mal engagiert angegangen, beschleunige im 2ten aus einer Kurve raus und da hauts mich fast von dem Bock


    runter. Schlagartiger Leistungsverlust, wild blinkende FI-Leuchte.Schlagartig wieder einsetzende Leistung, dann das ganze wieder von Vorn. Nix


    sanft abgeregelt.


    Das ganze bei 8500 Touren. Die Sache ist reproduzierbar im 2 + 3 Gang. Das verdient fast das prädikat: Lebensgefährlich!


    Ist das Normal? Liegt das an dem 98 PS Mapping? Liegt das an der Drossel im 2 + 3 Gang? Ist das bei der offenen Variante auch so, evtl. dann


    erst bei 9500? Oder ist bei mir (bzw. dem Mopped )irgendwas nicht in Ordnung und wenn ja, was könnte das sein?


    Bin für Tipps dankbar.


    Gruß


    Rax





















    Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R

  • Hallo,


    bei meiner 990 Sm war das selbe.
    Beim beschleunigen über 6000 Umdrehungen ging der Motor aus; bin dabei fast über den Lenker(war beim überholen nicht so schön).


    Ein Kabel von der Vorderen Einspritzdüse in der Airbox war bei 3000 km durchgescheuert.
    Dadurch hatte das Kabel ab und zu Massekontakt und der Motor ist ausgegangen und FI Kontrollleuchte brannte.


    Habe das Kabel isoliert und besser verlegt, seit dem habe ich keine Probleme mehr (hat jetzt 30000 km gelaufen)


    Gruß ktmexc777

  • Danke das ist schon mal ein guter Hinweis. Ich werde das heute Nachmittag gleich überprüfen.


    Kleiner Nachtrag: Habe heute morgen vor der Arbeit einen Ini-Lauf gemacht. Danach alles super. 1 Gang dreht bis in den Begrenzer, 2 Gang dreht in den Begrenzer. Ich denke noch: Super, was so ein Ini-Lauf bewirken kann und dann 3 Gang 8500 Motor aus Motor an usw. , 4 Gang 8500 das selbe.
    5ten + 6ten konnte ich auf der Landstraße nicht testen. Aber nachdem das einmal aufgetreten ist, habe ich nun im 1ten und 2ten wieder das selbe Spiel. :Daumen runter: Alles sehr merkwürdig.


    Gruß Rax









    Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R

  • klingt nach benzinpumpe.. die ist leider recht anfällig..


    kontrolliere sicherheitshalber mal ob beide benzinhähne komplett offen sind.. ansonsten eben, wie gesagt, benzinpumpe..


    lg

  • Hallo Leute,


    nur der Vollständigkeit halber: Die Werkstatt (an dieser Stelle ein :Daumen hoch: an Grisse in Neuenkirchen) hat das Problem nach Rücksprache mit KTM gefunden, und auf Garantie gelöst.


    Es war ein angescheuertes Kabel ( ktmexc777 lag vollkommen richtig) hinter dem linken Motorgehäusedeckel, dass durch die Vibrationen bei 8500 Touren Massekontakt bekommen hat.


    Gruß


    Rax







    Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R

  • Danke für die Info! Es ist immer wieder schön, das Fahrrad nicht selber neu erfinden zu müssen!


    Gruß Bernd :wheelie:

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"