Nochmal Hallo,
na klar sind die unterschiedlichen Trennrelais-Lösungen für 2-spurige KFZ optimiert. In ein Motorrad wird das wohl nicht so oft eingebaut.
Laut Bedienungsanleitung Seite 45 gibt es aber eine Batteriespannungs-Kontrolleuchte, die ich als Ladespannungskontrolle deute. D+, oder Klemme 61 ist also irgendwo vorhanden.
So ein Relais ist, da es für vierrädrige KFZ gebaut ist, natürlich nicht gewichts- und größenoptimiert für Motorräder. Die Funktionalität ist aber unabhängig von der Anzahl der Räder.
Eine Zusatzbatterie wiegt auch einiges, jedenfalls mehr als so ein Relais. Ich meine mich zu erinnern, das es diese Dinger z.B. bei Mercedes in einer Bauform, die die der Größe von zwei einfachen Schaltrelais entspricht gibt.
Für deine Idee der externen Ladung in der Garage geht das sogar auch.
Habe auf die schnelle z.B. sowas gefunden. 100 g find ich auch nicht zu schwer. Ist halt die Frage ob der Platz für sowas mit dem ganzen Kabelkram im Rahmen bleibt.
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camper-himmel als url hört sich vielleicht ein bischen komisch an, aber egal.
Gruß
Gerd