Zweite Batterie im Koffer

  • Nochmal Hallo,


    na klar sind die unterschiedlichen Trennrelais-Lösungen für 2-spurige KFZ optimiert. In ein Motorrad wird das wohl nicht so oft eingebaut.
    Laut Bedienungsanleitung Seite 45 gibt es aber eine Batteriespannungs-Kontrolleuchte, die ich als Ladespannungskontrolle deute. D+, oder Klemme 61 ist also irgendwo vorhanden.
    So ein Relais ist, da es für vierrädrige KFZ gebaut ist, natürlich nicht gewichts- und größenoptimiert für Motorräder. Die Funktionalität ist aber unabhängig von der Anzahl der Räder.
    Eine Zusatzbatterie wiegt auch einiges, jedenfalls mehr als so ein Relais. Ich meine mich zu erinnern, das es diese Dinger z.B. bei Mercedes in einer Bauform, die die der Größe von zwei einfachen Schaltrelais entspricht gibt.


    Für deine Idee der externen Ladung in der Garage geht das sogar auch.


    Habe auf die schnelle z.B. sowas gefunden. 100 g find ich auch nicht zu schwer. Ist halt die Frage ob der Platz für sowas mit dem ganzen Kabelkram im Rahmen bleibt.


    http://shop.camper-himmel.de/T…t-geschuetzter-Elektronik


    camper-himmel als url hört sich vielleicht ein bischen komisch an, aber egal.


    Gruß
    Gerd

  • Ich denke, das Solarteil ist eine gute Idee.Ich habe mir vor einiger Zeit das hier besorgt:


    http://www.amazon.de/gp/product/B00D6980WM/ref=oh_details_o04_s00_i00?ie=UTF8&psc=1



    und sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist die Simpellösung, dafür vielzweck. Während der Fahrt wird das Ding immer geladen, abends alle anderen Devices ÜBER dieses. Hat den Vorteil, dass nicht während der Fahrt dauernd irgendwo, irgendwas angehängt und umgehängt werden muss (handy fahrer, handy beifahrer, mp3 player, kamera, Bluetooth sprecheinrichtung fahrer/beifahrer, etc.,etc...) und es ist abends immer voll. Die Kapazität ist gut. Ok, mit einem Laptop kriegt man ihn wohl leer. Aber den kann man ausnahmsweise auch mal separat am Motorrad laden.


    Also für den Elektronik-Kram kann ich das bei längeren Reisen empfehlen. Ob man im Notfall das Motorrad damit starten kann, wage ich zu bezweifeln :) Aber das sollte auch nicht nötig sein, nachdem nur während der Fahrt geladen wird.


    Nachteil: Man hat nichts zu basteln! :)


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Hi


    Hab das Ding heute bekommen! Erster Eindruck ist gut. Muss mir nun noch einige Adapter basteln. Leider ist vom Hersteller kein Netzteil für 12V vorgesehen.
    Auch einen Spannungswandler von 16V auf die 14.4V zum Motorradakkuladen löt ich mir zusammen. ;-)


    Ich werde berichten.


    Schönen Gruß

  • Nimm doch zwei Relais in Reihe.
    Einen Schließer an die Zündung, einen Öffner an den Anlasserkreis.
    Dann ist die zweite Batterie nur angeschlossen, wenn die Zündung an ist und der Anlasser nicht betätigt wird.
    Ist günstig und einfach. Achso, eine Sicherung tut's übrigens!

  • Moinsen miteinander,


    so - um das Thema hier abzuschließen. Ich hab mir da mal was geschicktes zusammen gebastelt.


    Auf meiner Seite findet ihr die Beschreibung! Funktioniert wirklich bestens. Bin total begeistert!


    Zustzliche Spannungsversorgung im Motorradkoffer


    Tschau


    Martin