Dumme Frage? Asymmetrische Bremsbelaege

• Hallo Jungs,
    heute bin ich zu meinem KTM Haendler gefahren um neue vordere Bremsbelaege
    auf meine 690 DUKE IV R 2013 montieren zu lassen,nach 3800 KM.
    Als er Sie aus der originalen Verpackung rausgenommen hat,sagte er.......
    ah.....asymmetrische Bremsbelaege.
    Persoenlich wusste ich nicht dass es solche gibt.
    Wisst Ihr den Zweck-Vorteile asymmetrischer Bremsbelaege?
    Entschuldigt meine Ignoranz.......... :tröst:

Ciao
    BABYEVO

• ... mich würd interessieren wie genau die denn asymmetrisch waren ...

kenn das vom Fahrrad , aber bei moppel hör ich das zum ersten mal ...

• Also ich habe ein Foto gemacht mit Handy kann es aber momentan nicht runterladen.
    Versuche es mal zu beschreiben.
    Wenn Du Sie siehst,eine ueber die andere gelegt,sind Sie identisch,d.h. auf der linken Seite
    ein Bereich Bremsbelag,dieser getrennt durch zwei senkrechte Spalten( also effektiv 3 Bremsschichten).
    Diese reichen aber nicht bis zur Mitte.
    Dann gefolgt von einem breiterem Spalt.
    Dann folgt ein Bereich Bremsbelag,dieser aber getrennt durch drei senkrechte Spalten( also effektiv 4 Bremsschichten)
    und dieser Bereich ist Flaechenmaessig viel groesser.
    Montiert heisst dass,auf der linken Seite der Bremsscheibe haben wir vorne die 4 Bremsschichten vor den 3 Bremsschichten und
    auf derrechten Seite der Bremsscheibe haben wir vorne die 3 Bremsschichten vor den 4 Bremsschichten, also asymmetrisch.
    Hoffe es etwas klar dargestellt zu haben.

Ciao
    BABYEVO

• ... achso ... dachte jetzt an "schlimmeres" ... hatte da eher so wie beim Fahrrad ne V-Form im Kopf ...

denke das ist normal wie du es schilderst ... Ist bei anderen Modellen auch so ...

zB

• Mich würde mal interessieren warum Du sie wechseln lassen hast, runter waren sie ja sicher noch nicht.

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Dirk, guck mal wo er wohnt. :zwinker:
    Wenn's direkt in den Berge ist und er ein kräftiger "in die Kurven"-Bremser ist. Dann sind die auch mit 3800km weg. :crazy:

• Ich frage mit Absicht Kay... Wenn ich vorn den Anker werfe kommt von vorn ( Scheibe oder Gabel) ein komisch Geräusch. Die Werkstatt meint das es die Beläge sind die die Geräusche von sich geben. Ich denke eher das es von der Gabel kommt. Ist doof zu beschreiben... grummel.. Bist du mal wieder auf dem Harzrink Kay? Ich versuche es am Dienstag...

• ... achso ... dachte jetzt an "schlimmeres" ... hatte da eher so wie beim Fahrrad ne V-Form im Kopf ...

denke das ist normal wie du es schilderst ... Ist bei anderen Modellen auch so ...

zB

Ja,das Bild ist perfekt........ :Daumen hoch:

Ciao

BABYEVO

• Dirk, guck mal wo er wohnt. :zwinker:
    Wenn's direkt in den Berge ist und er ein kräftiger "in die Kurven"-Bremser ist. Dann sind die auch mit 3800km weg. :crazy:

Ciao.....
    also ich Wohne in Mailand und die vorderen Bremsbelaege waren weit unter 1 mm,d.h. waere ich noch einen Sammstag mit Freunden 400-500 KM gefahren haette ich riskiert,die Bremsscheibe zu zerstoeren.Also 3800 KM und die Bremsbelaege waren Ko.
    Von 3800 Km waren 2000 KM Statt,1800KM in der Gegend von Bobbio-Val Trebbia-Monte Penice,usw.....
    Ciao

BABYEVO

• Ich frage mit Absicht Kay... Wenn ich vorn den Anker werfe kommt von vorn ( Scheibe oder Gabel) ein komisch Geräusch. Die Werkstatt meint das es die Beläge sind die die Geräusche von sich geben. Ich denke eher das es von der Gabel kommt. Ist doof zu beschreiben... grummel.. Bist du mal wieder auf dem Harzrink Kay? Ich versuche es am Dienstag...

Ich frage mit Absicht Kay... Wenn ich vorn den Anker werfe kommt von vorn ( Scheibe oder Gabel) ein komisch Geräusch. Die Werkstatt meint das es die Beläge sind die die Geräusche von sich geben. Ich denke eher das es von der Gabel kommt. Ist doof zu beschreiben... grummel.. Bist du mal wieder auf dem Harzrink Kay? Ich versuche es am Dienstag...

Also wenn Du etwas besser das Geraeusch erklaeren koenntest....waere es besser.
    Im Stillstand macht meine ein 2 verschiedene Gerausche,eines haengt von den Bremsen ab,eine art Klack-Klack wenn man drauf sitzt,vordere Bremse zieht und mit dem Gewicht die Gabel belastet,d.h. ein und ausfedert.
    Ein anderes Geraeusch dass ich kontrollieren lassen muss,die Gabel knattert bein ein und ausfedern eine Art Krack-Krack.

Ciao

BABYEVO

• Kennst du das Geräusch wenn ein Kind in einer fast trockenen Wanne hin und her rutscht, das trifft das Geräusch an der Gabel bzw. am Vorderrad bei heftigen Ankern und Eintauchen entsteht....