• Moinsen,

habe von einem Bekannten, der von seinem Bekannten bzw Händler eine Rc8 angeboten bekommen..... :ja:

EZ 10/2009
    6.800 km
    8000€

Soweit so gut, allerdings soll diese auf 98Ps gedrosselt sein........

Geht das ohne große Probleme, also wäre es möglich ohne viel Aufwand das ganze wieder aus zu bauen?
    Oder können aus/wegen der Drosselung sogar Probleme bestehen?
    Kostet das dann bei der Anmeldung wieder nen Haufen Kohle wegen der Änderung?

Gibt es bestimmte Dinge auf die geachtet werden sollte? Rückrufe zB.

Ich habe was von,
    Schaltstern,
    Kennzeichenhalter,
    Krümmerisolierung,
    Software,
    Feder hinten,
    im Kopf.

Stimmt das? habe ich was vergessen, lassen sich die Dinge einfach erkennen?

2 Mal editiert, zuletzt von TL 1000 ()

• Also ich habe mal gehört, dass lediglich die RC8en für den französischen Markt gedrosselt wurden..... und das sollte eine Mappingsache sein.....
    Zum Thema Rückrufe hilft evtl. dieser Thread ----> klick

• Naja... die wär mir persönlich "zu stressig"...
    kann dir keinen Tip zum rechtlichen Teil geben, aber wenn die wirklich, wie vermutet, auf 98PS typisiert ist, bedarf es sicher "irgendeinem Aufwand" um die "offiziell" mit den 155PS fahren zu dürfen.... Praktisch ist das (wahrscheinlich) eine Arbeit von Minuten.... Aber evtl. weiß hier jemand wirklich darüber bescheid??
    Preis ist aber OK..... Ich würde aber noch ein, zwei Tausender zusammensparen und gleich eine 09er R kaufen :wheelie:

• Ist das escht mit Problemen behaftet?

Dachte es würde 'einfach' nur falls es ein Mapping ist, (info laut Sommer, das geht wohl damit) das Originale oder ein Akra aufgespielt ich gebe das bei der Zulassung an und gut.....

:denk::Daumen runter:

Ist der Unterschied zu einer RC8 R soo groß??
    Klar die neueren bzw die R gefallen mir rein Optisch auch besser.....
    Aber leider kosten die auch gleich immer über 10000€ eher 11Tsd. :weinen::weinen:

• Schau, Problem mit dem Map gibts sicher keines, aber ich denke, dass es bürokratische Probleme geben wird..... aber das ist nur meine persönliche Annahme!
    Natürlich kannst des Mopped einfach mit dem "richtigen" Map fahren, kommt eh keiner drauf...... aber wenn dann mal was gröberes passiert, dann steigen die Versicherungen (Haftpflicht, Kasko & Unfall) zu 100% aus, und das wär mir zu "heiß"!

Also ehrlich gesagt, sind die 09er "R"s sehrwohl den Mehrpreis wert, da bedeutend feinere Teile (die Felgen.... :sabber:, die Gabelbrücke.... :sabber: , 1190ccm :sabber: , etc....) verbaut sind als auf der "normalen".
    Ich hatte eine 08er, und fand die Gasannahme im unteren Tourenbereich nicht so schlimm, also nichts was ein 16er Ritzel nicht lösen könnte und bin nun auf einer 11er mit Doppelzündung umgestiegen.
    Die ist mir schon wieder fast zu brav.....

Im Prinzip ist es ja deine Entscheidung und ich würd mich da nicht von irgendeinem dahergelaufenen Foren-User verunsichern lassen :Daumen hoch:

• Hallo TL 1000.

Fahre auch eine 09.er 16ner Ritzel und Progressiven Gasgriff ,dann läuft es. :Daumen hoch:

Wenn die RC8 eine richtige 09.ner ist und keine 08.ter dann sind alle Updates schon vom Werk erledigt.

Der Preis ist O.K. wenn alles Tuti ist .

Viel Erfolg Schneller Gruß

PS . Bei mir in den Papieren steht auch etwas von RC8 72Kw D3 Handelsbzeichnung ,die Maschine hat aber 113 KW P2P4.

Loud Pipe save live !

KTM RC 8 0.9

Einmal editiert, zuletzt von Schneller ()

• meine 08er RC8 ist mit 16er Ritzel, Sigutech KNZ, PC5 und Autotune ausgerüstet. Rest alles Serie, updates wurden gemacht.

Ich fahre Sie zwischenzeitlich nur noch auf der Renne und kann sagen die Optimierungen haben sich voll gelohnt. Der Motor hat eine erstklassige Charakteristik und bietet im Vergleich zu meiner 990er SM deutlich mehr Druck über den gesamten Drehzahlbereich. Und die 990er geht schon wie die Sau (auch 16er, PC5 und MIVV)!

Übrigens hatte ich einen direkten Leistungsvergleich auf dem ADR mit einer 2013er RC8R anläßlich des TNT -> fast kein Unterschied!!!
    Die RC8 (und auch die 990er) läuft absolut zuverlässig ohne irgendeinen Defekt.
    Einzig die Vibrationen können zu tauben Händen führen.

:Kürbis: macht mir Spaß und ich bin echt zufrieden.

• So das Umrüsten geht legal und kostengünstig......

Es ist eine 08er die nicht unter das Kurbelwellenproblem fällt, Schaltstern wurde schon gemacht, falls noch was offen ist macht der Händler das.......

Aber ich wurde vom KTM Händler gebeten beide Modelle zu fahren....

Wäre das dann eine RC8 von 08 und eine RC8R von bzw ab 2011?? Oder gibt es nochwas dazwischen, was sich vom Fahren her 'ganz anders' anfühlt?

• RC8 "R" ... sprich 09/10 :ja:

Meiner Meinung nach die Inkarnation eines V2-Motorrads wie es sein soll
    Kraftvoll in jedem Drehzahlbereich, unheimlich viel mechanischer Grip, Handlichkeit, mit kleinen Änderungen eine wahnsinnige Spitzenleistung und vor allem ... nur was für Männer :crazy:

Gruß
    Michi

• Ist das alles ein durcheinander...

Also

RC8 Bj 08
    läuft unrund und zickt
    RC8 Bj 09
    kleine Verbesserung
    _______

RC8R Bj 09/10
    Deutlich besseres Mopi :wheelie:

RC8R Bj 11+
    nochmal um Welten besser aber auch ein wenig 'Softer' :sensationell:

kann das so

Dann müsste ich ja zusehen das ich eine Probefahrt mit der 'Holländerin' also 08
    einer RC8R 09/10
    und einer RC8R 11 machen kann
    :sensationell::foto::lautlach:

Dann muss ich ja nur noch Händler finden die solche :Kürbis: stehen haben :motzki: davon gibt es ja soooo viele :motzki:

2 Mal editiert, zuletzt von TL 1000 ()

• Hallo,

So möcht ich das nicht stehen lassen.

Rc8 08 Motorrad mit Charakter!
    Macht das was der Fahrer ihr sagt, nicht mehr und nicht weniger!
    Extrem spritziger Motor durch die leichte Kw. Dadurch untenrum ein bisschen schlechteres anfahrverhalten / rucken in niedrigen Drehzahlen.

Bis 2010 Super überarbeitet kleinere schwächen reduziert alles top.

2011-.... teils Schlechtere Komponenten und total entschärft. ( das rassige Streckenbike feeling geht verloren )

So seh ich das nach meinen Vergleichfahrten mit neueren Modellen.

Greez Markus

• :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:
    Genau so sehe ich das auch

Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

• schlechtes Anfahrverhalten habe ich nie bemerkt. Ruckeln im Schubbetrieb bei niederigen Drehzahlen ist etwas nervig, aber damit kann man letztlich auch gut klarkommen.

Finde es auch gewagt die "09er -R" gegenüber der RC8 als deutlich besser darzustellen.
    Natürlich fährt sich der Motor etwas besser, das Fahrwerk einen Ticken ausgewogener ..... aber das hört sich hier oft so an, als ob die normale RC8 im Vergleich unfahrbar wäre ...
    Für den etwas schmaleren Geldbeutel hat man mit der normalen RC8 ein genial ausgestattetes und auch zu fahrendes Motorrad das in der Preisklasse meiner Meinung nach unschlagbar ist.

:Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

• schlechtes Anfahrverhalten habe ich nie bemerkt.

Ich meine damit dass das Drehmoment beim anfahren etwas höher sein könnte.
    Das liegt aber an der leichten kbw // wenn die kbw schwerer ist reagiert der Motor nicht so spritzig und spontan aufs Gas..
    es gibt einfach keine eierlegendewollmilchsau :peace:

Greez Markus

• sooooo

bin das kleine :Kürbis: Luder gerade mal eben ein wenig in der Stadt gefahren. So wirklich über 100 ging nicht.....
    Aber
    als Diva würde ich die kleine jetzt nicht bezeichnen, klar unter 4000 u/min ist ein wenig Arbeit mit der Kupplung angesagt aber ansonsten Lamm fromm die kleine.
    Und Dampf untenraus hat Sie :applaus:

Ich bin aber auf jeden Fall was ganz anderen gewohnt, klar ein wenig am rappeln die gute wenn ich mit einer CBR1000 oder ZX10R vergleiche aber nichts wildes......

Der klang ist allerdings trotz original Topf erste Sahne

Nur gestunken hat sie ein wenig und der Druck auf den Handgelenken war etwas viel aber die Stummel lassen sich ja glaube ich noch verstellen oder?

Einmal editiert, zuletzt von TL 1000 ()

• Ja die Stummel lassen sich noch ein gutes Stück nach oben schieben.
    Wenn man erst mal aus der Stadt raus ist wird es auch besser , für mich ist die RC8 die Komfortabelste Super Sport Maschine die ich bis jetzt Gefahren habe. :Daumen hoch:

Schneller Gruß

Loud Pipe save live !

KTM RC 8 0.9

• ....
    Wenn man erst mal aus der Stadt raus ist wird es auch besser , für mich ist die RC8 die Komfortabelste Super Sport Maschine die ich bis jetzt Gefahren habe. :Daumen hoch:
    ....

Das kann ich nur bestätigen!!