Frage zu AKRA-Mapping und Spritverbrauch

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe meine 2008er SMC vor 3 Jahren gebraucht gekauft.
    Vom Vorbesitzer hatte sie bereits eine komplette Akra-Titan-Anlage, eine ABP -Luftfilterbox und das passende AKRA-Mapping erhalten (welches genau weiß ich nicht).
    Alles läuft wunderbar, habe mittlerweile etwa 25.000km auf der Uhr.


    Den Wahlschalter für das Mapping hatte ich seit dem Kauf immer auf "2" gelassen. Das gefällt mir auch gut so.
    Nun habe ich letzte Woche erstmals an dem Schalter gedreht, um das Verhalten zu testen. Beim Standardprogramm geht sie schon deutlich sanfter zur Sache.


    Nun habe ich eine Frage an die Spezialisten: Wird beim Aufspielen von dem Mapping nur das Programm für Stufe "2" überschrieben, oder betrifft das AKRA-Mapping alle Versionen?


    Ich habe bemerkt, dass meine KTM im Vergleich zu anderen originalen 690ern etwa 1Liter mehr Sprit durch das Tuning (Mapping) braucht.
    Ist das in allen Select-Stufen so oder nur auf "2" ?


    Falls ich einfach mal im Bummelmodus in Jeans mit meinem Töchterchen hintendrauf zum nächsten Baggersee fahren will, kann ich dann mit der Wahl des sanften Mappings auch Sprit sparen, oder müsste ich das originale Mapping wieder aufspielen?


    Viele Grüße und Danke für Eure Antworten Dirk

  • hallo


    ich habe auch eine 690 smc 2008 und ich habe den map selector schalter auch immer auf 2 also "performance". wenn du auf 1 (standard) stellst braucht sie schon weniger benzin, aber ob es einen ganzen liter ist, glaube ich nicht :)



    lg

    Dampfhammer :driften:

  • Sie Braucht auf Standart und Advance genau gleich viel Sprit bei gleicher Fahrweise da, die Mappings nur das Ansprechverhalten der Drosselklappen beeinflusst und nichts an der Einspritzmenge etc ändert (Das Akra Mapping hat dafür nichts mit dem Ansprechverhalten der Drosselklappe zu tun es Fettet nur das Gemisch an beeinflusst aber alle "Mappingstellungen")

    Ktm 890 Duke R

    Suzuki GSX-R 600 K5
    690 Duke III
    Beta RR50

  • Stimmt, normalerweise der Spritverbrauch unabhängig vom der Stellung (es sei denn man bekommt auf Soft die Klappe nicht mehr auf.)
    Man kann aber in Tuneecu ein Mappingfile basteln, dass bei verschiedenen Mappingschalterstellungen auf unterschiedfliche Einspritzkennfelder und somit Verbräuche/Fahrverhalten zurückgreift.

  • Stimmt, normalerweise der Spritverbrauch unabhängig vom der Stellung (es sei denn man bekommt auf Soft die Klappe nicht mehr auf.)
    Man kann aber in Tuneecu ein Mappingfile basteln, dass bei verschiedenen Mappingschalterstellungen auf unterschiedfliche Einspritzkennfelder und somit Verbräuche/Fahrverhalten zurückgreift.

    Würde ich trotzdem nicht machen. Den Motor absichtlich zu mager laufen lassen.
    Lieber Ein wenig gemütlicher fahren dann hohlst den Liter schon wieder raus.

    Ktm 890 Duke R

    Suzuki GSX-R 600 K5
    690 Duke III
    Beta RR50

  • Hallo, Danke für Eure Antworten.


    Wenn ich also im Spar-Modus unterwegs sein wollte, müsste ich das originale Mapping aufspielen und die originale Airbox verwenden, ja? (der verbaute Auspuff is ja egal, denk ich)


    Ich kenn mich da noch nicht so aus, habe die letzten 30Jahre immer Vergasermopeds gehabt, aber kann ich theoretisch anstelle des Steuergerätes mit Akra-Mapping einfach ein anderes Steuergerät mit Original-Mapping einstöpseln?


    Gruß Dirk


  • Obenraus geht die Original wie Schwein und im Sparmodus niedertourig unangenehm fahrbar... Kompromiss muss man machen aber einen Sparmodus mit der SMC... sehr fraglich :grins:

    MoGG #337 survived Croce Domini

  • Was braucht deine SMC denn? Ich fahr SM mit Akra Map und Kastl zwischen 4.3 und 5l je nachdem wie die Verbindungsetappen zwischen den Pässen sind, das ist doch akteptabel meine ich.

  • Meine Erfahrung ist, das beinahe egal welches Setup gefahren wird, bei gleichem Fahrstil die SMC so um die 5.5 - 6 Liter auf 100 km schluckt.

    MoGG #337 survived Croce Domini