Ölverlust an Sensor Gangerkennung

  • Darf ich vorstellen -> Inkontinenzia die 1.


    Habe bei den letzten 4 Ausfahrten nun schon zum zweiten mal einen Ölfleck (Motoröl) unter meiner RC8 feststellen müssen.


    #


    Habe die Sache heute mal genauer untersucht und bin letztlich auf folgendes Teil gestoßen.
    Müsste der Sensor Gangerkennung sein. :ja:
    Unterhalb sieht man schön wie das rötliche Motul rauskommt.


    übersicht.JPG
    .
    detail.JPG


    In der Explosionszeichnung ist dort ein O-ring aufgeführt, ich vermute der ist hinüber und dadurch sifft es doch recht ordentlich.


    #


    Die Frage ist, was erwartet mich wenn ich den Sensor abschraube? Kommt mir da das gesamte Motoröl entgegen oder kommt da im Idealfall nichts bzw. nur wenig raus, sodass ich nur etwas nachkippen müsste.


    Was gibt es sonst noch zu beachten - Da gehen einige filigrane Kabel hinein?


    Im WHB sieht es so aus, als ob man den Sensor nach entfernen der beiden Schrauben einfach abnehmen kann. Frage aber lieber nochmal hier nach!


    #





    Danke schonmal

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

    2 Mal editiert, zuletzt von chrizRC8 ()

  • Beim alten LC8 Motor konnte man den Gangsensor einfach rausziehen und den O-Ring tauschen.Da ist kein Öl rausgelaufen...ob das beim RC8 Motor groß anderst sein soll :denk: ..Stelle sie halt gerade hin ...oder wenn du sie leicht auf die andere Seite neigen kannst geht das bestimmt. Meine Adventure habe ich einfach an die Wand angelehnt...ok bei der RC etwas schwieriger mit der Verkleidung :rolleyes:.....vielleicht sind ja nur die beiden Schrauben locker...hatte ein Kumpel auch schon :zwinker:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Die Schrauben waren fest, daran lag es nicht.


    Habe mir jetzt mal den O-Ring bestellt und werde dann den Sensor mal abschrauben.


    Würde nur gerne wissen welche Ölmenge mich da erwartet.


    Dass da beim abschrauben nichts rausgelaufen kommt kann ich mir halt nicht vorstellen, da ja sonst der Dichtring unnötig wäre und ich das Problem doch nicht hätte !?
    Da muss doch entsprechend Öl dahinter stehen ??? :denk:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Danke schonmal. Dann steht der Reperatur nichts mehr im Wege, außer die Lieferung der 50Cent Dichtung :)


    Hab die RC8 schon hinten aufgebockt, scheinbar reicht das nicht, dass das getriebeöl komplett nach vorne läuft. Über Nacht kam wieder einiges an Öl heraus.
    Aber wie ihr schon schreibt sollte sich die Ölmenge im GEtribe in GRenzen halten. Hatte an die Trockensumpfschmierung gar nicht gedacht. :Daumen hoch:


    Den Tipp mit der Säule werde ich beim Wechsel mal versuchen. Habe noch ein paar alte Reifen zum Gegenlehnen.

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Dass sich nur Motor-öl im Motorrad befindet ist mir klar ! -> siehe 1. Beitrag :ja:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis: