Tachosignal abgreifen?

  • Hallo,
    ich will am WE meinen Pro-Oiler aus der AT ausbauen und in die R einbauen. Dazu brauche ich das Tachosignal der R - weiss jemand wo ich das abgreifen kann oder kann mir jemand eine Bezugsquelle für den Schaltplan der 1190 nennen?
    Danke und beste Grüsse
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich denke das ist für alle interessant. Kann man die Antwort die einer der Kollegen offensichtlich kennt nicht hier für alle sichtbar einstellen. Wenn das nicht geht würde mich auch eine PN freuen. Ich habe auch einen Pro Oiler im Einsatz.
    An den Kollegen mit dem Pro Oiler. MUSST DU UNBEDINGT MIT RELAIS ANSCHLIESSEN SONST FUNKTIONIERT DER BEI DER 1190 NICHT RICHTIG: iCH HABE CA % WOCHEN GEBRAUCHT BIS ICH DAS RAUSGEFUNDEN HABE: JETZT FUNZT DAS PERFEKT: AUSSERDEM " TABELLEN NIEDRIGER EINSTELLEN ALS VOM HERSTELLER EMPFOHLEN:

    KTM 950,

    KTM 1190 2013,

    KTM Superadventure T 2016

    KTM Superduke GT 2020

    KTM Enduro 690 r 2019 Rade Garage Umbau k5, Rade Zusatz-Tank, Cumpan, Reifendruckkontrolle, Rade Bashplate, Rasten, Kettenöler, Scotts Steering Damper, Dongle mit externem Umschalter, Federbein Einsteller, Heizgriffe, Kofferhalter, Touratech Taschen, Lithium Batterie

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • Danke Euch allen; an den CAN-Bus hatte ich nicht gedacht. Peter - was heißt "mit Relais anschließen"? Relais sagen mir nur im Zusammenhang mit einer normalen 12V-Schaltung etwas, also um Versorgungsstrom-Leitungen direkt von der Batterie zum Verbraucher zu legen und nur Steuerströme über den Schalter fließen zu lassen. Das wäre für den Pro-Oiler ja völlig egal, dessen Stromaufnahme ist mimimal; Du wirst also etwas anderes meinen? Und wo bekommst Du das Geschwindigkeitssignal her - Reedschalter und Magnet?


    Ein Tachogeber in Form eines Reedschalters ist natürlich die am einfachsten umzusetzende Variante (habe ich wegen des elektronischen Tachosignales der Africa Twin bisher nicht gebraucht). Allerdings ist mir ein Magnet am Rad bei den Geschwindigkeiten der KTM nicht mehr wirklich geheuer, da bedeuten 5g Magnet ja schon eine echte Unwucht. Wenn das Tachosignal nicht erreichbar ist, werde ich wohl mal auf die GPS-Steuerung umsteigen, die Pro-Oiler nun zur Nachrüstung anbietet. Ist mit rund 70 Euro zwar ein eher teures Vergnügen. aber immer noch besser, das vorhandene perfekt funktionierende System (ich hab´ damit 50.000km an der AT und meine Frau 30.000km an der Transalp abgespult) weiter zu verwenden als auf einen unterdruck-gesteuerten Scotti oder ein sonstiges anderes System umzusteigen und mich da wieder reinzudenken.


    Danke sagt Chris, der aus Japan zurück ist und morgen mit der neuen Kati in´s Büro fährt, auch wenn´s Katzen hagelt :Daumen hoch:

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Doch leider gibt es eine Störung bei der 1190 wenn man den Pro Oiler direkt am geschalteten Plus betreibt. Ich habe die freien Leitungen im Heck benutzt. Das Dauerplus an das Relais und das geschaltete Plus nur zum An und Abschalten mit der Zündung benutzt. Das war die einzige Möglichkeit den Oiler zum funzen zu bekommen Ich habe mit Pro Oiler alles versucht.


    Ich habe mit Reed Kontakt angeschlossen und den Magnet in eine Imbusschraube gesetzt. Mit der Imbusschraube habe ich eine der Bremsscheibenschrauben ersetzt. Das hatte ich bereits 9 Jahre bei meiner 950 so.


    Wichtig bei der 1190 hatte ich Probleme mit der Entlüftung des Ölbehälters wegen liegender Anbringung. Lösung in einen 2. Behälter entlüften seither keine Probs mehr.


    Montage des Dual Nozzle Systems - wichtig - lange Ausführung nehmen an der hinteren Schraube des Kettenabweisers. Das System läuft jetzt in dieser Konfig seit 8000 KM völlig ohne Probleme. War allerdings eine höllische Austesterei.


    Meines Erachtens ist der Pro Oiler in dieser Konfig das mit Abstand beste System am Markt.


    PS: Mit der GPS Lösung wäre ich vorsichtig. Zu komplex zu viel Abdeckung dann kein Signal mehr. Die Reed Kontakt Lösung ist einfach und ohne Probleme realisierbar. Bei der 1190 keinerlei Probleme mit EMC Einstrahlungen. Reed Kontakt auf der rechten Seite an das Ausfallende kleben und mit Kabelbinder sichern.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen. :Daumen hoch:

    KTM 950,

    KTM 1190 2013,

    KTM Superadventure T 2016

    KTM Superduke GT 2020

    KTM Enduro 690 r 2019 Rade Garage Umbau k5, Rade Zusatz-Tank, Cumpan, Reifendruckkontrolle, Rade Bashplate, Rasten, Kettenöler, Scotts Steering Damper, Dongle mit externem Umschalter, Federbein Einsteller, Heizgriffe, Kofferhalter, Touratech Taschen, Lithium Batterie

  • Hallo Peter, danke für die ausführliche Info.
    Ob Reed-Kontakt oder GPS, da muß ich mir noch mal Gedanken machen. Generell scheue ich davor zurück, eine Bremsscheibenschraube gegen eine nicht originale Schraube zu tauschen.
    Ich verstehe das von Dir beschriebene Problem, den ProOiler direkt an das geschaltete Plus anzuschließen. Allerdings würde ich gerne insgesamt mal verstehen, welche Einschränkungen bzw. Besonderheiten generell durch das Vorhandensein des CAN-Bus für die elektrischen Anschlüsse von Zubehör gelten. Ich mach´ dazu mal einen eigenen Thread auf, wenn ich nichts finde.
    Wo hast Du die Ölflasche untergebracht? Ich hab´ bisher noch keine Verkleidungen abmontiert, um mal drunterzuschauen; unter der Sitzbank dürfte es tatsächlich nur für den ganz kleinen Behälter in liegender Position langen.
    Danke, Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • ich habe die 2 Behälter unter der Sitzbank hinter dem Werkzeug untergebracht.

    KTM 950,

    KTM 1190 2013,

    KTM Superadventure T 2016

    KTM Superduke GT 2020

    KTM Enduro 690 r 2019 Rade Garage Umbau k5, Rade Zusatz-Tank, Cumpan, Reifendruckkontrolle, Rade Bashplate, Rasten, Kettenöler, Scotts Steering Damper, Dongle mit externem Umschalter, Federbein Einsteller, Heizgriffe, Kofferhalter, Touratech Taschen, Lithium Batterie

  • Ich habe einen Rehoiler verbaut, der auch ein Tachosignal benötigt.
    Nach vergeblichen Versuchen, dazu das Signal des Hallsensors vom Hinterrad zu verwenden (Steckverbindung unter hinterer Tankkante), habe ich auf der linken Schwingenseite eine Reedkontakt mit zugehörigem Magneten verbaut:


    Neodym-Magnet per Bohrung mit Gewinde und Sicherungsmutter auf das Kettenblatt
    Reedsensor innen im Kettenschutz montiert (nur zwei Löcher im Plastik)


    Ölung von innen am Ritzel, Pumpe und Tank im Heckbürzel


    Kontroll-LED´s und Taster im Cockpit
    Bis jetzt alles bestens (seit 4000km).


    Gruß, Guido