Sturzbügel und Rost

  • Hab zuletzt das Mopped gewaschen, kurz Bremsen und Kette zwecks Flugrostvermeidung trcken gefahren, Mopped anschließend am Anhänger verzurrt und ab in den Urlaub. Nach der Ankunft am Ziel Rost an der Klemmung des unteren linken Sturzbügelarms am Rahmen und Rostsuppe am Anhängerboden. Im Urlaub auch Regenfahrten :traurig: , wieder das Gleiche. Es dürfte sich Wasser im linken unteren Sturzbügel rohr sammeln und schön mit dem Innenleben im Stahlrohr reagieren um anschließend als Rostsuppe ans Tageslicht zu treten. Hat jemand Ähnliches festgestellt? Frage vorrangig an "T" Fahrer, beim orangen "R" Rahmen fällts vielleicht nicht so auf :grins:

  • Hatte heute meinen Motorschutz abgebaut. Dabei habe ich Rostspuren in der Schraubendurchführung am vorderen Halter links und an der Durchführung an der hinteren linken Halterung gefunden. Rost scheint also nicht nur ein Thema bei den Sturzbügeln zu sein. :staun:

    Wer den größten Pinsel besitzt, ist noch lange nicht der beste Maler.

  • Guten Abend!
    Wir besitzen eine KTM 990 Adventure S.
    Unsere schwarzen Sturzbügel sind leider auch schon verrostet

    :Daumen runter:
    Vielleicht kommt es von dem ein oder anderen Sturz :denk:
    Trotzdem darf so etwas nicht passieren :ja:


    MfG Eric

    :wheelie:

    KTM is my Drug
    :wheelie:

  • So sollte das wohl nicht sein. Klingt nach Beschaffung einer Flasche Hohlraumversiegelung von ATU (das Zeug was man in die Auto-Schweller pumpt) und einer kleinen vorbeugenden Sprühaktion.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo,
    hatte bei meinem schwarzen Sturzbügel genau das gleiche Problem an der gleichen Stelle (links unten).
    Ursache ist, dass die Halterung am Rohr verkantet angeschweißt ist und sie nicht mehr parallel zum Rahmenrohr steht.
    Praktisch sah es so aus, dass der obere Teil der Halterung ca. 3,5 mm vom Rahmenrohr abstand, während der untere Teil darauf auflag (und das auf einer Länge von ca. 5cm!!).
    Dadurch wurde die Plastikdichtung, welche um das Rahmenrohr gelegt wird und mit einer Nase in die Bohrung reingesetzt ist, verkantet bzw. weggequetscht und dichtete die Bohrung nicht mehr ab.
    Da KTM kurzfristig keinen neuen linken Sturzbügel liefern konnte und ich die faxen dicke hatte, habe ich am unteren Teil der Halterung ca. 3mm mit dem Dremel rausgeschliffen, sodass die beiden Flächen wieder parallel zueinander standen und das Ganze zusätzlich mit Dirko abgedichtet. Seitdem ist Ruhe.


    Gruss Ralf

  • Bei meiner auch, immer nach dem Waschen sind Rostflecken an der linken Seite, wird mal den Sturzbügel abbauen und reinschauen.. :zorn:

  • wieso wascht ihr all eure mopeds? :staun:

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R