Fehlzündungen beim Gaswegnehmen

  • Hallo!


    Ich bin seit ~1 Woche stolzer Besitzer einer Superduke aus 2012, bin wirklich sehr zufrieden (bis jetzt :grins:).
    Jedenfalls is mir aufgefallen, dass es beim schnellen gaswegnehmen eigentlich fast immer 1-3 mal knallt. ein akra-slipon ist am bike (soweit ich weiss ohne kat).


    hab mich jetzt ein bisschen eingelesen und denke, dass es entweder am SekundärLuftSystem oder an einer undichten dichtung zwischen zylinder und endtopf liegt.
    an was könnte es sonst noch liegen? falsches mapping?


    und das wichtigste: ist es schädlich für das bike? die knallerei ist mir egal, es wär aber gut zu wissen ob sie schlecht für die maschine ist.


    danke im vorraus!
    lg

  • Hallo...
    ...und herzlich :willkommen: hier im Forum.


    Nun...das Knallen verursacht keine Schäden. Aber mache als erstes einen Ini-lauf und schaue nach der Dichtung zwischen hinteren Krümmer und Sammler.


    Bade :Daumen hoch:

  • danke für die antwort!


    die schelle im foto konnte ich noch etwas anziehen, schaut so aus als würd da was rauskommen, oder?



    initialisierungslauf hab ich jetzt gestartet, mal sehen ob das was ändert.

  • Ob da was rauskommt kannst du am besten selbst spüren. Einfach mal die Finger in die Nähe der Schelle (nicht anfassen, das macht aua weil wegen heiß :zwinker: ) und dann merkst du ob und wie stark sie dort abdrückt und im Umkehrschluss auch zieht.


    Kenne das Problem übrigens auch von meiner SD. Die Krümmeranlage verzieht sich gerne mal in sich und da hilft es oft die Schelle mal zu lösen, etwas drann herum zu wackeln und wieder vernünftig ansetzen. Im Zweifel die Graphitdichtungen wechseln und das Problem sollte verschwunden sein! :ja:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Ja, bin auch grad draufgekommen ;)


    es bläst ein bisschen bei der schelle im foto, und ein bisschen bei der oberen vor dem endtopf.
    werd nach dem ini lauf rumschrauben damit sie besser sitzt.

  • Ein Ini-Lauf hilft bei dem Problem nichts - was soll der auch an schlecht sitzenden Schellen ändern? :denk:


    Mach die Schelle zum Y-Rohr mal lose und dreh ein wenig an den Verbindungen. Schiebe sie dann mit etwas druck ineinander und verschraube die Schelle wieder ordentlich.
    Der Auspuff ist nur gesteckt, hier kannst du ähnlich vorgehen wie bei dem Y-Rohr. Vielleicht mal etwas drann drücken und drehen und evtl etwas Dichtpaste aufbringen. Wenn das alles nichts hilft, schau mal nach den Graphitringen an den vorderen Steckverbindungen. Nach 15.000KM Laufleistungs müssen die gemacht werden - wenn du zügiger unterwegs bist auch schonmal bei 5.000KM. Je nachdem wie dein Fahrstil sich gestaltet. :ja:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • danke erstmal für die antworten.


    Ich hab das Y-rohr beim endtopf besser verschrauben können, es is jetzt dicht (jedanfalls blästs nirgends raus), bei der verbindung darunter isses leider noch immer ein bisschen undicht, aber auch besser als vorher.


    die fehlzündungen sind leider nicht weg.


    ich hab mich im netz ein bisschen schlau gemacht und gelesen, dass zumindest manche beim LC4 meinen es wäre sehr schlecht für die auslassventile wenn man das SLS aktiviert hat, aber einen anderen auspuff drauf, weil durch die fehlzündungen die abgastemeratur zu hoch wird.


    kamm mich bitte wer genau aufklären, was in meinem auspuff passiert, und warum die falschluft die nach dem krümmer angesaugt wird (oder vom SLS reingeblasen) zu fehlzündungen führt?


    Hier ein foto davon:



    ich hab nichts dagegen dasses knallt, oder dass aus meinem auspuff stichflammen kommen, aber nachdem ich mir das video angesehen habe das ich gerade gemacht hab um die sache genauer zu begutachten, hab ich wirklich ein bisschen angst, dass da irgendwas grob verschlissen werden könnte.


    danke im vorraus.

  • Deaktiviere das SLS und alles ist gut.


    Ich habe einen Blindstopfen in den vom Luftfilter abgehenden Schlauch gesteckt, wieder am Lufi angestöpselt und das Ballern ist passé.


    Damit sind wir dann zwar illegal, aber glücklich... :winke: