Standard auspuffanlage kat entfernen

  • Hallo
    Wie der titel schon schön sagt, frage ich mich ob man bei der standard auspuffanlage den kat raus"nehmen" kann. Muss ich dann ggf. ein neues mappig draufspielen?
    Danke
    Lg
    Ps.: 690 smc 2008er model

    Dampfhammer :driften:

  • Ja geht.
    von der Krümmerseite her kannst Du den Kat mit einer Stange zerstören uns herausschütteln. Braucht ein bischen Gewalt und Ausdauer.
    Ist aber nicht unbedingt zu empfehlen. Hört sich nicht gut an, ziemlich scheppernd. (aber nicht viel lauter) .
    Läuft gut mit offenem Luftfilterdeckel und EVO1 Map. Mit Serienairbox ist dann das Akra Map angesagt.
    Der Vorteil ist, dass das Ding nicht ganz so heiss wird. (nicht so gefährlich falls man mal drunter liegt)
    Hab so einen Entopf zu verkaufen. Hat allerdings ne Beule.
    Bei Interesse PN


    Viele Grüße

  • Ich hab das auch gemacht. Kann meinem Vorredner da bei allen Punkten zustimmen. Fuer mich lohnt es sich insofern, als dass der Pott ohne Kat laeuft und nicht auffaellt.


    Sieht besser aus als auf den Bildern, hab den Kat komplett und restlos raus.

  • Hab das mit nem Freund zusammen bei seiner SMC gemacht, ist aber nur zu empfehlen, wenn entweder selbst schön schweißen kannst oder jemanden kennst der das kann...
    Ich würd dir ja eher empfehlen einen anderen ESD zu montieren, weil auch wenn vielleicht nicht auf Sound stehst, der ist mitn original Pot ohne Kat noch immer mies :ja:


    Mfg

    Gruß Evo:driften:


    Every legal KTM driver is not a real KTM driver:teuflisch:

  • Vielen dank für die genauen antworten und den guten bildern ;)
    Werde mir in diesem fall wohl einen anderen ESD mit abe kaufen.
    Gibts da etwas was ihr mir empfehlen könnt, außer mainstream akra ;)
    Thx
    Lg

    Dampfhammer :driften:

  • Da sich dieser Thread um mein Thema geht, auch wenn er alt schreibe ich hier.
    Ich hatte mir auch mal nen Extra- Original Pott geholt, aufgesägt und den Kat rausgeprügelt. Das Problem war: beim Abtouren kommt es dabei zu nem extremen Klappern bzw. Scheppern! Die Schweißnaht sah zwar super aus, aber eben doch anders (man konnte halt erkennen, das was verändert wurde)


    Habe mir mal Gedanken gemacht, warum es scheppert und was man dagegen tun kann- die Lösung ist mal super leicht! Kein Schweißen, nichts am Pott sägen!!


    Das Scheppern kommt davon, daß die Abgase quasi direkt auf den DB- Killer knallen (das Rohr quer in der letzten Kammer). Habe mir also überlegt das man die Abgas ein wenig ausbremsen muss.
    Ich habe erstmal an meinem ollen Auspuff versucht...
    Ich habe eine Rohrreduzierung (Edelstal) D= 50-43mm, 50mm Länge, von hinten in den Auspuff gelegt. Versucht: Klappern weg! Leistung sicherlich trotz Reduzierung nicht schlechter als mit Absorbationsdämpfer! Da das so super und einfach funktioniert hat, habe ich eine än neuen Originaltopf bei EBay gekauft. Den Kat habe ich von hinten (ziemlich sauber sogar) rausgeboxt, die Reste mit nem 8mm Haken und Staubsauger entfernt. War allerdings ne Stundenlange Arbeit: gerade als ich aufgeben wollte kamen die großen Katreste raus...


    Das Reduzierrohr sitzt jetzt sehr Stramm in der Krümmung des Auspuffs (im inneren). Ich musste die von hinten mit nem dicken Hammer einschlagen- nach vorne wandern kann sie wegen der Krümmung nicht- nach hinten wäre sehr unwahrscheinlich, zumal die seeehhhhr stramm drinsitzt!

  • Bevor jetzt jemand schreibt, ne Reduzierung führt garantiert zu weniger Leistung: der "alte" Powerparts Auspuff hat ebenfalls ne Reduzierung auf 43mm (das ist der Siebrohrdurchmesser!)


    Die Leistung hat sich wie geschrieben zu mindest gefühlt nicht verschlechtert! Eher läuft der Motor im unteren Drehzahlbereich damit deutlich besser. Sobald der Kat aus dem Originalpott entfernt wurde läuft das Motorrad zwischen 2000-3500 U sehr unrund (selbst im Stand).


    Fahre jetzt mit Evo1 und nem leisem Original Pott (ohne Kat!!). Alles sieht Orginal aus! Der Auspuff wird zwar immer noch recht heiß, aber man kann ihr ohne Verbrennungen kurz anfassen.

  • Wo ist denn der Gewinn, wenn du den Kat durch eine Reduzierung ersetzt?
    Die Leistung hat sich wie geschrieben zumindest gefühlt nicht verschlechtert,
    aber auch nicht verbessert und ohne Kat wird´s beim TÜV u.U. nicht lustig!
    Ging´s dir nur um die Temperatur des Schalldämpfers?
    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ich finde den Originalpott optisch sehr gelungen: der passt ins Gesammtbild wie kein anderer Auspuff. Außerdem ist der Auspuff superleise (klingt mit Evodeckel oder Pilz) mal richtig geil). Der muss auch niemals gestopft werden, ist super stabil/haltbar, hat ne E- Nummer! Die Hitzeschutzbleche passen vernünftig.


    Hatte irgendwie (vielleicht nur wegen diesem Forum) immer was schiss, das der Kat zu heiß wird. Erstens bleibe ich dann irgendwo (im Wald) hängen, zweitens sorge ich mich um den Hecktank (Verkleidung ist ja recht günstig...). Der Kat selbst ist mir Wurst.


    Der Sound ist mit Evo- Deckel (+Map) und Oem Topf mal sehr, na ja: bärig! Finde ich irgendwie cool, vorallem wenn das Mopped mal vor einem herfährt. Nen richtiges dumpfes, aber recht leises Grollen.


    Die Reduzierung ist wohl weniger wiederstand als der Kat- Motor läuft super. Bin mir auch ziemlich sicher, das der Originaltopf (ob mit Kat/ohne Kat/mit Reduzierung) Leistungstechnisch nicht der schlechteste ist. 43mm Durchmesser ca. 150mm nach dem eigentlichen Krümmer sind auch nicht gerade wenig habe gerade mal nach gesehen der Powerpartstopf hat sogar nur 42mm Siebrohrdurchmesser (vor dem Siebrohr kommt natürlich auch erstmal ne Reduzierung)! Warum sollte also diese Reduzierung die Leistung großartig ausbremsen? Zumal der Auspuff ja (fast komplett) geschlossen ist: also erhöht sich bei einer Verhüngung bloß die Strömungsgeschwindigkeit. Der Druck im Abgassystem wird durch den dünnsten Durchmesser bestimmt (der liegt irgendwo zwischen den Kammern mit ca. 30mm)

  • Das Bild vom "Druck im Auspuff" beschreibt die leistungsrelevanten Eigenschaften nicht:
    Das Schwingungsverhalten ist entscheidend und da vor allem das des Krümmers!
    Nachdem jedoch mit Änderungen am Auspuff nur relativ wenig zu holen ist
    und das auch keinen großen Einfluss auf das erforderliche Mapping hat,
    wird die von dir beschriebene Kombination schon ganz gut gehen,
    in Etwa so wie der ganze EVO1-Kit.
    Allerdings glaub ich nicht, dass der Kat da einen negativen Einfluss hätte,
    denn der originale ist ausreichend dimensioniert und sitzt an der richtigen Stelle.
    (Nicht so wie beim Remus-Krümmer.)


    Hast du GEMESSEN, ob der Auspuff jetzt kühler ist?
    (Das war doch dein Ziel, oder?)
    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ja, allerdings nur nach Steinzeitmethode: Hand auflegen. Aber das reicht! Mit Kat wird der Auspuff so heiß, das man ihn schon nach wenigen 100m Fahrt nicht mal 1sec anfassen kann. Das ist (musste ich leider mal feststellen) wie ne Herdplatte- man merkt wie sich die Form des Metalls in die Haut einbrennt. Bin da mal mit den Schuh drangekommen- direkt die Sohle geschmolzen und nen schwarzen Strich über den Auspuff gezogen...Es gibt nen Video wo jemand auf dem Auspuff seiner Enduro Spiegeleier zu bereitet. Mit EVO 1 Map wird der Auspuff weder heißer noch kälter als Stock Map (beides mit Kat).


    Jetzt wird der Topf immer noch heiß- ich kann den aber selbst nach 50km Fahrt locker 5sec anfassen. Habe den Auspuff um Fingerabdrücke und Schmutz zu entfernen immer mit etwas Öl abgewischt. Mit Kat ist das Öl nach wenigen Minuten verdampf. Jetzt nicht mehr.


    Ich glaube auch nach wie vor das der Kat mit nem fetteren Gemisch nicht gleich schmilzt- aber sicher ist sicher! Und schaden tut das entfernen gewiss nicht!


    Wenn man dann mal schaut was son Original Auspuff auf EBay und Co so kostet: habe 50€ bezahlt inkl. Versand...
    Die Hülse hatte ich hier noch rumfliegen (0€) bleiben knapp 5h Arbeit. Selbst wenn ich sonst immer den Akra dran schraube; es gibt genug Strecken (Straße) wo viel kontrolliert wird und im Wald (meist illegal) ist nen leiser Auspuff noch besser.


    Mal den Sommer abwarten, ob sich jetzt nicht die Motortemperatur großartig verändert- sonst muss eben wieder nen anderer Auspuff ran...

    Einmal editiert, zuletzt von KtmAlexx ()

  • habe das mit dem orig. auspuff und reduzierstück mal nachgebaut. kat raus und das reduzierstück wie ktmalexx beschrieben hat einesetzt. klappert zwar etwas weniger, aber immer noch viel zu stark ! kann ich absolut nicht weiterempfehlen !