Ja Moooomet , ich hab nicht gesagt dass mit einer Montagemaschine der Wulst zerstört wird.
Wenn dein Bekannter Rennmotorräder baut heisst es ja nicht dass er auch Reifentechniker ist und die Physik ausser Kraft setzen kann (ich will keinem zu nahe treten)
Starker Tobak, zu behaupten dass die meisten Profi Reifenhändler keinen Plan hätten. Klar gibt es noch viele Gummibuden die ihr Geschäft Stiefmütterlich behandeln, ich sprach aber von den zertifizierten Betrieben. 3kg für 6,50 ist allerdings keine Hightech Montagepaste. Wenn einer PKW Ventile einzieht ist es nur insoweit verwerflich dass sie ein wenig länger sind als die echten Motorradventile. TR 413 PKW kurz und TR412 Motorrad. Darf selbstredent nicht vorkommen, hab aber noch nie eins gesehen was ein gerissen war wegen 5 mm Lange unterschied sondern nur weil sie zum neuen Reifen nicht erneuert wurden. Ja und auch ich hab nen Bekannten der selbst Motorradhändler war und auch eigene sehr sehr gute Gitterrohrramen herstellte ( NOKI Rahmen - Norbert Kienzler) , und auch ein eigenes Team in der Superbike DM hatte. Auch er hatte Wucht und Montiermaschine.
Soll jetzt aber auch gut sein, in einem Forum gehts eh immer anders zu als in der Wirklichkeit.
Es soll jeder so machen wie er möchte
Reifenwechsel, Preis unverschämt ?
-
-
Ich wollte lediglich darlegen, dass es auch ohne 2500$ Wuchtmaschine funktioniert und man weder ne Technikerausbildung noch nen Dipl.-Ing. braucht um Reifen aufzuziehen. Ich bezweifel auch stark, dass ein Reifentechniker die Physik außer Kraft setzt
Das mit dem Ventil ist bei nem Kumpel von mir vorgekommenund wenn es nicht ein befreundeter KFZ-Meister gesehen hätte, hätte es vermutlich übel geendet.Nu ist gut

-
erstmal popcorn
-
-
Also es ist schon sehr lustig dies hier zu lesen. Pa die haben eh keine Ahnung und ich will pers. dabei sein um zu sehn ob er es richtig montiert. Wie findet ihr es denn wenn euch ständig jemand euren gelernten Job erklären will und es eh besser zu wissen meint. Na ??? Ging euch doch bestimmt aufn Sack oder ? So soo dann montiert ihr eben von Hand. Den Rotz könnt ihr vielleicht beim Crosser machen aber bitte nie bei Strassenreifen. Ihr werdet nie feststellen können ob der Wulst innerlich Schaden genommen hat durch Montiereisen oder andere Werkzeuge. Sagt jetzt bitte nicht : ich mach das schon viele Jahre so, der Reifenmonteur machts doch auch schon viele Jahre so und dem traut ihr aber nicht. So dann habt ihr eben den Reifen selbst montiert und jetzt zum Wuchten. Ihr habt euch also ne Wuchtmaschine gekauft die ca. 3000-5000 Euro kostet. Na die rechnet sich ja bestens bei den par Schlappen die ihr montiert. Ok ok, es gibt ja noch die billigen Abrollböcke bei Louis und den anderen Verdächtigen Dealern. Jungs das ist alles andere nur nicht richtig gewuchtet. Auf diesen Böcken wird nur die "statische" Unwucht beseitigt.Achjaaa da gibts ja noch Wuchtgranulat was in den Reifen gelegt wird bevor er montiert wird. Finger weg davon, ist was fürn LKW oder Oldtimer. Wichtiger ist die "Dynamische Unwucht" Jede Felge ab einer Breite von 2,5 Zoll sollte unbedingt Dynamisch gewuchtet werden. Klar wird ab Werk gern nur Statisch gewuchtet da es schneller und billiger ist. Es geht auch nicht darum dass ihr keine Unwucht spürt - sie ist trotzdem da und sorgt für frühzeitigen Verschleiss. Wenn jemand eine Reifen Felgen Kombination hat bei der er mal kein Gewicht braucht, ist es reiner Zufall von 1:500. Jeder Reifen und jede Felge hat Unwucht. Es wäre unbezahlbar Felgen und Reifen mit null Unwucht zu fertigen. Achso, jetzt müsst ihr ja noch neue Ventile,Gewichte und Montagepaste am Lager haben. Kauft ihr die dann einzeln ???? und nehmt ihr Spüli oder ähnliches zur Montage ? Ich hoffe mal nicht. Montagepaste schmiert nicht nur sondern hat die Eigenschaft sehr schnell abzutrocknen damit sich der Schlappen nachher nicht auf der Felge verdreht. Mist jetzt habt ihr ja noch den alten Reifen rumliegen. Ab in den Wald oder zu Nachbar übern Zaun werfen ??? Bohhh jetzt müsst ihr wieder los um das Ding zu entsorgen. So könnt ich noch sehr lange weiter argumentieren dass es besser ist zum Fachbetrieb zu gehn. Klar gibt es Gummibuden welche einfach noch so arbeiten wie zu Uropas Zeiten. Geht doch dann einfach hin und sucht euch einen zertifizierten Reifenfachbetrieb und keine Hinterhofklitsche.
Ich weiß wovon ich rede bzw. schreibe denn ich arbeite seit 31 Jahren in so einem FACHBETRIEBSo und jetzt auf ihn mit Gebrüll

Lustig ist es allein, deine Einwände zu lesen.
Nur ein kleiner Denkanstoss, was meinst du mit welcher Gewalt und wie schnell eine Reifenmontagemaschine den Wulst traktiert?
Diese Gewalt bringst von Hand nie und nimmer hin. Von daher ist die Gefahr bei der Montagemaschine schonmal grösser.
Ob Maschine oder von Hand, die wichtigste Einflussgrösse ist auch hier der Mensch und nicht das Gerät.Zum Thema wuchten:
Als Beispiel werden auch im Werkzeugmaschinenbau die Schleifscheiben von grossen Schleifmaschinen statisch gewuchtet.
Und wenn diese Wuchtung nicht stimmt, sieht man das sehr schnell u.A. an den geschliffenen Oberflächen.
So ein Monobikerad bis 5" und ca 160er Grösse ist genügend gut statisch zu wuchten wenn man denn nicht gerade ü200 damit fährt.
Auf der Renne werden übrigens im Supermotard die Räder oft gar nicht gewuchtet.
Und ich behaupte mal, dass du es nicht merken würdest, wenn dein Hinterrad eine 50gr Unwucht hätte. -
Das Problem ist ja, dass man es evtl. nicht merkt da beim Motorrad (bis auf wenige Ausnahmen,Achsschenkellenkung vorn) das Rad fest in der Gabel bzw. Schwinge eingespannt ist. Es ging nicht um die Gewalt beim Handmontieren sondern um evtl. Beschädigungen vom Montiereisen oder anderen verwendeten Werkzeugen. Ich denk wir beenden dass jetzt an dieser Stelle bevor es zu aufreibend wird.
Die einen so die anderen eben anders