RC8 ist da aber hat Problemchen

  • So die gute ist in der Garage, hat aber kleinere Wehwehchen........,..


    Qualmt und Stinkt (Dichtung an der Lima eventuell),
    hat vllt mehr gelaufen da ein anderer Tacho verbaut wurde, mit vllt. abweichenden Km Leistungen.
    Der zeigt nur bis 180 Km/h die richtigen Werte an und die Lampe hat fast nen Brandloch


    Aber ansonsten......
    War Herr Schittko der Meinung das es ein gut gepflegtes Fahrrad ist, sagte zumindest der Hörtest und ein kurzer Blick übers äußere.....


    :motzki:

  • Hi !
    Ohh mein beileid...
    Ich Würd die Kiste schleunigst wieder zurück bringen!
    Tachotausch oder ähnliches Muss im Kaufvertrag notiert sein!
    Brandloch im Scheinwerfer sollte normalerweise von nem guten ktm Händler reguliert werden ( bekannt bei ktm )


    Gruß Markus

  • Habe die gute bei einem Hondahändler gekauft, bescheid gegeben habe ich schon......
    Ich hoffe die nehmen sich der Sache auch an, sonst muß ich mir was überlegen.....

  • Haja um so besser!
    Hast wohl 1 Jahr Gewährleistung?
    Ist das mit dem Tacho im Vertrag gestanden? Bzw hat er dich darauf hingewiesen?
    Wenn nicht ist das Täuschung und der Vertrag ist nichtig.


    Greez

  • Nein im Vertrag steht weder was von der Lampe noch vom Tacho oder der Undichtigkeiten .....
    Die wurde sogar noch extra zu einem KTMHändler zur entdrosselung und Durchsicht gebracht

  • Puh .. also ich würde die Kiste wieder hinstellen!
    Das ist bisschen zu viel des guten..
    Denn wenn du drauf sitzen bleibst durch selber Hand anlegen ... Kanns gut ins Geld gehen.
    Mach mal schnell paar Bilder wo sie genau süfft, und loch in der Lampe

  • Schau dir mal Zylinder 1. an ( hintere ) da ist ein Kunststoffwinkelstück das mit einem gumischlauch in die airbox geht.
    Das ist die kurbelgehäuseentlüftung.
    Da sabbelt es oftmals raus... danach tropfts aufn Auspuff.
    Gibt ein umrüstkit mit ausgleichbehälter.


    Gruß

  • Meiner Meinung nach würde ich sie auch zurückgeben...es kommt zwar der Winter und viel zeit zum basteln...aber ein Kauf sollte nicht mit Reparaturen anfangen und die zeit und Rennerei...gibt noch andere auf dem Markt und Tacho usw. Sind klare Anzeichen zu sagen " hier ziehe ich die Notbremse" tritt vom Kaufvertrag zurück das kannst du innerhalb von 14 tagen... Das ist nix so...Grüße

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • das mit der lampe hatte ich auch , bei mir hatte der ingeneur(von privat) eine zu große birne verbaut im scheinwerfer :alter schwede: , das mit dem tacho kenn ich auch, war bei einem kollegen ähnlich, bei ihm funktionierte er gar nich, keine tankanzeige/kein tacho/nothing :sensationell: , der hatte die aber vom händler und die haben das sofort auf kulanz gemacht :Daumen hoch: zu dem kam bei ihm sitzbankschloss und falsches mapping bzw flasches straßenmapping, 1ter und 2ter gang nur böses knallen und ruckeln eigentlich kaum fahrbar, selbst wenn die alles noch machen will man ja so eigentlich nich starten mit seiner :wheelie: :Daumen runter: , viel glück bei der reklamation

  • Zitat

    gibt noch andere auf dem Markt und Tacho usw. Sind klare Anzeichen zu sagen " hier ziehe ich die Notbremse" tritt vom Kaufvertrag zurück das kannst du innerhalb von 14 tagen... Das ist nix so...Grüße


    wo gibt es denn sowas ?
    Umtausch ist immer kulanz des Händlers, es sei denn man hat online gekauft.


    Der Händler hat bei defekten das Recht auf Nachbesserung. Dieses Recht muss man ihm auch gewähren. Also einfach wieder hinstellen ist da nicht.


    Die Lampe hatte aber wohl acuh schon beim kauf den Fehler, so das es bei der Besichtigung hätte auffallen müssen.
    Woher ist denn bekannt das der Tacho getauscht wurde, wenn es nirgendwo steht ?


    Hingehen zum Händler und sich freundlich über die Fehler und die Nachbesserung unterhalten, wird am meisten bringen


    Gruss


    Norbert

  • Nee nee nee so einfach kommt der Händler da nicht raus! Es gibt einige Gründe aber kein pauschales Recht vom Vertrag zurückzutreten. Also sollte der Tacho getauscht sein mit den eventuell verbundenen negativen Schlüssen und dies ist weder im Kaufvertrag erwähnt noch wurde es mündlich angesprochen sind wir im Bereich der arglistigen Täuschung da das Produkt unter anderen als den tatsächlichen Spezifikationen verkauft wurde. Ich habe die Sache mit Rechtsanwalt an meiner Seite vor einigen Jahren durch....und das Moped stand wieder beim Händler dann und ich hatte mein Geld wieder.


    Mfg

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • Also immer mit der Ruhe :grins:
    Der Patient ist behandlungs willig..... :amen:


    war heute nochmal bei KTM Sommer bzw Team West zur Vorstellung.....



    Die Sache mit dem Tacho habe ich in Erfahrung gebracht, weil ich bei Schittko einfach mal die Nummer durchgegeben habe, und er in den Rechner geschaut hat, um zu sehen was alles gemacht wurde.
    Dabei ist dann aufgefallen das wohl ein Tacho getauscht wurde(ca 7200 Km in 2010) und ein Service ein Jahr später mit 6400 Km im System steht, so ganz genau weiß ich das jetzt nicht mehr....
    Auf jeden Fall ist der negative Km anstiegt aufgefallen... :staun:
    Zumal bei meiner Probefahrt 69xx auf dem Tacho standen gekauft habe ich mit 7010 KM


    Das aber ist alles noch in Belgien gewesen von dem Erstbesitzer und bei der Firma die den :Kürbis: ausgeliefert hat.


    -------


    Dann hat ein Deutscher hier um die Ecke die gute gekauft und bei Honda in Zahlung gegeben....




    Der gute Hondahändler darf ruhig entschuldigt werden, der hat ja bei weitem nicht die Möglichkeiten dazu, sowas in Erfahrung zu bringen.......
    Er war ja selber erschrocken was ich alles aufgelistet habe, die Sache ist sofort an die Geschäftsleitung und an den Einkäufer weiter geleitet worden zur Bearbeitung.


    Der Termin heute war auch ein Angebot von mir und ein Wunsch von ihm, damit die Fehler schnellst möglich und aus erfahrener Hand erledigt werden.
    Und die beiden Adressen sind glaube ich die Sinnvollsten/besten hier in der Nähe.....
    Wer allerdings letztendlich an den :Kürbis: Hand anlegen darf liegt glaube ich im Ermessen von Honda....


    -------


    Was allerdings KTM Deutschland aufgrund von Kulanz zu dem Scheinwerfer/Tachogeber sagt ist noch fragwürdig...
    KTM Sommer wußte von beiden Dingen nichts, und Schittko konnte nichst genaues sagen.....


    Honda allerdings hat nichts angedeutet von wegen ist dein Problem, da ist eher der Wille der Nachbesserung raus zu hören


    ------


    Das Qualmen und Stinken kann allerdings auch von dem Ölwechsel durch Honda entstanden sein, da es wirklich merklich nur am Tag der Übergabe aufgetreten ist.
    Zur Zeit riecht es zwar noch etwas aber das Qualmen ist ausgeblieben...
    Laut Schittko ist auch zu viel Öl nachgefüllt worden, die Angaben im Handbuch stimmen ja angeblich nicht ganz



    Dank WASTEL :respekt:
    habe ich ja auch über die geläufigen Stellen schauen können, von denen bekannt ist das öfters mal etwas ölig ist
    Aber die gute ist soweit mein Auge das empfindet Staubtrocken :ja:


    Wastel :guckst du hier: DANKESCHÖN




    So und nun noch ein paar Bilder, die 'Kalkflecken' sind Wasser da ich im Regen nach Schittko unterwegs war...

  • Ich glaube schon, dass die Angaben im Handbuch bzgl. der Ölmenge korrekt sind.


    Man kann aber leicht zu viel einfüllen, wenn man sie nicht lang genug laufen lässt bevor man misst.
    Ist bei meinem Mech zuletzt auch passiert. Lt. Handbuch eingefüllt (1. Teilmenge, laufen lassen, 2.Teilmenge), nachgesehen und kaum Öl am Messstab sichtbar. Dann eine kurze Probefahrt gemacht, nochmal nachgesehen, voller als Voll. Bis auf die Mitte vom Messstab wieder absaugen lassen.

  • Das Brandloch im Scheinwerfer ist ein bekanntes Problem, sollte durch KTM auch über Kulanz behoben werden, vorrausgesetzt sie war regelmäßig BEI KTM zum Service.


    Beim Ölwechsel kann es schnell passieren das eine ganze Menge Öl über den Auspuff-Endtopf läuft. Reinigt man diesen anschließen nicht gründlich qualmts natürlich.


    Da der Tachotausch im System von KTM eingetragen wurde, gibts daran auch nichts zu rütteln. Der Kilometerstand passt nicht! Komisch ist nur das sie beim tausch die KM-Zahl nicht angeglichen haben, was normalerweise gemacht wird.
    Wenn ich das richtig verstanden habe hatte der "alter" Tacho beim Tausch 7200km auf der Uhr stehen und der "neue" jetzt 7050km. Ergibt nach Adam Riese 14250km ...


    Schöne Kacke


    Gruß
    Michi