fehlzündung in airbox

  • moin zusammen,


    hab da ein problemchen mit meinem ochsen: er antwortet mir in letzter zeit des öfteren mit fehlzündungen in die airbox. passiert zum beispiel beim kaltstart mit eingelegtem gang (hoher widerstand), beim leichten spielen mit dem gas (z.b. bei zwei aufeinanderfolgenden, leichten gasstößen) und beim zügigen anfahren an der ampel. jemand ne idee?


    grüße,
    lembiskit

  • Ist schwierig ... weil zum Zündungszeitpunkt eigentlich die Ventile (mechanisch zwangsgesteuert) verschlossen sind. Überhitzte Ventile, an denen sich Benzindämpfe im Ansaugtrakt entzünden könnten (bei offenen Einlassventilen), kommen nach deinen Schilderungen auch nicht in Betracht. Es könnten aber z.B. Ablagerungen im Brennraum sein, die nachglühen und so das frisch einströmende Benzingemisch unbeabsichtigt entzünden und verpuffen lassen.
    Wäre aber ebenso gut möglich, dass die ECU kurz die Orientierung verliert und bei der falschen Kurbelwellenumdrehung zündet. Die KTM kommt ohne weiteren Nockenwellensensor aus, erfasst also nur die Kurbelwellenposition. Nun muss aber auch bekannt sein, um welche Kurbelwellenumdrehung es sich von den beiden pro Taktzyklus handelt ... denn die Zündung erfolgt ja nur in der zweiten Umdrehung (4 Takte = 2 Umdrehungen). KTM zieht dazu offensichtlich die Informationen der MAP-Sensoren (Saugrohrdruck) heran, um hier zwischen den Kurbelwellenumdrehungen zu unterscheiden. Sollte es also Probleme mit der Druckerfassung in den Saugrohren geben, wäre derartiges durchaus denkbar.
    Hast du mal die Durchgänge von den Unterdruckschläuchen zu den Saugrohren überprüft ... ob die frei sind (ist eine Düse mit etwa 1 mm Bohrung)? Kondenswasserbildung kann den Weg ebenso blockieren (und auch die Sensoren schädigen). Dann könnten auch die Drucksensoren oder einer davon zu träge reagieren ... oder defekt sein. Das könntest du alles mal per TuneECU überprüfen, inwiefern die Druckanzeigen (Test-Modus) schnell und korrekt reagieren. Eventuell ist auch nur einer der Unterdruckschläuche undicht oder sogar "abgegangen". :zwinker:


    Wenn du TuneECU nutzen kannst,stellst du das schnell fest, ... ansonsten solltest du mit der optischen Kontrolle anfangen! :ja:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von GLAUBNIX ()

  • Öffne mal die airbox um zu sehen welcher Zylinder fehlzündet. mit ein bisschen Glück ist nur ein zündkerzenstecker lose, wenn der ordentlich sitzt dann guck dir mal die Kerze an.

    Das hätte aber massivere und andere Auswirkungen als die geschilderten. Dies wären deutliche Zündaussetzer ... und das unverbrannte Gemisch wird in den Auspuff gedrückt wo es verpufft.
    Hier ist ja als Problem die Verpuffung im Ansaugtrakt genannt. :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • heisst also, die ktm nutzt die information unterdruck im saugrohr oder nicht, um sich bezüglich des arbeitstaktes zu orientieren? gewagt. naja, ablagerungen, an denen sich einströmendes gemisch entzündet, kann es meines erachtens nach nicht sein. das phänomen tritt ja auch beim kaltstart auf.

    Einmal editiert, zuletzt von lembiskit ()

  • So gewagt ist diese Orientierung beim Arbeitstakt gar nicht, und lässt sich zudem auch rechnerisch absichern (ECU). Die Sensoren reagieren äußerst schnell und der Datenverlauf des Unterdrucks verhält sich genauso wie ein Pickup-Sensor. :ja: Und wenn es hier zu einzelnen technischen Problemen kommen sollte, so kann dies ebenso gut auch mit anderen Sensoren/ Pickups passieren. In der Regel sind es fremdverursachte Einflüsse die das System stören.


    Einfach mal überprüfen ... :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Wenn du den Tank abnimmst, sind die in Fahrtrichtung rechts an der Airbox (untere Hälfte) montiert. Diese sind mit kurzen Schläuchen mit dem jeweiligen Saugrohrstutzen verbunden. Die Funktion kannst du mit einem Multimeter oder besser per TuneECU überprüfen (auch mit laufendem Motor). :ja:
    Anbei zwei Fotos ... die ich auf die Schnelle gefunden habe.


    Grüße


    Stefan

  • sach mal kinners, ist nicht vielleicht auch ne kurbelraumexplosion denkbar. müsste über die entlüftung ja auch in die airbox gehen.?


    gruß,
    lembiskit

  • ... hmmm denke schon, ... wenn du da Prophan reinpumpst. :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Gibts/gabs hierzu schon was neues? Problem gelöst?


    Hab seit geraumer Zeit auch sporadisch eine Verpuffung in die Airbox, so hört es sich zumindest an, beim Anfahren und sehr niedrigen Drehzahlen also so ca. 2000-2200upm. Im Leerlauf keine Probleme.


    Keine Fehler gespeicher, Unterdrucksensoren für die Saugrohre funktioniern korrekt laut TuneECU obwohl sich hier die Werte geringfügig unterscheiden (Ca. 50hPa am Zylinder 1 weniger zu Zylinder 2 bei jeder Umdrehung in Stand).


    Inilauf brachte keine Änderung.


    Jemand mit Erfahrungen gemacht?


    Gruß
    Michi