Meine Kupplung trennt nicht.

  • 'Nabend Allerseits, vorerst - ja ich habe mich durch die SuFu gearbeitet, aber kein zufrieden stellendes Ergebnis gefunden !


    Wie in der Überschrift gesagt, trennt meine Kupplung nicht. Es handelt sich hierbei um eine hydraulische Kupplung (Sportkupplung) an einer KTM Exe 125 (Bj. 2001).
    Es wird besser, wenn der Motor erstmal 10-20 Minuten mit Choke stand.
    Zur Problembeschreibung :
    Versucht man den Motor mit gezogener Kupplung und mit einem eingelegten Gang anzukicken, macht sie einen kleinen Satz nach vorne, startet aber nicht.
    Mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung lässt sie sich nicht schieben.
    Sie startet nur im Leerlauf, beim Gang einlegen geht sie aus.
    Meine Vermutung:
    Das Getriebe Öl ist einfach im kalten Zustand zu zäh, um richtig zu funktionieren.
    Eigentliche Frage:
    Was kann ich dagegen tun ? Ich kann ja nicht vor jeder Fahrt den Motor 20 Minuten lang stehen lassen...
    Kann ich eventuell ein anderes, flüssigers Getriebeöl benutzen ? Wenn ja, welches empfehlt ihr ? Oder liegt es garnicht am Öl sondern an etwas Anderem ?


    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für hilfreiche Antworten !

    2 Mal editiert, zuletzt von hannes981 ()

  • Hallo, ich hätte auf Kupplung entlüften getippt aber dann dürfte das Problem auch im warmen Zustand vorhanden sein!? Was fährst du den für ein Öl? Wobei ich noch nie gehört habe das ein heutiges Öl so zäh ist das so ein Problem auftritt!?
    Also bei meiner rc8 damals war ein ähnliches Problem und da musste die Kupplung entlüftet werden, allerdings hatte sie dein beschriebenes Phänomen auch im warmen Zustand !


    Beste Grüße Alex

  • Hallo Alex,
    vielen Dank für deine Antwort !

    Was fährst du den für ein Öl?

    Welches genau das ist weiß ich selber nicht, habe es erst vor kurzem in einer KTM-Werkstatt erneuern lassen. Aber da ich denke dass die Leute da wissen was sie tun, werde ich erneut versuchen zu entlüften.
    (Im warmen Zustand geht es immernoch nicht perfekt aber besser)

  • Also in der Regel sollten die schon wissen was für ein Öl da rein gehört und das werden die auch gemacht haben! Vielleicht also doch Kupplung entlüften??? Bitte frag mich nicht wie das geht....bin selber noch in den anfängen und daher Laie!! Aber wie schon geschrieben, bei meiner RC8 war dasselbe Problem und nach dem entlüften hat alles wieder bestens funktioniert! Wenn du was selber machen willst dann empfehle ich dir eine gute Reparaturanleitung oder Werstatthandbuch!! Ich spreche aus eigener Erfahrung :tröst:


    Beste Grüße Alex

  • Danke für eure Antworten!
    Kupplung ist nun entlüftet worden. Das konnte eines der Probleme lösen! (Das mit dem Schalten und der Motor geht aus)
    Weiterhin lässt sie sich jedoch weder ankicken wenn ein Gang drinne ist, noch schieben. (Beide male mit gezogener Kupplung!)
    Ich selbst kenne mich auch nicht so gut mit Getrieben aller Art aus :rolleyes:, werde aber versuchen (sofern es keine anderen Lösungsvorschläge gibt) damit zu leben... :kapituliere:

  • Hallo !!!!


    Hate das Problem auch bei meinem Junior. (KTM 65 SX bj 09)
    Die Menbram beim Voratbehälter für das Hyd. Öl (am Lenker) war eingerissen, undicht. Somit kannnst entlüften was Du willst. Bei jedem Kupplungshebel ziehen bringst Du wieder Luft rein.


    Besorge Dir eine neuen Membran die kostet nur ein paar Euro.


    Kontrolliere sicherheitshalber auch noch alle Verschraubungen und Dichtungen vom Behälter weg zum Eingang in die Kupplung ob es irgendwo raussift.
    Dort wo es raussift kommt auch Luft hinein.


    Normal wäre noch dem Starten im Leerlauf 2 bis 3 mal Kuppeln, das das Ding richtig trennt und dann solltest Du den Gang problemlos einlegen können.


    Vorrausgestzt Du hast die korrekte Menge an Getrieböl drinnen. Bei zuwenig Getriebeöl trennt das Ding auch nicht korrekt egeal ob dünneres oder dickeres Öl


    PS. Das mit dem >entlüften ist korekt es geht nur von unten nach oben zu entlüften, sonst bekommst Du die Luft nie heraus.

    Immer wenn etwas Brüste oder Räder hat, wird es früher oder später Ärger machen !



    :achtung ironie:

  • Du bekommst für die Bremsen so wie für die kupplung nen Reparatursatz da sind n neuer Kolben und manschetten für deine Smatur drin, lass mich lügen 28€ und n paar zerdrückte, aber im kalten Zustand hatten die älteren kfm sowieso Probleme beim trennen

  • hab das gleiche problem bei meiner freeride :Daumen runter:


    wenn der motor kalt ist trennt die kupplung nicht richtig nach 5-10min fahren is es weg.


    was sind die möglichkeiten die ich jetzt hab??


    1. Membran kontrolieren.
    2. Kupplung entlüften (geht auch von oben!!!! wers nicht glaubt darf gern meine smc probe fahren)
    3. "Worst case" nehmerzylinder schrott


    gibts da sonst noch was??

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Hi Tobi !


    Bei mir hat es jetzt eindlich geklappt - auf die einfachste Art die man sich vorstellen kann...
    Erst habe ich die Kupplung entlüftet - ging nicht.
    Jetzt mache ich es einfach so, dass ich vor jedem Start bei kaltem Motor 5-10mal die Kupplung ganz durch ziehe und wieder loslasse.
    Keine Ahnung warum das jetzt funktioniert hat, denke es lag von Anfang an am Öl :denk: Naja, nu' ist es mir auch eigentlich egal, an was es lag :grins: (Vielleicht klappt es ja auch bei dir und deiner Freeride)

  • Ich habe bei meiner EXE die Kupplung mit einer Spritzte entlüftet.Dazu sollte man oben in das Behältnis immer wieder Hydrauliköl auf Mineralölbasis nachfüllen, weil ansonsten wieder Luft in den Kreislauf kommt. :)