R Ölwechsel nach wieviel KM? Und vor dem Winter.

  • Hallo Freunde :)


    Habe meinen :Kürbis: gestern geputzt und alles für den Winter vorbereitet.
    Nun stellt sich mir die Frage ob ich nicht gleich noch einen Ölwechsel mache. Meine SMC-R hat nun etwas über 4000 runter.
    Ab wann ist ein Ölwechsel von nöten? Werde aus dem Büchlein nicht wirklich schlau.


    Dachte eben ich tue meiner Kathi etwas gutes und bringe sie für die nexte Saison gleich mit frischem Blut auf die Bahn.
    Neuer vo. Reifen und ne Akra-Anlage stehen auch noch aus :grins:


    Liebe Grüße
    Jason

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!

  • laut servic plan erst bei 10.000km wenn du die brühe aber doch wechseln willst dann lass das öl übern winter drin und nächstes jahr nach der ersten fahrt wenn sie richtig schön warm ist lässt die suppe ab.

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Auf jeden Fall das Öl vor dem Winter wechseln, wenn du wechseln willst. Das Öl nimmt beim fahren Stoffe auf, welche wenn sie im Winter steht, sehr viel Zeit haben z.B. Simmeringe im Motor anzugreifen. ALter tut das Öl nicht im Motor wenn du vor dem Winter wechselst. Das ist ein alter Aberglaube. Also schön warm laufen lassen den Motor, und das alte Öl mit dem ganzem Dreck raus, dann frisches Öl einfüllen, und ab in den Winterschlaf. Batterie am besten an das Erhaltungsgerät hängen, oder ausbauen. Tank Voll frisch geputzt und einen tropfen Öl an die diversen Gelenke machen. Dann hast du im Frühjahr Spaß an deinem Moped.

  • schande über mich das ich dieses thread mit meiner unwissenheit beschmutzt habe... :knie nieder:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Habe gelesen das bei dem Kunststoff Tank es genau anderst ist wie bei diversen Metalltanks. Hier sollte möglichst wenig bzw. KEIN Sprit im Tank sein.


    Gesendet von meinem HTC One

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!

  • Tank voll oder leer ist eine Glaubensfrage. Einem Kunststofftank kann nichts passieren, wenn er leer ist. Allerdings passiert dem Sprit der im Tank ist auch nichts über die Paar Monate.

  • Meine SMC-R hat nun etwas über 4000 runter.


    Steht doch im Serviceplan: alle 10tkm oder jährlich oder nach Sporteinsatz, je nachdem was früher eintritt


    Somit raus mit der Suppe, natürlich VOR dem Winter
    Zum Tank, bei 3-4 Monaten verändert sich der Sprit nicht so stark. Allerdings ist ein fast leerer Tank besser, da du dann frischen Sprit drauffüllen kannst.

  • alle 5000 km und fertig, egal was im Handbuch steht, du wirst erstaunt sein, was da so rauskommt

    seh ich genauso . . .
    hab jetzt nach 2500 km vom letzten öw magnet und siebe rausgeholt und ich könnt :kotz:

    erst KTM dann SEX

  • alle 5000 km und fertig, egal was im Handbuch steht, du wirst erstaunt sein, was da so rauskommt

    Ich halts genau so! :ja:
    Die 10000er Intervalle der neuen würd ich nervlich gar ned aushalten! :nein: :grins:

    READY TO REPAIR

  • So geht es mir auch, darum will ich wechseln. Nur die siebe waschen, oder auch den Filter wechseln ? Oder den Filter erst dann bei 10k? Fahr nämlich immer am Anschlag, und kann mir denken das dort so einiges hängt.


    Gesendet von meinem HTC One

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!

  • Wie die Ente schrob, mache ich das auch. Motul selbst sagt bei meinem Öl nach 5000KM wechseln.

  • :wheelie: ich kann auch nur empfehlen lieber alle 5000 den wechsel
    zu machen bei einen so teuren teil sollte man nicht am falschen ende sparen