Bursig (Zentral-Montage-Ständer)

  • :winke: Guten abend ihr wemser aller seits :peace:


    Da ich im Forum nicht wirklich viel darüber gelesen und gefunden hab wolte ich einfach mal einen fred erstellen :amen:


    Und zwar geht es um den Bursig zentral ständer




    ein Video mit schicker ktm und ständer :sabber:


    http://www.youtube.com/watch?v=N1yvHahSAmY :sensationell:



    Nun zur Fraaaage habt ihr vll auch so ein ständer und erfahrungen damit zb wie is der ferschleiß an den rollen oder wie läst er sich auf pflastersteinen rollen und kann er wirklich nicht umkipen
    und kann man gut daran arbeiten ohne das das moped wie n kuhschwanz rumwackelt oder verschleißt etwas schnell dran oder gehn die bucksen raus etz etz :prost:


    Mfg Dome :wheelie:




    Ps. Rechtschreibfehler sind inbeschlossen :lautlach:

  • Großartige Erfahrungen mit der Benutzung hab ich noch nicht sammeln können, eher kurze Testeindrücke, das ich den Bursig-Ständer auch erst seit ein paar Tagen nutze.


    Fakt ist, dass die Kiste ziemlich stabil steht. Wobei man das immer in der Relation sehen muss, wenn man dran rumreisst wie ein Irrer, dann wackelts natürlich. Die Hinterachs-Mutter würde ich nicht lösen bzw anziehen wenn die Kiste angehoben ist. Ich hab mal mit Absicht recht grob am Lenker und am Haltebügel am Soziusplatz gerüttelt und war weit davon entfernt, das Mopped vom bzw das Mopped mitsamt Ständer umzuwerfen.


    Das kommt aber natürlich auf den Untergrund an, wo wir dann bei deinem Nächsten Punkt wären. Wie du auf dem Bild sehen kannst, sind die Rollen recht klein, was bei mir schon in der Garage bei manch größeren Fliesenfugen zu Problemen beim verschieben führte. Pflastersteine werden das nicht unbedingt verbessern nehme ich an. Dazu kannst du aber testweise einen Bürostuhl durch die Einfahrt schieben :grins:


    Was ich leider sagen muss ist, dass die Einstellung, bis das Teil mal richtig ans Mopped passt :achtung ironie: "ein wenig" ein Gefummel ist. Das Ganze Drama kannst HIER nachlesen. Ich hab geflucht wie ein Rohrspatz. Aber jetzt wo das Teil angepasst ist, will ich es nicht mehr vermissen.


    MfG, Micha

  • Du solltet dir als Alternative auf jeden Fall den Bike-Tower anschauen. Habe mir den soeben bestellt, muss noch die Rollen dranschrauben und werde ihn am WE testen. Der Service bei Bike-Tower war extrem gut, sehr netter Kontakt und das Teil ist sehr wertig und sogar noch etwas billiger als der Bursig - weiterer Vorteil: Er hat mehrere Stufen. Wenn du in der Nähe von Langenfeld/Köln wohnst passt er dir den Ständer exklusiv an dein Bike an.


    Wie Micha schon schreibt, das Prinzip der Ständer ist sehr umfallsicher. Rollen über Pflastersteine wird nicht gut funktionieren. Verschleißen kann da eigentlich nichts. Ab und zu mal den Schaft fetten, sonst nix!!


    Gruß,
    Elli

  • Das habe ich noch vergessen zu erwähnen, der Bursig wir neuerdings auch mit 2 Stufen ausgeliefert. Bei Stufe 1 sind die räder knapp über dem Boden, bei Stufe 2 deutlich weiter oben.


    Der Service bei Bursig war genial :Daumen hoch:


    Ich hab angerufen, wurde umgehend zurückgerufen, 15 min telefoniert, ne Email mit bebilderter Anleitung inklusive privater Handynummer bekommen, falls noch Fragen offen wären. :sensationell:

  • Allso Jungs der Ständer echt Gut das System hat ein MEISTER gemacht Hochachtung. (zur Prüfung)


    Bin bis jetzt sehr zufrieden bei mir in der Werkstatt.


    Es gibt aber immer welchle die sich über was beschweren.


    MFG. Jäger Sportmotorcyles


    Heinz-Jürgen Jäger

  • Ich habe zwar keinen montageständer von bursig! Aber ich kenne ihn persönlich und zum Service fahre ich immer zu ihm! Super Service immer zuvorkommend ;)

  • Das Hört sich ja alles sehr positiv an :knie nieder:


    Den Bike-Tower hab ich mir mal angeschaut aber vom preis her ist da auch kaum ein unterschied wenn man die rollen dazu kaufen will :ja:
    aber man kann beim biketower die stufen einstellen aber ob man das brauch ist die andere sache :arsch:


    ich bin es halt immer leid das motorrad hin und her zu schieben um die kette zu reinigen und zu ölen und zum händler zu fahren das er mir die kette spant :nein:
    aber ob man da dann 400 öcken ausgeben muss oder ob ein einfacher ständer reicht was halt net schlecht ist über winter steht das bike nicht auf den rädern ne :amen:

  • Ich hab so einen einfachen für unter die Schwinge, da kannste auch kette reinigen oder spannen, und kostete nur 40€ ;) kannste auch für vorne benutzen ;)

  • Wenn's Dir nur um Kette ölen und spannen geht, dann reicht der einfache Hinterradständer vollkommen. Die 3-4 Monate im Winter, wo die Kati auf dem Vorderreifen steht juckt keinen. Wenn Du ganz pingelig bist, kannst Du sie ja jede Woche mal verschieben. Wenn, dann nimm Dir unbedingt einen Hinterradständer mit Rollen, das ist dann schon praktisch in der Garage.


    Ich habe mir letztendlich zusätzlich den Biketower zugelegt, weil ich die Räder ausbauen will, dann ist das schon besser als separate Ständer für vorne und hinten. Damit darf ich sogar ins Haus, und bei 20Grad und Musik schraubts sich natürlich viel entspannter :peace:

  • Der Kati tut es nix wenn die auf den Reifen überwintert, halbes Bar mehr Luft drauf und gut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Motorradhersteller ihre Kisten bis zum Verkauf irgendwo hochhängen :grins:


    Wenn du ohnehin noch nen Montageständer brauchst dann empfehle ich den von Eckart: http://www.schlosserei-eckart.de/, der kostet 100,- und das ist verkraftbar. Den Gimmick des hin- und herschiebens halte ich für über :ja:


    :wheelie:

  • Wenn's Dir nur um Kette ölen und spannen geht, dann reicht der einfache Hinterradständer vollkommen. Die 3-4 Monate im Winter, wo die Kati auf dem Vorderreifen steht juckt keinen. Wenn Du ganz pingelig bist, kannst Du sie ja jede Woche mal verschieben. Wenn, dann nimm Dir unbedingt einen Hinterradständer mit Rollen, das ist dann schon praktisch in der Garage.


    Ich habe mir letztendlich zusätzlich den Biketower zugelegt, weil ich die Räder ausbauen will, dann ist das schon besser als separate Ständer für vorne und hinten. Damit darf ich sogar ins Haus, und bei 20Grad und Musik schraubts sich natürlich viel entspannter :peace:




    Das sieht ja mal schön aus :knie nieder: :knie nieder: :grins:
    Hattest du den auch probleme bei der montage also bei dem einstellen bis alles gepasst hat oder hast ihn geliefert bekommen und alles einwandfrei :peace:





    :achtung ironie: P.S Ich bin hier auf ein :sensationell: :alter schwede: Affen Starken Seitenständer gestoßen ich glaub ich spar mir das ganze geld und bau mir hier so ein konkret krasses ding :lautlach: :guckst du hier:


    http://www.youtube.com/watch?v=gvmGfiHNcX4


  • Hat alles auf Anhieb gepasst. Das einzige, was Du wissen bzw. rausfinden musst ist, dass Du den Ständer beim Einfädeln etwas nach vorne kippen musst, damit die Gegenhalterung unter die Rahmenstrebe rutscht. Dazu gehe ich mit dem Schuh unter den Ständer und hebe Ihn hinten leicht an, sodass er nach vorne kippt.


    Mmmhhh, klingt jetzt ein bischen abstrakt :denk: Vielleicht mache ich mal ein Video, falls gewünscht.

    ___Life begins on two orange wheels___

  • Soo - wollte mich ja nochmal zum Bike-Tower melden! Also prinzipiell macht so eine Investition natürlich nur Sinn, wenn man häufiger selber schraubt. Habe sonst auch immer mit Heck- und Frontheber gearbeitet und bin jahrelang gut klar gekommen. Aber wie heißt es immer so schön: "Das Bessere ist des Guten Feind".
    Werde im Winter die große Inspektion selber durchführen, durch die Ersparniss ist der Ständer schon refinanziert.
    Was mir gefällt ist, dass man das Motorrad im aufgebockten Zustand in der Garage bewegen kann. Habe nicht soviel Platz und wenn ich mit dem Schrauben mal nicht an einem Tag fertig werde, schiebe ich sie einfach in die Ecke. Das ist bei z.B. ausgebauter Gabel, Rädern, etc. einfach nur genial.


    Kundenservice, Beratung etc. war bei Bike-Tower absolut vorbildlich. Eine sehr sympatische Firma - kann ich bedingungslos weiterempfehlen.


    Kleine Geschichte dazu: Sie waren sich nicht sicher ob die Aufnahmeplatte der 990er auch für meine 950er passt. Ich wohne nicht so weit entfernt und bin dann vorbeigekommen und Aleksandar (der Firmenchef) hat sie dann angepasst und für meine Mühe hat er mir einen fetten Rabatt gegeben. So stelle ich mir Kundenservice vor.


    Euch eine kurzweilige Winterpause,
    Elli

    Einmal editiert, zuletzt von Elli ()