Pro-Oiler Kettenöler Einbau

  • Hallo,
    ich habe begonnen, meinen Pro-Oiler in HenRietta einzubauen. Die Bedieneinheit liegt vorne unter dem Cockpit; der Kabelstrang liegt unter dem Tank und endet unter der Sitzbank. Die Pumpe ist unter dem rechten Seitendeckel untergebracht. Zur Wegstreckenzählung habe ich an der Africa Twin das Geschwindigkeitssignal abgegriffen, das geht bei der 1190 leider nicht. Da ich nicht mit Magnetschrauben in der Bremsscheibe oder aufgeklebten Magneten am Kettenrad experimentieren will, habe ich mir den GPS-Empfänger von Pro-Oiler gegönnt. Den Empfänger würde ich am liebsten ganz hinten im Bürzel verbauen, also hinter/unter dem Rücklicht; leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich an den Hohlraum da herankomme. Im Werkstatthandbuch finde ich dazu bisher nichts, obwohl dort die Blinker verbaut sind. Falls da jemand einen Tip für mich hat, wäre ich froh. Die Stromversorgung wird über die vorhandenen Kabel im Heck gelöst; mit der 1A Zündstrom-Leitung wird ein Relais geschaltet (Relais mit integrierter Freilaufdiode von Hella, 12V mit 40A Belastbarkeit: Teilenummer 4RD 007 794-041), das dann den Öler mit Dauerstrom aus der 10A-Leitung versorgt.


    Problematisch ist alleine die Unterbringung des Ölbehälters; unter der Sitzbank ist für einen aufrechten Einbau nicht genügend Platz; unter dem rechten Seitendeckel wäre zwar Platz, aber dort kommt man nicht mehr ohne größere Schrauberei heran, wenn erst einmal Kofferträger verbaut sind. Die Lösung war, den Behälter rechts am Radkasten anzubringen, dort ist eine ausreichend große Vertiefung. Ich habe einen Freund gebeten, mir einen Halter dafür zu fertigen; ich bekomme ihn nächste Woche, habe aber schon Bilder vom Rohmodell aus Edelstahl. Ich finde, er ist supertoll geworden. Vielleicht lasse ich ihn noch in orange pulvern... Falls noch jemand Interesse hat, kann ich gerne den Kontakt vermitteln.
    Befestigen werde ich ihn vermutlich mittels Verklebung mit Sikaflex; alternativ lässt sich wohl auch in den Radkasten schrauben; das sehe ich mir noch genauer an.
    Ein paar Bilder hänge ich an.


    Grüße
    Chris

  • Hallo Chris,


    interessant das du es mit dem GPS Empfänger probieren willst. Ich wäre da ja sehr skeptisch wenn ich plötzlich aufgrund von einem langen Tunnel etc keinen Empfang mehr hätte.


    Das Thema hatte ich aber auch beim EinBau meines McCCoi-Ölers, weil wie du schon sagtest, ich auch keine Möglichkeit gefunden habe (es mir zu kompliziert erschien mussich gestehen) das Tachosignal irgendwo abzugreifen. Ich hab mich dann doch für die Reed-Variante mit der Magnet-Schraube am Hinterrad entschieden. Das geht die letzen 1000km wunderbar muss ich sagen.


    DSC09449.JPG


    Deinen Halter für den Ölbehälter find ich geil!!! Hätte vielleicht interesse später, wenn er fertig ist!!! :Daumen hoch: Meiner hängt in der linken Seitenverkleidung und ist da nicht optimal. Befüllt wird er über einen Schlauch mit ner 100ml Spritze. Die Pumpe ist, wie bei dir, rechts zu finden!


    20130911_120116.jpg20130911_120156.jpg20130911_120122.jpg


    Die Bedieneinheit hab ich an den Lenker gepackt. Wobei das Kabellegen unter dem Tank auch ohne dessen Demontage funktioniert!


    DSC09446.JPG


    Beste Grüße aus Berlin
    Marty

  • So, hier kommt als Nachtrag das Bild des Flaschenhalters vom Pro-Oiler. Das von meinem Kumpel gebaute Ding ist ein echtes Edelstahl-Schmuckstück und mit dem Radkasten verschraubt. An die Rückseite kommt man heran, wenn man unter der Sitzbank die Zündanlage aushängt. Aufpassen muß man beim Bohren; innen befindet sich weit unten im Hohlraum ein Metallhalter, man muß also ggf. ein wenig höher ansetzen. Sollte jemand Interesse an einem Nachbau haben, kann ich gerne den Kontakt vermitteln.
    Grüße
    Chris

  • Ein weiterer Nachtrag - ich habe heute den Öler programmiert und in Betrieb genommen. Mein Pro-Oiler stammt von 2008, ich hab´ mich also gemäß der damals aktuellen Tabelle V 4.0 und dem Installation & Operation Manual V 3.021 (Appendix: Theoretical tables calculation) mit dem Setup beschäftigt. Vielleicht hat der ein oder andere das gleiche vor, deshalb notiere ich hier mal die Basics.


    Durch die Verwendung des GPS-Empfängers als Wegstreckenzähler wird der Korrekturfaktor oS auf den Wert 1 gesetzt; der GPS-Empfänger schickt alle 2 Meter einen Impuls zur Kontrolleinheit. Ich hab´ erst mal eine halbe Stunde gegrübelt, ob ich jetzt den Korrekturfaktor nicht eigentlich auf den echten Reifenumfang anpassen müsste; irgendwann fiel mir dann der Denkfehler auf: der Impuls gaukelt ja eine einzige Radumdrehung vor ähnlich wie bei Verwendung eines Reed-Sensors; notwendig war der Korrekturfaktor bisher ja nur bei Tachosignalen, die ein Vielfaches der Radumdrehung betragen. Für mehr ist der Korrekturfaktor ja gar nicht gedacht - entsprechend habe ich nun den Korrekturfaktor bei Wert 1 belassen und schlicht bei der Setup-Berechnung den Formelwert "Tyre Size" (i.e. Reifenumfang des impulsgebenden Rades) mit 200cm angesetzt.
    Notwendige generelle Werte für die Berechnung waren:
    Chain Size / Kettengröße: 525 (daher 1,4 als Multiplikator gem. Anleitung)
    Chain Length / Kettenlänge: 118 (Glieder)
    Tyre Size / Reifenumfang: 200 (cm)


    Die Formel für den als Ausgangspunkt für die Einstellung zu verwendenden Tabellenwert lautet daher:
    1,4 x 110 : 118 x 198 : 200 x 2800 = 3617,67.


    Den mich verblüffenden Effekt auf das Fahrverhalten nach Inbetriebnahme des Ölers habe ich hier beschrieben.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • moin


    Ich habe meinen pro-oiler nun auch endlich eingebaut. Den Tank voll aufrecht, Relais (ACC1/ACC2), GPS-Modul und das Display habe ich im Heckbürzel verstaut; nur den Controller im Kofferraum und die Pumpe unter dem rechten Seitenteil.
    Ich bin der Meinung, das man das Display nicht ständig in Reichweite haben muss. Einmal eingestellt, sollte der Öler laufen. Bei Regen muss ich dann eben kurz die Sitzbank hochnehmen und hochregeln, aber vermutlich wird sowieso gestoppt, um die Regenpelle anzuziehen. Einzig die Funktionskontrolle muss ich nochmal überdenken.


    Vorher hatte ich einen McCoi, an den ich nach Bestimmung der richtigen Einstellung nie(!) wieder ran musste.


  • Die Einstellerei ist mir dagegen völlig suspekt. OK - du hast 3617 ausgerechnet. Das dürfte bei mir genauso sein. ...und jetzt?


    Stelle ich oC auf 14 und die Anzeige auf dem Display auf 3 ??


  • Stelle ich oC auf 14 und die Anzeige auf dem Display auf 3 ??


    Richtig. Wobei ich inzwischen auf 1 fahre, das reicht völlig aus; bei 3 habe ich die ersten Ölspritzer hinten am linken Koffer, das ist immer ein guter Indikator; auf 3 bis 4 schalte ich bei Regen um, bei Dauerregen auf der Autobahn auch mal bis 8.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hmmm - das war wohl nix!


    Schon nach 100 km war die Reifenflanke bis auf die Lauffläche total eingesaut. Ich hab dann auf 18 umgeschaltet und jetzt scheint es besser zu sein. Vermutlich war noch jede Menge Ŗestöl in der Kette.
    Was gibt denn das GPS für Impulse an den Controller und wie muss der eingestellt sein?

    XT250 RD350 TDM850 MT01 Tiger1050 MTS1200s 1290 S@T 1290 S@S

  • Du hast Post #4 gelesen? A pro pos - der von mir verbaute Öler ist von 2008, da hat´s seither jede Menge neue Versionen gegeben. Die Formelberechnung wirst Du nicht notwendigerweise von mir übernehmen können; Du mußt nach der Anleitung und Berechnung vorgehen, die für Dein Modell ist und auch dessen Tabelle dann verwenden.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.