Verarbeitung 1290 Superduke R

  • Da können die Jungs in Mattighofen bei der Verarbeitung noch Feintunen. :winke:
    Solche Schweißnähte müßen wirklich nicht sein. :Daumen runter:


    Ps: Hatte die 990SD auch schon einen Stahl-Heckrahmen? :denk
    Bin von der 1190R und 990SM eigentlich einen Alu-Heckrahmen gewohnt.

  • Ja dann fahr doch mal als Q-Beauftragter und zeig denen doch wie das geht!
    Will sehen wie du die Rohre in so einem steilen Winkel besser verschweissen willst!

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • @ Franky
    Ich gebe Dir dbzgl. Recht!


    Zur MotoGP (Deutschland) waren am KTM-Truck mehrere Motorräder ausgestellt, unteranderen auch die neue 1190 Adventure-R. Die Schweißnähte nicht nur am Rahmen (Höhe Fußrasten) waren unter "aller Sau"!
    Ich hatte damals schon etwas im --klick--> MotoGP-Fred geschrieben.


    Nee...ist mehr als unschön! Matthighofen sollte auf bessere Qualität achten!
    Bade :Daumen runter:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Wenn ich so den Verlauf hier beobachte, komme ich nicht umhin, hier schon die "Entzugserscheinungen" oder eine leichte Winterdepression zu erkennen. :Daumen runter:


    Leute, erst mal abwarten, bis "Sie" da ist und nicht schon im vorhinein nach irgendwelchen "Lunkerstellen" suchen. :kapituliere:


    Wenn ich da so an die sog. Passungen bei Ducati denke... :gute besserung: Meine Multistrada ist für mich nach wie vor noch das nonplusultra, aber hier wurde wirklich geschlampt!

  • Leute, erst mal abwarten, bis "Sie" da ist und nicht schon im vorhinein nach irgendwelchen "Lunkerstellen" suchen.

    Ja, da hast auch Recht! Aber man(n) kann doch mal d`ruber reden bzw. schreiben!
    Ich bin mir sicher...nach der Vorstellung kommen noch ganz andere "Dinger" zum Vorschein!



    Die 1290er wird ein schönes Mopped sein! Da bin ich mir auch sicher!
    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ich gebe halt nicht die Hoffnung auf, das KTM hier mitliest.


    @Bade,


    gebe dir Recht. Bei der 1190er waren teilweise schon große Unterschiede in der Serie zu sehen.
    Die Schweißkünste haben sich seit 2009 bei KTM verschlechtert. Woran es liegt, kann ich leider nicht beantworten? :denk:
    Aber solange es von den Kunden ohne weiteres hingenohmen wird, wird sich nichts ändern. :nein:



    Ps. Es geht nicht darum, die 1290er hier schlecht zu machen. Sonst hätte ich ja auch keine gekauft. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • @ Franky: SD hat ein Alu-Heck. Wird bei der 1290 nicht anders werden. Keine Ahnung wie du da drauf kommst...? :denk:

    Little badass brother of the beast.

  • @ Franky: SD hat ein Alu-Heck. Wird bei der 1290 nicht anders werden. Keine Ahnung wie du da drauf kommst...? :denk:


    Merci für die Info! :zwinker:
    Bin eigentlich bei Alu andere Schweißnähte ( Raupen) gewohnt. :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Solls halten, oder schön aussehen?
    Ich weiß: Beides.


    Entweder werden die Roboter noch programmiert, oder es wird von Hand gemacht. Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei KTM vermehrt weibliche Schweisserinnen eingesetzt werden, wel Frauen das besser können als Männer. Aus meiner Sicht betrachtet stimmt das auf jeden Fall.
    Also kein Roboterbroblem, sondern ein anderes. :kapituliere::applaus:

  • Also nachdem ich mich vorigen Winter mit dem Thema Heckrahmen+Alu schweißen+spitze Winkel intensiver als gewollt beschäftigen durfte :peace: , wundern mich die Nähte auf den Fotos kein bisschen. :grins: Wer schon mal versucht hat, die Alu-Nähte in dem spitzen Winkel dicht (=rundum) zu schweißen, weiß was ich meine.


    Kann leicht sein, das der Rahmen noch handgeschweißt ist, die Fotos müssen ja alle lang vor Serienanlauf gemacht werden, da ist bestimmt noch nicht alles perfekt.

    Little badass brother of the beast.

  • Ich würde beim Anblick des filigranen Gebildes annehmen dass das Heck aus Stahl ist :denk:
    Die Schweissnähte sehen nach dem Foto jedenfalls auch nicht schlechter aus als die bei meiner alten 900-er Ducati.



    Gruß JC

  • Hoffe nur, die Qualität des Dashboards ist etwas besser als das der 690! :Daumen runter:
    Wurde bei meiner schon nach drei Monaten Fahrzeit ersetzt! :motzki: