170 oder 175 PS

  • Hey, habe da mal ne frage....warum haben manche 2012er rc8r 170 PS und manche 175 ??? Steht bei mobile auch so...


    Gruß Alex

  • Hey, habe da mal ne frage....warum haben manche 2012er rc8r 170 PS und manche 175 ??? Steht bei mobile auch so...


    Gruß Alex


    Wo hast du das denn gefunden? Hast du eventuell mal einen Link? Wenn ich beispielsweise dort auf der Seite nach dem Fahrzeug suche finde ich nur 170 PS Varianten..
    Grüßle

    Der Junge auf dem Board

    Einmal editiert, zuletzt von FLorian07 ()

  • Hi !


    170 PS 175 PS - egal - meistens wurden die 09er "R" mit 169 bis 174 PS gemessen und ab


    11" mit 170 bis 173 PS ! Reine Verkaufsstrategie das mit 175 PS ! Hätten die eine 1199


    Panigale mit 186 PS angegeben , was die Meisten so ca. haben , dann hätten sie 50% weniger


    davon an den Mann gebracht ! Wichtiger ist doch wie die Leistungskurve und die Drehmoment-


    kurve liegt - und da ist ne RC8"R" voll im Futter !


    Ciao Tom

  • FLorian07: Link z.B. hier: http://suchen.mobile.de/motorr…=SportsAndSuperSportsBike


    Wird mit 129 kW beworben (wie es damals auch auf der KTM Webseite zu lesen Stand und auch in anderem Werbematerial/Presseinformation zu finden war/ist), hat aber m.M. nach in den Papieren ziemlich sicher nur 125 kW eingetragen (ist zumindestens bei meiner 11er so und auch bei der des Threaderstellers und wahrscheinlich auch bei allen anderen 11er und 12er Besitzern).


    Es geht jetzt sicher nicht darum, welche Leistung nun real vorliegt (Serienstreuung, Prüfstandtoleranz, unterschiedliche Umgebungbedingungen, etc.), sondern vielmehr darum, warum es nirgendwo einen vernünftigen Hinweis gibt, weshalb die Angaben vom "Werbematerial" nicht auch in den Fahrzeugpapieren zu finden sind.


    Den einzigen Hinweis auf das Warum fand ich hier: http://www.ktm.com/fileadmin/u…M_SBK2011_PressKit_GB.pdf
    Mapping ROZ 95 = 125 kW
    Mapping ROZ 98 = 129 kW


    GLAUBNIX ist sich aber sicher, dass die geringen Unterschiede in diesen beiden Mappings alleine diesen großen Unterschied nicht ausmachen können. Dem schenke ich mal meinen Glauben, da er sich seinen Forenpostings nach, doch sehr mit Tuning, Optimierungsmaßnahmen etc. beschäftigt.


    Effektiv ist die 129 kW Angabe wahrscheinlich der höchste jemals gemessene Wert mit dem 98er Mapping, die 125 kW Angabe das untere Ende des Toleranzbereichs mit dem 95er Mapping, real liegen inkl. aller möglichen Toleranzen alle irgendwo dazwischen.


    Wenn man das schon mit dem Mapping begründet, dann kann man diese beiden Werte doch auch ganz normal ins Werbematerial aufnehmen, dann fühlt sich auch keiner an der Nase herumgeführt.

  • Die selbe Debatte gabs vor ca. 1 Jahr auch schon, ist aber auch nicht mehr herausgekommen als dieses Jahr.
    Würde mich interessieren, ob Storm damals eine Antwort bekommen hat auf seine Email. Vermutlich aber nicht, sonst hätte er sie wahrscheinlich gepostet.


    Genau, :kacke: drauf. Habe den Lappen erst seit dem Vorjahr, kann also wahrscheinlich nichtmal die halbe Leistung abrufen (ist aber auf öffentlicher Straße auch schwierig/gefährlich und teuer :polizei: ).

  • Würde mich interessieren, ob Storm damals eine Antwort bekommen hat auf seine Email. Vermutlich aber nicht, sonst hätte er sie wahrscheinlich gepostet.


    Meine Anfrage bei KTM wurde ignoriert.

    Racetrack Junkie

  • Meine Anfrage bei KTM wurde ignoriert.

    Was sollen sie darauf auch antworten ... :lautlach: Etwa ..."wir verkaufen schließlich auch Träume" ... und nutzen bewußt die Gut- und Leichtgläubigkeit unserer Mitmenschen aus ... :achtung ironie:
    Man kann sich seinen Teil dabei denken, aber eine glaubhafte Erklärung wird ausbleiben.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: