Ganganzeige

  • Morgen Leute,
    Da an meiner 08er das Display ein bischen undicht ist, war ich im www auf der suche nach einem neuen(nur mal schauen :zwinker: ). Dann bin ich wiederum darauf gestoßen das ja die neueren modele das Tolle feature haben, eine Gananzeige integriert zu haben. Müsste ja rein Theoretisch machbar sein wenn man den Gangsensor und das Display einer 11er oder so nimmt oder?


    gruß Jogi

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Ja es ist jetzt nicht wirklich so das es mich beim fahren stört aber wenn ich schon mal dabei bin.....du keinnst das ja auch mit der ebay sucht :zwinker:
    KTM wird bei mei meiner 5 Jahre alten und 38tkm gelaufenen Perle eher nichts austauschen.



    gruß

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Ist leider noch schlimmer als in dem etwas angestaubten Beitrag von mir. :grins:
    Nachdem ich mal mit dem Gedanken gespielt habe, auf den 2009er (691er) Unterbau die 2011er (693er) Doppelzünderköpfe zu bauen(eigentlich noch nicht ganz vom Tisch), gab es im Vorfeld dazu natürlich auch diverse Experimente. :grins:
    Die Sache zeigt sich nicht ganz einfach ... wäre aber technisch schon machbar.


    Nun zum 2011er Display ... und der 2011er.
    Die Sache mit dem Gangsensor verhält sich so wie bereits beschrieben. Es ist ein Zusammenspiel von Gangsensor, ECU und Display. Die ECU erwartet (auf teilweise anderen Pin-Anschlüssen) ein definiertes Spannungssignal in Höhe des jeweiligen Ganges ... schon allein um korrekt zu laufen. :crazy: Die Information über den Gang (nicht Leerlauf!) wird dann über CAN-Bus an das Display weitergegeben ... und dort auch angezeigt.


    Die ECU's der vorhergehenden Modelle arbeiten dagegen alle mit simpler digital wirkender Schaltung ... Masse oder nicht Masse, jeweils an einem der entsprechenden Kabel. Allerdings nur wegen diverser emissionsbedingten Beschränkungen für Gang 1-3 und nicht für eine Anzeige. Die lassen sich auch problemlos stilllegen.
    Insofern wird es also schon unmöglich, mit einer älteren ECU (vor 2011) diese Funktion anzusteuern, weil der CAN-Bus nicht so angelegt ist ... selbst wenn man den 2011er Sensor verwenden würde.
    Der Sensor würde sich aber gar nicht verbauen lassen, weil die Befestigungspunkte am Motorgehäuse und die Schaltwalze ganz anders sind als bei der 2011er.
    Da führt also kein Weg hin. :nein:
    In meinem Fall ... also wenn man ECU, Display, Zylinderköpfe tauschen würde ... müsste man im Stile meiner LED-Ganganzeige einen neuen Sensor bauen, welcher aber statt simplen Massekontakten eine Schaltung verbaut hat und diese Schaltung dann auch die erwarteten Spannungssignalen ausgibt. Denn nur so ein Eigenbausensor würde in dem 2009er Motor arbeiten. :ja:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Danke dir Stefan, so schnell wie der Genanke kam ist er auch wieder verflogen....schade eigenlich.



    Gruß Jogi

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch: