Blinker Relais wechseln

  • Kann mir einer sagen, wo bei der SD das Blinker Relai sitz? Unter der Frontmaske oder unterm Sitz? Habe heute meine Kellermänner mit nem neuen Blinker Ralai bekommen.
    Danke.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Zitat

    Original von SM-Mic
    In der Frontmaske


    Mist, hab ich mir schon gedacht. Ist das viel Aufwand?

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Wenn Du das richtige Relay hast ist es ganz einfach. :daumen hoch: Aus der Halterung rausziehen, Stecker raus nehmen, in das neue Relay stecken und wieder in die Halterung schieben. :grins:


    Wenn Du das Falsche Relay hast viel spaß. :daumen runter:


    Gruß Thomas :teuflisch:

  • Zitat

    Original von Graf-Joster-der-Erste
    Wenn Du das richtige Relay hast ist es ganz einfach. :daumen hoch: Aus der Halterung rausziehen, Stecker raus nehmen, in das neue Relay stecken und wieder in die Halterung schieben. :grins:


    Wenn Du das Falsche Relay hast viel spaß. :daumen runter:


    Gruß Thomas :teuflisch:


    Falsche = falsche :lol:

  • Zitat

    Original von Graf-Joster-der-Erste
    Wenn Du das richtige Relay hast ist es ganz einfach. :daumen hoch: Aus der Halterung rausziehen, Stecker raus nehmen, in das neue Relay stecken und wieder in die Halterung schieben. :grins:


    Wenn Du das Falsche Relay hast viel spaß. :daumen runter:


    Gruß Thomas :teuflisch:


    Ich denk schon, dass ich das richtige Relai habe. Mir ging es eher darum, an das Relai zu kommen. Hab aber mal die Bedienungsanleitung aufgemacht, sind ja nur zwei Schrauben, um an das Relai zu kommen. Von daher müßte es gehen. *hoff* :knie nieder:

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Hi nex,
    Hast du ein 2-poliges oder 3-poliges Relais?
    Mit dem 2-poligen hast du keine Probs, bei dem 3-poligen mußt du noch ein Massekabel legen.


    Hatte das Bild schon einmal hier eingestellt:


    Der kleine schwarze, in Gummi gelagerte, Plastikkasten ist das Relais. :grins:

  • Die beiden Schrauben oben an der Verkleidung raus nehmen. Am Zündschloss mit dem Finger die Verkleidung über das Zündschloss heben. Vorher würde ich mir noch einen Lappen (Handtuch) zurecht legen. Die Verkleidung festhalten da sie nach vorne kippt. Den Lappen zwischen die Verkleidung und den Standrohren klemmen und fertig. Es kann sein das Du vielleicht ein Kabel rausziehen mußt damit die Verkleidung ganz nach vorne geht (weil die bei KTM manchmal etwas kurze Kabel verbauen). Jetzt kannst Du das Relay tauschen.


    Viel Spaß

  • Zitat

    Original von Blacky
    Hi nex,
    Hast du ein 2-poliges oder 3-poliges Relais?
    Mit dem 2-poligen hast du keine Probs, bei dem 3-poligen mußt du noch ein Massekabel legen.


    Hatte das Bild schon einmal hier eingestellt:


    Der kleine schwarze, in Gummi gelagerte, Plastikkasten ist das Relais. :grins:


    Hey Blacky,
    das neue Relais ist 3-polig. Wo leg ich denn am besten die Masse hin?

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Zitat

    Original von nex
    Hey Blacky,
    das neue Relais ist 3-polig. Wo leg ich denn am besten die Masse hin?


    Siehste, da haben wir schon den Salat..... :sehe sterne: doch das "falsche" Relais.
    Ich habe ein 2-poliges verbaut.
    Masse bekommst du z.B. an einer der Schrauben an der unteren Gabelbrücke.
    Aber frage mich bitte nicht, welcher Pol ist für was.....
    Elektroniker vor.....

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • :weinen: Na super. Wieder eine neue Herrausforderung! Schaun mehr mal, wo das morgen hinführt!

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Tach! Bin zwar kein Elektriker aber wenn Bezeichnungen auf dem Relais stehen dann ist Anschluss 31 Masse. Was hasten für´n Relais? Vom Polo?

    :boxing:Same Shit------Different Day :boxing:

  • Zitat

    Original von V2 Power
    Tach! Bin zwar kein Elektriker aber wenn Bezeichnungen auf dem Relais stehen dann ist Anschluss 31 Masse. Was hasten für´n Relais? Vom Polo?


    Nein, das von Kellermann. In der Anleitung sind die Pole beschriftet, dürfte also nicht so nen Problem werden.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Ach so, dann ist das bestimmt das Hella Relais oder? Hast du 4 LED Blinker oder nur 2 oder die Halogenversion? Mein erster Versuch mit dem Polo-Relais war für´n :arsch: .


    Das sollte ja eigentlich lastunabhängig sein, war´s aber nicht richtig. Mit 2 LED für jede Seite hat´s net mehr gefunzt. Habe mir dann das vom Kramer in Ffm geholt. Passt auf den originalen Stecker und ist schön klein und funzt wunderbärchen mit 4x LED!


    Die Masse kannste dir dann irgendwo an einer Schraube nehmen die Verbindung mit dem Rahmen hat. Ich hatte beim 1. Versuch die Schraube genommen die wenn du bei runtergeklappter Lampenmaske vorm Mopped stehst auf der linken Seite unten den Kabelbaum mit ner Schelle hält. Da stört´s nicht und geht.

    :boxing:Same Shit------Different Day :boxing:

  • wwwaaaahhhhhh :motz:
    Jetzt hab ich das gleiche Problem wie V2 Power.
    Soweit hat alles geklappt, nur dieses neue :kacke: Relais geht nicht, wenn beide LED Blinker dran sind :sehe sterne: Jetzt hab ich erst mal wieder das Originale Relais dran gemacht, das ja leider zu schnell ist.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

    Einmal editiert, zuletzt von nex ()

  • ...die von Kellermann wollen 25€ für das Relais :lol: auf der Messe in Dortmund
    hab ich eins bei so´m Zuberhörfuzzi für 10€ bekommen :perfekt:


    Gruss Bommel :kürbis:

  • Nochmal an alle!!!!!


    Wer das passende Blinkerrelais für 4 Kellermann LED Blinker haben will sollte sich das von der Firma MCR in Frankfurt holen. Kostet 18 Euro und funktioniert einwandfrei!


    Originaler Stecker vom Kabelbaum passt drauf. Einfach Lampenmaske nach vorne wegklappen, altes Relais abziehen, neues aufstecken und Lampenmaske wieder anschrauben. Fertisch!!!!

    :boxing:Same Shit------Different Day :boxing:

  • Zitat

    Original von V2 Power
    Nochmal an alle!!!!!


    Wer das passende Blinkerrelais für 4 Kellermann LED Blinker haben will sollte sich das von der Firma MCR in Frankfurt holen. Kostet 18 Euro und funktioniert einwandfrei!


    Originaler Stecker vom Kabelbaum passt drauf. Einfach Lampenmaske nach vorne wegklappen, altes Relais abziehen, neues aufstecken und Lampenmaske wieder anschrauben. Fertisch!!!!


    Genau so isses. Jann wußte zwar auch nicht mehr genau, welches 2-poliges Relais er mir da verkauft hatte,
    aber mittlerweile kann er wohl die Relais auch wieder liefern.
    Vergeßt den 3-poligen :kacke: und besorgt euch das 2-polige Relais und gut ist es.
    Einfacher geht's nimmer (sogar ich als absoluter "Nichtelektikversteher" hab's damit hinbekommen). :daumen hoch:

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Blacky


    Genauso isses. Das wissen die auch beim Kramer nur zufällig weil das mal ne Falschbestellung war von nem anderen Hersteller. Durch Zufall ham se dann rausgefunden das es komplett lastunabhängig ist.
    So wurde es mir zumindest mitgeteilt.


    Ist aber zweifelsohne die eleganteste und schnellste und sauberste Lösung mit diesem Relais.:respekt:

    :boxing:Same Shit------Different Day :boxing: