KTM 300 EXC 2010-11 oder 2012-13 kaufen?

  • Hallo liebe EXC treiber,


    Ich suche ein bike mit dem ich supermoto als auch enduro in meiner Freizeit fahren kann bzw. Ein bike das einiges aushält weil ich es auch zum wheelen üben usw. Nehmen möchte.
    In erster Linie geht es mir um eine einfache Wartung wenn ich es selbst mache, deswegen denk ich is ein 2Takter besser als ein 4 Takter (450 EXC eventuell)?
    Welche 300er würdet ihr empfehlen weil ab 2012 sind ja einige Änderungen gemacht worden...


    Ich bin dankbar für alle Ratschläge :ja:


    Gruß

  • Hallo,


    Grudsätzlich ist die 300er DAS MOTORRAD, aber für einen umbau auf Supermoto eig zu Schade!


    Der Motor ist nicht geeignet für die Straße, damit machst du den nur kaputt!


    Zum Wheelie üben eignen sich zweitaker auch nicht, weil du mit einer 4t die Motorbremse nutzen kannst,


    zweitakter sind in diesem Fall was für könner! Ich persönlich Habe eine 2010er 300erter die ich als reine Enduro benutze,


    3 meiner Kollegen fahren 2012er / 2013er und ich muss sagen, nahezu kein unterschied spürbar!


    Also vom technischen aspekt langt eine 08er dicke ^^


    Was ich dir empfehlen würde ist eine 450er EXC, kinderleichtes wheelie fahren und auch geeignet für endurotouren!


    Aber die Leistung einer 450er solltest du gewohnt sein und auch damit umgehen können ansonsten eventuell ein 350er oder 250er


    Achte darauf das du Wartungsintervalle einhälst und sie gut Pflegst, verwende hochwertige Öle und immer schön warmfahren!


    Wenn du das einhälst wirst du auch lange Spaß an einer 4t haben!


    Würde bei den 4t aber drauf achten das sie Baujahr vor 2012 ist, ab 2012 haben die dinger einspritzer und das ist nicht so der knüller!


    Die Vergasermotoren fahren sich schöner haben eine bessere leistungsentfaltung und sind günstiger!


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

  • Ok Super danke für die hilfreiche Antwort, nun weiß ich mehr ;)


    Ich hab mir in erster Linie nur gedacht dass es einfacher ist die 2T zu warten weil der Motor um einiges einfacher aufgebaut ist und weil man als KTMler zumindest einmal eine 2T gehabt haben sollte solangs die noch gibt...


    Da ich Sie aber ca 70/30 in Bezug auf Gelände/Straße nutzen will bin ich trotzdem noch ein wenig unschlüssig aber die Antwort is trotzdem Klasse, danke :knie nieder:


    Hätten diese 2T doch nur nicht diesen Sound und Geruch :motzki:

  • wann man den 2tackter ordendlich behandelt (warmfahren, keine autobahn und berg runter zwischendurch gas gibt) hält der auch. Klar das der nicht so lange wie nen viertackter lebt (der Motor). Fahre meine 125 exc auch oft auf der straße und habe ne probleme mit ihr.

    Vier Räder bewegen den Körper – zwei die Seele!

  • Zum Wheelie üben eignen sich zweitaker auch nicht


    Hey sorry, aber das stimmt jetzt wirklich nicht; grosse Zweitakter ab 250ccm sind voll easy zum Wheelen, was soll da schwierig sein??


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hey sorry, aber das stimmt jetzt wirklich nicht; grosse Zweitakter ab 250ccm sind voll easy zum Wheelen, was soll da schwierig sein??


    Gruess
    hitch


    Hallo, damit miene ich das du nen 4t durch gaswegnehmen, sprich motorbremse einfach nochmal runter bekommst, auch


    wenn die maschine schon leicht über den Kipppunkt hinweg ist...


    Ich selbst hab ne EXC 300 und ne SMC 690 ich kann mit beiden Wheelen, aber beim 2t musst du halt schon gut whellie fahren können


    um sie im griff zu haben!


    Allerdings gebe ich dir recht, weil wenn man ein wenig whellie fahren kann, dann ist die EXC super geil, weil sie so schön leicht ist :P


    Ist halt nur die Sache mit der motorbremse^^



    Gruß Denis :wheelie: