Bringt jetzt der KN-Sportluftfilter was oder doch nicht???

  • Hallo Freunde,


    Schreibe euch aus der Türkei Istanbul.Ich bin am überlegen ob ich einen KN SLF kaufen oder doch lieber mit orginal fahren soll.


    Mir ist die Powerersteigung nicht so wichtig mehr wichtiger ist das ich den Motor nicht schade.


    Bei meinem PKW Seat Leon benutze ich die KN warum dan nicht beim Duke. Aber ich habe hier von magerer einspritzung und so gelesen.Das Steuergraet regelt doch das Gemisch (Luft/Benzin)dafür ist es doch da!


    Oder liege ich da falsch?


    Hat jemand erfahrungen mit KN oder anderen Sportluftfiltern?


    Vielen Dank für die kommenden Antworten.


  • womit oder worauf begründest du dein Fazit ?????
    (nur aus Interesse meinerseits)

    Du hast nur durch Verwendung eines K&N Filters keinerlei Mehrleistung!!Höchstens Soundtechnisch bringt es was!!
    Klar hält der K&N Filter bei richtiger Pflege ewig aber ob das den Mehrpreis rechtfertigt muß jeder für sich entscheiden.
    Gruß Norbert


  • Hallo habe heute serien Filter und Züntkerze gekauft und gleich gewechselt. Alles null problemo.


    Aber naechstes mal kommt KN rein!


    Grüsse


    Samsung NoteIII

  • Du hast nur durch Verwendung eines K&N Filters keinerlei Mehrleistung!!Höchstens Soundtechnisch bringt es was!!
    Klar hält der K&N Filter bei richtiger Pflege ewig aber ob das den Mehrpreis rechtfertigt muß jeder für sich entscheiden.


    Mehrleistung: ja, hält sich in Grenzen… allerdings ist etwas Durchzug und Drehmoment Steigerung auch nicht zu verachten…
    Preis: Papierfilter ca. 20,- und K&N Filter ca. 60,- also nicht im Bereich des Unmöglichen, etwas zu Sparen


    Verwende K&N seit vielen Jahren in allen möglichen Hub,- und Treibstoff Varianten und bin immer gut damit gefahren...


  • Mehrleistung: ja, hält sich in Grenzen… allerdings ist etwas Durchzug und Drehmoment Steigerung auch nicht zu verachten…
    Preis: Papierfilter ca. 20,- und K&N Filter ca. 60,- also nicht im Bereich des Unmöglichen, etwas zu Sparen


    Verwende K&N seit vielen Jahren in allen möglichen Hub,- und Treibstoff Varianten und bin immer gut damit gefahren...


    Der K&N Filter ist ja gar nicht mal so teuer wenn man ein wenig Googelt. :Daumen hoch:
    http://www.atb-tuning.de/shop/…PnOiLCL67oCFceWtAodqGoAEQ
    Da steht zwar für Duke 200 aber das ist doch genau der selbe Filter wie für die 390. :denk:


    Gruß Norbert


  • Hi,


    habe den Filter jetzt seit ~200Km in meiner 125er drin, und bin sehr zufrieden.
    Sie hat etwas mehr Leistung und wie growa1 schreibt auch gefühlt mehr Durchzug.


    Allerdings habe ich RapidBikeEvo + MyTuningBike verbaut und die Verbesserung kam erst nach der Übernahme der veränderten Map zur Geltung.


    Was mir direkt aufgefallen ist, war dass sie ab 1400 Touren besser zieht.


    Gruß
    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Hallo,


    habe jetzt zusätzlich zum K&N auch das 10er Loch in den original Auspuff gebohrt.


    Es scheint so, dass sie etwas "einfacher" hoch dreht.


    Jedenfalls ist die Kombination aus Luftfilter und Loch absolut in Ordnung.


    Allerdings hört sie sich jetzt wie eine Zweitakter an........

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Das geht von der Idee aus, dass der originale Auspuff durch einen zu kleinen Auslass die Abgase nicht schnell genug entlässt und dadurch Leistung verloren geht.


    Das scheint so nicht zu stimmen, da wenn man nur den Durchmesser des Auslasses vergrößert, z.B. durch einen Sportauspuff,
    geht die Leistung eher in die Knie.


    Der orig. Puff scheint also für den Hub und das Gemisch sehr gut ausgelegt zu sein.


    Um mehr Leistung zu erhalten sollte auf der Einlass Seite mehr Luft hinzugefügt werden, und zwar mit eben dem K&N Filter,


    und der Auslass muss dann klarerweise etwas größer sein.


    Ich habe nun ein 10mm Loch rechts neben den Auslass gebohrt, (ist die Idee von Highscore, der mit dem "Kasterl")


    das unter dem Chromblech versteckt ist.


    Allerdings bezweifle ich, dass das bei normalen viel bringt und eher sogar gefährlich ist.


    Meine lief nämlich im normal Zustand schon sehr mager und wenn der Sauerstoffdurchsatz erhöht wird, wird das nicht gut sein.




    Jedenfalls haben Kerle wie Motzki und ich eine automatische Gemischanpassung, (ich habe sogar noch eine zweite Lambda eingebaut)


    da merkt man tatsächlich einen Unterschied zum positiven, mit der Kombination aus Filter und größerem Loch.


    Hoffe ich habe zur Verwirrung beigetragen :grins:


    Hier fängt`s grade wieder zu schiffen an :motzki: :motzki: :motzki: :motzki: :motzki:

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Unüberlegtes Bohrtuning oder
    das Entfernen von Prallblechen ist kompletter Pfusch. Dieses Thema ist dann auch ein
    Dauerbrenner, wenn es im Auspuff knallt, patsch oder Fehlzündungen
    entstehen oder das Moped wie beschrieben sich anhört wie ein 2- Takter.
    Nach meiner Erfahrung reagiert ein 4 Takter empfindlich bei fehlendem Staudruck in der Auspuffanlage
    durch unsachgemäßes Bastel und
    Bohrtuning. Den Auspuff einfach ausräumen, Prallbleche aufbohren und
    sonstige Versuche mit gefährlichem Halbwissen, gehen oft in die Hose.
    Schlaue Ingenieure haben sich mit der richtigen Abstimmung des
    Gesamtwerkes beschäftigt. Der Bastler staunt, während sich die
    Motorentwickler etwas dabei gedacht haben. :rolleyes:
    Gruß Norbert


  • tja Norbert, ich bin da ganz deiner Meinung, deshalb lass ich auch alles Original


    es gibt aber Mopedfahrer die einen größeren Forscherdrang haben und halt alles Mögliche ausprobieren möchten
    auch mit der Konsequenz das es nachher schlechter wird oder sein kann, gerade beim Auspuff gibt's schon einige Gebrauchte Töpfe günstig am Markt, somit ist das finanzielle Risiko auch halbwegs verkraftbar wenn's in die Hose geht...