EXC/EGS 380 vs. EXC 520/525/530/500

  • Servus Leute!


    Schon lange beschäftigt mich die eine Frage! Was geht besser vorwärts?!


    Bereits bevor ich mir meine 500 EXC zulegte und einen Komplettumbau auf Supermoto durchführte, suchte ich immer nach einer 380er 2 Takter...
    Ich bin totaler 2- Taktfan, kenn mich auch recht gut aus damit. Dennoch liebe ich meine 500er Sumo.


    Nur beschäftigt mich jetzt die Frage, was mehr Motorleistung hat (Serie)


    Hinsichtlich Fahrbarkeit, Wartungskosten, Standfestigkeit, Fahrwerk und und und weiß ich bescheid.


    Wäre forh, wenn mir jemand seine eindrücke zu den beiden Fahrzeugen schildern könnte.


    Villeicht steht doch noch ein Winterprojekt an, wenn mir die 500er wer abkauft :Daumen hoch:


    Am besten wäre natürlich ein Vergleich von Supermotoumbauten. Die sind ja recht häufig.


    Beste Grüße,
    Max

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Aaalso,
    ich hatte mal eine 360er 2Takter, ich denke, das ist ziemlich nahe an der 380er :grins: momentan hab ich neben meiner big fat Mama (950er) eine 530 EXC.
    Jetzt ist es so: beide lassen sich niedertourig gut bewegen, aber die 2 Takter mochte es nicht, wenn man längere zeit auf der Nadel herum fuhr. Fing an zu klopfen.


    Vom Knall her im Race - Modus oben raus sind wohl beide ähnlich, ABER der Weg dort hin ist bei der 2Takter viel heftiger. Wenn man wirklich am Kabel zieht, fand ich die 360er schon fast fies, gemein, böse. Vielleicht brauchst Du aber gerade das Biest im Bike :teuflisch:


    Vom Fahrwerk her kann ich nicht viel sagen, beide sind wendig und fahren trotzdem gut gerade aus. Die 360er war jedoch SM, die 530 EXC-R.


    Standfestigkeit: ich sag mal so, wenn man will, bringt man jeden Motor um die Ecke, ob Vier- oder Zweitakt. Bei mir hat in all den 2-Takt Jahren nicht eine KTM einen Kolbenklemmer gehabt; beim Enduro fahren eh nicht und auf der Strasse dank Choke - Einsatz (die alten) und Verändern der Gasstellung.


    Die 360er hab ich eine Saison lang immer nur gefahren (Strasse) und einfach Öl kontrolliert / nachgefüllt. Kolben hab ich nie gewechselt, nicht mal gecheckt. waren wohl so 2400km. Autobahn / Autostrasse: :nein:


    Also, meine persönliche Meinung: wenn Du eh 2 Takt Freak bist, solltest Du schon einmal im Leben eine Zwieback Fräse über 300ccm besitzen, sonst hast Du was verpasst!


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Genau auf das hab ich gewartet!
    Danke für deine TOP Antwort :Daumen hoch:


    Die Sache ist halt die, wenn ich alles von meinem Sumoumbau der 500er rechne, komme ich etwa auf 16.000 €....
    Wenn ich was mache, dann immer vom Feinsten. Jetzt hab ich sie genau ein Jahr gefahren. Und dass ich sie für unter 10.000 verscherbel ist sie mir zu schade.


    Wenn dann möchte ich eine 380er und eine 450 SMR kaufen.
    Sag nur: Aus eins mach zwei ;)


    Jedoch will ich nicht schonwieder so viel Geld rauswerfen, wenn der Leistungsunterschied nicht brachial ausfällt.
    Ich find den Schub bei den Zweitaktern einfach zu geil. und das schon bei meiner 150 SX die im vergleich zu meiner 500er ein Fahrrad ist.


    Lg
    Max

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • einen vergleich zur 500 hab ich leider keinen...hatte davor eine 660SMC!
    leistungs war bei beiden ziemlich ident...aber beim 2 takter wenn ich den gashahn voll aufdreh, kommt das richtig brachial daher. hab den tausch überhaupt nicht bereuht :-)
    und ich find beim sm fahren die 380 viel wendiger ;-)


    grüße alex


    ps. ist das deine 500exc?
    http://www.1000ps.at/gebraucht…orrad-1017569-ktm-500-exc

  • Ja genau! das ist meine ;)


    Nun ja, ich wills einfach brachialer!
    und das obwohl die 500er eh schon verdammt gut geht. mein kollege sieht mit seiner 636er Kawasaki von ´08 oft alt aus auf unserer hausstrecke. außgenommen natürlich lange geraden, da seh ich nur mehr seine rücklichter.


    ich will aber unbedingt bei sm bleiben.
    Ein guter freund fährt eine 660er. die geht ähnlich gut. also druck von unten ist fast gleich find ich, die 500er dreht halt schöner und höher raus.
    Handling brauchen wir hier nicht reden.


    Lg

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Ich war auch lang 2 takt Fahrer , aber bei heutigen 4 Takter wie 450 o 560 SMR hat die 380 er beim SM das nachsehen , da fehlt einfach der drehmoment aus den engen kurven heraus und die dossierbarkeit am Gas


    Einen gang niedriger das du aus der ecke Power hast, da ist die 380 er zu unruhig u einen Gang höher dauerts bis auf Schub kommt , da bin ich mitn 4 Takter scho weg