DUKE 1 Elektrik und co

• Wer kennt das Phänomen, das gelegentlich an der Ampel der Drehzahlmesser in irgendwelchen Bereichen rumzuckt.

Verabschiedet sich mein Spannungsregler oder liegt es an der Leerlaufspannung?

Hab eh nur ne Notbatterie drin aber man kennt ja das Problem mit den Spannungsreglern.

Gibt es da unterschiedliche?

Wenn der kaputt geht brauch ich nen neuen DZM und das wär schon etwas blöd.

Und braucht die duke 1 DOT 4 oder 5.1 ???

• also meine 2er braucht 5.1.
    du kannst die 5.1 ohne bedenken rein machen. sind beide mischbar.
    nur die 5.1 ist hitze beständiger.
    :daumen hoch:

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Zitat

Und braucht die duke 1 DOT 4 oder 5.1 ???

Die braucht DOT 5.1

Zitat

Wer kennt das Phänomen, das gelegentlich an der Ampel der Drehzahlmesser in irgendwelchen Bereichen rumzuckt.

Hat meiner auch gemacht, bevor er ganz am Ende war. Scheiß 1er Elektrik. :daumen runter:

• Hi Fahrradfahrer,

ja meiner macht ähnlich doofe Sache, nur zuckelt und ruckelt der in allen Bereichen auch während dem Fahren - falls ich mal richtig angase und das Ding auf 7-8 Tausend Touren bringe geht's wieder ein Weilchen ziemlich gut d.h. er zeigt wieder richtig an aber plötzlich ist's wieder total zufällig was der anzeigt. Im Standgas null, beim Fahren dann 1000-3000. Schätze die Feder oder der Antrieb ist hinüber (siehe mein Posting in der gleichen Rubrik). Hab mal mit dem Kao geschaut die Pulse von der Zündung sind total in Ordnung es ist bei meinem wohl nur was mechanisches im :kacke:

Wollte das Teil schon aufschrauben und nachsehen was los aber das :kacke: Teil ist vergosse :sehe sterne: d.h. da ist wohl nichts zu machen ausser ich hole nehme mal den Dremel :lol:

Haste schon mal gemessen ob die Pulse von der Zündung ok sind?

Grüsse von einem mit-Duker!

...immer hübsch obendrauf bleiben: 2005er Duke II + BMW HP2 Megamoto :Daumen hoch:

• Hi Hochturm,

die Pulse habe ich noch nicht gecheckt. da der Fehler nur im Bereich der Leerlaufdrehzahl, also an der Ampel stehend und im warmen Zustand auftritt, dachte ich eher an den Spannungsregler.

Der Fehler tritt auch nur im warmen Zustand auf und das auch nur gelegentlich.

Ich werd das nächste mal ein Messgerät einpacken und schauen was das Bordnetz macht.

Wobei ich nicht sicher bin, ob ein normales Messgerät nicht zu langsam ist.

Aber ein Oszi ist dann doch etwas schwer mit zu nehmen.

• Zitat

Teil ist vergosse d.h. da ist wohl nichts zu machen

Den kriegst du auf. Einfach mit einem scharfen Messer den schwarzen Rahmen vom Glas vom Gehäuse trennen. Hinterher wieder mit Tangit zusammenkleben. Meistens sind an der Platine die Lötstellen gebrochen.

• Zitat

Original von Holger
    Den kriegst du auf. Einfach mit einem scharfen Messer den schwarzen Rahmen vom Glas vom Gehäuse trennen. Hinterher wieder mit Tangit zusammenkleben. Meistens sind an der Platine die Lötstellen gebrochen.

Guter Tipp, schaue ich gleich mal! Hab's schon mal versucht aber bevor ich mir die Finger abtrennte hatte ich wieder aufgehört :lol: so kalte Löststelle wäre sicherlich auch möglich!

...immer hübsch obendrauf bleiben: 2005er Duke II + BMW HP2 Megamoto :Daumen hoch:

• In der Tat... :kacke:
    Vielleicht ist das ja nur der Anfang vom Ende des Drehers :weinen:

• Zitat

Original von cannondale
    wir wollens nicht hoffen

wär echt schade um den BEATS-PER-MINUTE Zähler

IN DER TAT!!!! :prost:

Werde mal meinen über's Wochenende aufflexen ehem vorsichtig aufschneiden, mal sehen wie weit ich komme!

Laut ktminfo kostete der glaube ich mal um die 130$, jetzt aber nicht mehr verfügbar!?
    Wär ja schön wenn's nur ein paar Löstellen sind, das geht locker von der Hand.

• Sodeli Operation gelungen Patient (Drehzahlmesser) lebt!!!!!!!!!!!!!!

In der Tat konnte ich das Ding rel. einfach aufmachen, einfach ein beherzter Schlag mit dem Hammer auf den Schraubenzieher und das Frontglas war ab :lol:
    Innen sah das Ding taufrisch aus, etwas alte Technik :sensationell:aber alle Lötstellen in Ordnung. Ursache für meine Zuckelei: ausgeleierte Rückholfeder des Zeigers. Hab den Zeiger einfach 1000 UPM tiefer wieder aufgesteckt und mittels des Trimmers wieder ungefähr kalibriert, jetzt tut er wieder wie neu! Wahrscheinlich wird er das nicht wieder 8 Jahre lang tun aber who cares!

Bildchen anbei!

Hab das Ding im Labor kurz ausgemessen: Was lustig ist: gemäss Schema wird das Drehzahlsignal an einer der drei Phasen der Lichtmaschine abgenommen, und nicht wie ich erwartet hätte bei der Zündspule. Somit entsprechen ca. 400 Hz am Takteingang des Drehzahlmessers ca. 6000 UPM (und nicht etwa genau 200 Hz wie kurz ausgerechnet von der Zündung: 6000 UPM = 100 Hz * 2 wg. Viertakt)

:?: :?: :?: :?: :?: :?:

Weiss jemand wie das genaue Verhältnis von Lichtmaschine-Frequenz zu UPM ist?????????????????????????????

Sonst bleibt mir nur das Ding mal mit der Zündung zu vergleichen, wird aber einen Heidenkrach geben die ganze Zeit im Stand den Motor hochzudrehen :sehe sterne:

cannondale: hoffe das hilft ein wenig bei der Fehlersuche!

• Oh my f...ing God!

Hartpapiekarte und bedrahtete Bauteile. Ein Verbrechen an der Elektronik des 21. Jahrhunderts.
    Das mit dem Oszi unterwegs ist Problem. Aber Probleme sind da um gelöst zu werden. >> hier << :achtung ironie:

Christoph

• Zitat

Original von Spot
    Oh my f...ing God!

Hartpapiekarte und bedrahtete Bauteile. Ein Verbrechen an der Elektronik des 21. Jahrhunderts.
    Das mit dem Oszi unterwegs ist Problem. Aber Probleme sind da um gelöst zu werden. >> hier << :achtung ironie:

Christoph

in der Tat - doch immerhin kann man(n) da noch selber was machen da alles diskret und analog :lol:

Hatte leider nur ein 230VAC-betriebenes LCD-Teil in der Werkstatt drum musste die Messung am laufenden Herzen etwas warten...

• Die KTM zündet in jedem OT. Deshalb entsprechen 6000 1/min auch einer Zündfrequenz von 100 1/s.

Die Frequenz einer Wicklung, also von einem Generatorausgangskabel gegen Masse gemessen, ist 6 mal so hoch wie die Motordrehfrequenz. Der Drehzahlmesser zeigt also bei einer Frequenz von 600 1/s eine Drehzahl von 6000 1/min an.

Bei 1800 1/min Motordrehzahl sieht die Spannung von einer Wicklung gegen Masse gemessen so aus:

Wenn dich andere Messungen am Generator und der Zündung interessieren, kannst du dir diese Excel-Datei (3 MB groß) ansehen.

• Kein Problem. Würde ihm noch nicht mal einen Anwalt auf den Hals hetzen, wenn er es unerlaubt reinstellt.