Zugstufen-Einstellschraube fest

  • Hallo zusammen,


    habe heute festgestellt, das die Zugstufen-Einstellschraube am rechten Gabelholm fest ist. Die linke lässt sich ohne Probleme verstellen aber die rechte bekomme ich nicht gedreht. Jetzt hab ich mir gedacht, bevor ich da was kaputt mache frage ich hier mal nach ob jemand von Euch auch schon mal sowas hatte.

  • Servus mrwhite85,


    ich hatte das auch schon an einer 950 SM. Wichtig ist, nicht mit Gewalt zu drehen! Man sonst kann die Einstellstange beschädigen - wenn sie nicht schon kaputt ist. WD40 an das Einstellrädchen zu sprühen und einwirken zu lassen ist einen Versuch wert. Bei mir hat's damals geholfen. Unter Umständen musst du die Gabel teilzerlegen lassen - das ist nicht so teuer und das Gabelöl sollte sowieso immer mal wieder (z.B. alle 2 Jahre) erneuert werden.


    Gruß, bones

  • Danke,


    dann werd ich morgen mal etwas Öl draufsprühen und abwarten.

  • Hallo mrwhite85,


    das mit einem Kriechöl geht ganz gut. Einwirken lassen und dann sachte drehen.


    Bei mir funtze es nachher wieder. Es war allerdings das hintere Federbein.


    Gruss Mirco

  • Sechs Fünfeinhalb Jahre nach diesem Thread habe auch ich das Problem, dass die Federbeinzugstufeneinstellschraube (Long German Words) fest ist. Allerdings lässt sie sich aus jeder Position ein bis zwei Klicks herausdrehen und dann wird es extrem schwergängig. Reindrehen ist meist ein Klick möglich bevor es schwer wird.


    Da es auch beim Rausdrehen schwer geht, gehe ich mal nicht davon aus, dass die Schraube an ihrer Taille gerissen ist. Ich habe es mal mit WD40 versucht (war grad nichts besseres zur Hand), hat aber nicht viel gebracht.


    Irgendwelche Erfahrungen? Lässt sich die Schraube irgendwie zerstörungsfrei ausbauen?

  • Tatsächlich lässt sich die Schraube nach zwei Tagen WD40-Vollbad wieder normal drehen.


    Das Federbein einzuschicken hatte ich schon vor, wenn gar nichts mehr gegangen wäre. Ich schätze mal, dass die Schraube einer ganz leichten Korrosion durch Wasser unterliegt. Werd zukünftig nach jeder Wäsche oder Nässefahrt zur Pflege etwas WD40 draufsprühen (zur Wasserverdrängung) oder die Schraube mit einem leichten Fett äußerlich vor Wasser schützen.

  • kann schon sein dass sich die schraube bewegen lässt nur wird sich an der einstellung nichts ändern :staun::staun: da sie tatsächlich abgerissen sein wird;

    tun die dinger gerne wenn sie länger nicht bewegt werden; ausserdem nach ca. 25 - 30 tsd km oder 3-4 jahren je nach einsatz/standzeit ist ohnehin ein service überfällig;

    und schick gleich die gabelholme mit zu service; :grins::grins:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Wäre sie abgerissen, ließe sich der Schraubenkopf unendlich viele Klicks drehen. Das Gewinde ist unterhalb der "Taille".

    Außerdem bringe ich die Maschine nach Serviceintervall in die Werkstatt. Dort steht der Gabelservice und Federbeinservice auf dem Plan.

  • Wäre sie abgerissen, ließe sich der Schraubenkopf unendlich viele Klicks drehen.

    stimmt. Allerdings ist oftmals die Zugstufenverstellstange fest. d.h. du kannst den Versteller drehen, aber die Stange bewegt sich nicht.
    Meist hat dann man aber auch einen geringeren Klickbereich.