Noch eine 2013er 990SD abgreifen oder auf 1290 SDR warten?

  • genau wie Harleyfahrer zuzuordnen sind, sind auch Oldtimer-Fahrer und z.B. Joghurtbecher-Fahrer zuzuordnen.Achja, DucTreiber sind auch ganz spezielle Typen. Und ich denke das KTM Fahrer auch zuzuordnen sind...

    Hmmm... nette Theorie. Also ich hab ne Duke und fahr damit hin und wieder am Ring, ich hab ne Harly mit der ich gern rumcruise wenn mir danach ist, und ich habe ne Vespa aus den 60iger Jahren die ich dazwischen auch noch 1-2tkm pro Jahr bewege. Und an allen 3 Moppeds schraub ich gern herum...
    Wo bin ich denn Deiner Meinung nach jetzt "zuzuordnen" :knie nieder:


    Aber was die anfängliche Frage von infectedbrain betrifft.
    Wenn Du erst 1 Jahr Motorrad fährst, dann lass Dir lieber noch 1-2 Jahre Zeit. Mir gehts jetzt gar nicht so sehr um die Erfahrung die man haben sollte um ein +180PS Mopped sicher & flott bewegen zu können :amen: . Wenn Du in 1 Jahr 12tkm gefahren bist dann is das schon ne ganze Menge, das bringen andere in 3-4 Jahren nicht zusammen.


    Mir gehts um ein ganz anderes Thema.... was kommt nach der 1290iger??? Aktuell scheint es am Markt kein potenteres Naked Bike zu geben, also auf was würdest du denn in vielleicht 2-3 Jahren umsteigen wollen?
    Das ist ca. so wie wenn ein 18jähriger den Führerschein macht und Papi stellt ihm nen Ferrari vor die Tür. Der Typ würde nie wissen wieviel Spass ein Porsche machen kann....


    Konkret heißt das.... steig mal auf nen 1000er V2 mit knapp über 100PS um (KTM, Duc, etc...). Du wirst sehn, Du wirst begeistert sein :wheelie: . Mehr Punch in jeder Lebenslage. Guter Sound, einfach ein mörder Mopped das Spaß macht.


    Und wenn Du dann in 2-3 Jahren meinst es könnte eigentlich überall noch ein ein bisserl mehr des Guten sein.... dann gibts noch ne Steigerungsstufe.


    Außerdem wird die 1290iger dann evtl. schon die ersten Kinderkrankheiten überstanden haben und es wird junge gebrauchte zu vernünftigen Preisen geben.

  • Zitat von »super-moto«




    genau wie Harleyfahrer zuzuordnen sind, sind auch Oldtimerz.B. Joghurtbecher-Fahrer zuzuordnen.Achja, DucTreiber sind auch ganz spezielle Typen. Und ich denke das KTM Fahrer auch zuzuordnen sind...
    Hmmm... nette Theorie. Also ich hab ne Duke und fahr damit hin wieder am Ring, ich hab ne Harly mit der ich gern rumcruise wenn mir danach ist, und ich habe ne Vespa aus den 60iger Jahren die ich dazwischen auch noch 1-2tkm pro Jahr bewege. Und an allen 3 Moppeds schraub ich gern herum...
    Wo bin ich denn Deiner Meinung nach jetzt "zuzuordnen"

    Duc und Harley und faehrst ab und an auf die Nordschleife :knie nieder: .....Und da du mich fragst wo ich dich einordne...Auf den ersten Blick wuerde ich vermuten, du bist ein Angeber :kapituliere: ....aber ich weiss es natuerlich nicht wirklich :prost: . Aendert aber nichts an der Tatsache das die meisten Menschen sich ein Mopped suchen das ihrer Persoenlichkeit entspricht. Das das natuerlich nicht auf jeden und immer zutrifft, dachte ich eigentlich, braeuchte nicht extra erwaehnt zu werden.


    Im uebrigen...ich fahre SMCr und VMax (frueher Harley, aber konnte ich nicht cool genug fuer gucken :crazy: ). Auf der Nordschleife war ich vor einigen Jahren auch noch unterwegs. Danach aber dann nur noch Rennen und Renntrainings auf sicheren Strecken. Wie du siehst, sind wir zwei Angeber gar nicht so weit voneinander enfernt :prost:

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

    3 Mal editiert, zuletzt von super-moto ()

  • Also in 2-3 Jahren, möchte ich das nächste neue Moped eigentlich nicht tauschen wollen. D.h. das wenn ich mich für ein neues Moped entscheide, dann soll's was für länger sein. Ist ja auch eine finanzielle Frage das Ganze und ich werde es mir nicht leisten können 2015 und dann 2018/1019 schon wieder eins.
    Deswegen möchte ich bis 2015 ordentlich sparen ca. die Hälfte anzahlen, Rest finanzieren und Moped lange fahren.
    Hätte die Hornet untenrum mehr Schmalz, würde ich über einen Wechsel gar nicht nachdenken, ist nämlich ein tolles Motorrad.


    Wenn's danach geht, könnte ich mir auch für 10T Inflationstaler eine CB1000R holen.
    Da wüsste ich aber genau, dass ich wieder "neidisch" nach den V2 Maschinen schauen/höre würde.


    Ich werde nächstes Jahr alle Motorräder die zur Auswahl stehen könnten probefahren und ganz in Ruhe entscheiden.
    Was allerdings schon doof ist, hier gibts weder einen vernünftigen KTM oder Triumph Händler in der Nähe...das macht's nicht leichter.




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Wie soll ich wissen wann die ihre Hausaufgaben gemacht haben........."Grobe Schnitzer" können auch nach Jahren auftauchen.


    Wenn Du 5cm² zum sitzen hast.............glaub mir dann ist es scheißegal ob das ne "Komfort Sitzbank" ist oder nicht!

    Mal verliert man und mal gewinnen die anderen! :kapituliere:

  • Ich habe vor einigen Jahren mal eine Hornet von meinem Kumpel fahren muessen, weil meine 990er zu der Zeit in der Werkstatt war. Die Hornet ist ein aktzeptables Mopped, aber mehr auch nicht. Obwohl ich natuerlich noch keine 1290er gefahren bin, wuerde ich aber vermuten, wenn ich die 990er zugrunde lege und die Erfahrungen auf die 1290 extrapoliere, das die Probefahrt womoeglich erst einmal ein Schock fuer dich sein koennte. Die Hornet kommt naemlich extrem weichgespuelt und handzahm rueber, wogegen die 990er schon eher wie ein pupertierender Halbstarker daher kommt.


    Also lass dich bei der Probefahrt nicht erschrecken und gehe es langsam an

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Hornet ist halt nen Wolf im Schafspelz. Zielt ganz klar auf Fahranfänger und Frauen ab, aber wenn mans drehen lässt kann man damit auch in den Alpen einige Gefangene machen. Ist halt ne persönliche Sache... :arsch:

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Moin,


    "Gefangene machen" kannst mit noch viel weniger. Die Frage ist doch obs Spass macht damit zu fahren und ob einem das Gerät gefällt. 600-er mit Sozia ist halt nunmal ein zähes geeiere, davon abgesehen dass das Fahrwerk mangels anständiger Einstellbarkeit auch die Grätsche machen dürfte, spätestens wenns flotter wird.


    So eine langfristige Planung ist natürlich schwer, gerade in dem Alter wo man noch nicht weiss was man möchte, bzw einem die Motorräder die passen würden nicht gefallen...


    ICH würde was anständiges gebrauchtes holen und dann in ein paar Jahren mein (bar bezahltes) Traummopped abgreifen.


    Gruß J-C

  • Also Spass macht mir die Hornet und mir langt die Leistung vor allem ab 8000 Touren völlig. Fahrwerk langt für meine Fahrweise auch. Will noch ein bissel am Leben bleiben. :Daumen hoch: Probematisch ist für mich meine Größe und die Leistung unten rum bei Soziabetrieb.


    Ich weiß eigentlich so ziemlich genau, was ich möchte und lange warten brauch ich mit fast 40 auch nicht mehr. In dem Alter weiß man, was Mann will. :grins:
    Was ich möchte steht ja im ersten Post...und da passt die 1290 nun mal wie Faust auf Auge/Deckel auf Topf. Naked, V2, ABS, groß genug für mich und optisch meinen Geschmack getroffen. Passt...fast...wenn nicht die ganzen KTM Problemfreds wären, die sich durch sogut wie alle Bauhreihen ziehen und egal ob alt oder neu.... :kapituliere:
    Warum so ein Naked nun unbedingt 180 PS haben muss (oder 160 wie die S1000R) ist mir allerdings schleierhaft. Wenn sie "nur" 135 PS gehabt hätte, wäre das für mich und wahrscheinlich für 95% der Käufer völlig ausreichend...sind eh die wenigsten die die Leistung beherrschen und im öffentlichen Straßenverkehr völlig unnütz. Aber klingt ja nicht toll...nur 135 PS... :rolleyes:


    Nun ja, ich warte wie gesagt 2014 noch ab...schaue mal wie sich die Probleme bei der 1290 entwickeln und was 2014 an neuen Modellen so kommt.
    Insgeheim hoffe ich:
    1. KTM baut mit der 1290 ein Modell was die Erwartungen erfüllt und halbwegs zuverlässig ist
    2. Honda bringt 2014 die Nachfolgerin der CB1000R auf den Markt und flasht mal alle wieder im positiven Sinne und nicht wie die ganzen Sch...haufen die dieses Jahr vorgestellt wurden