Aluminium/Stahl-Ritzel

  • Hey Leute, ich hab in der Suche leider keine Antwort gefunden.


    Wo liegen die Vorteile bzw. Nachteile eines Aluminiumritzels ? Nutzt sich das nicht viel schneller ab?
    Und mit dem Gewicht muss mir jetzt keiner kommen, das merkt man ja eh net.

  • Wenn du vom Kettenrad redest, lege ich dir die Kettenräder von Supersprox ans Herz.


    Diese haben einen Alukern, auf dem ein Stahlaussenring verpresst ist.

  • Also im reinen Straßenbetrieb hält mein Alu Zahnkranz inzwischen ca. 10000 km und ist von verschlissen noch weit entfernt. Ich habe allerdings die alufarbigen (links oben in deinem Link), die die alte LC 4 original schon drauf hatte.


    P.S.: Gewichtsunterschied Alu Stahl bei einem 42er sind übrigens 350 Gramm

    Einmal editiert, zuletzt von ktmjoli ()

  • Ein Alu-Kettenrad hält problemlos ein Kettenleben,länger muß es dann auch nicht,und reduziertes Gewicht im Bereich der ungefederten Massen ist sinnvoller als Carbon-Schnickschnack in gefederten Bereichen,wo man durchaus mit persönlichem Einsatz (abnehmen) mehr erreicht.

  • Ein Alu-Kettenrad hält problemlos ein Kettenleben,länger muß es dann auch nicht,und reduziertes Gewicht im Bereich der ungefederten Massen ist sinnvoller als Carbon-Schnickschnack in gefederten Bereichen,wo man durchaus mit persönlichem Einsatz (abnehmen) mehr erreicht.

    Wo er Recht hat hat er Recht


    :Daumen hoch:

    Wer später bremst fährt länger schnell