Geschlossen

  • Sorry, :winke:

    11 Mal editiert, zuletzt von TurboKeule () aus folgendem Grund: Persönlich hat nichts mit euch odere dem Forum zu tun :( Hat mir viel Spaß gemacht, geht leider nicht anders

  • Hallo,


    da bin ich ja mal auf den Klang gespannt.
    Wie stimmst du das ganze dann aufeinander ab ?


    Gruss


    Norbert

  • Sorry, :winke:

    4 Mal editiert, zuletzt von TurboKeule ()



  • Hallo,


    den luftfilter raus werfen bringt gar nichts
    Löcher in die AirBox wie bei der PowerParts Luftfilterbox ist da der Beste weg oder der DNA Luftfilter
    Ein passendes Mapping wirst du da nicht finden, nur etwas was in etwa passen wird, aber nicht das Potential des Motors und ggf des Umbaus raus holen wird.


    Dir bleibt also nur der Weg über den Prüfstand z.b. mit dem PowerCommander oder du nimmst das Autotune und es stimmt sich fast von selber ab beim fahren



    Gruss


    Norbert

  • Sorry, :winke:

    4 Mal editiert, zuletzt von TurboKeule ()

  • Lies Dir mal die Beiträge von Highscore durch!


    Der hat mit dem 690er Motor schon allerlei herumexperimentiert - auch mit einem offenen Ansaugtrichter!


    Das Rad muss also nicht noch einmal erfunden werden.

  • Sorry, :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von TurboKeule ()

  • Zitat

    Das Lufigedöns muss raus max Geschwindigkeit der Gassäule ergo
    höhsten Fuellungsgrad gibt es NUR offen.


    eine definierte Ansauglänge bringt da aber wensentlich mehr und es beruhigt auch die Luft


    Gruss


    Norbert

  • Sorry, :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von TurboKeule ()

  • Zitat

    Aber wie Du mir sicher zustimmen wirst soll sich möglichst
    bis zur Zündkerze ein recht homogenes Gemisch und das möglichst
    stöchiometrisch bei einem Verhälniß von 1:14,7 einstellen.


    nein da stimme ich dir nicht zu!
    Denn damit ist bei der Duke keine Leistung zu finden.



    Mal als beispiel


    Eingansgmessung Duke 4 nur mit skark Auspuff ohne db Eater, Luftfilter original




    Abstimmung mit dem PowerCommander ohne weitere Modifikationen




    Dann den Luftfilterkasten so geöffnet wie es bei dem aus den PowerParts ist
    Auspuff immer noch der Shark ohne db Eater


    blaue Linie = Eingangsmessung




    hab dann den offenen Luftfilterkasten wieder gegen den originalen getauscht und den DNA Luftfilter eingebaut


    Gegenüberstellung DNA Luftfilter vs. offener Luftfilterkasten


    blau = DNA Luftfilter



    bringt zwar nochmal etwas mehr Drehmoment, aber endloch kannst du das nicht spielen und irgendwann schlägt es ins Negative um


    Gruss


    Norbert

    2 Mal editiert, zuletzt von edefauler ()

  • Aber sollten tumble und drall nicht erst relativ spät erzeugt werden?
    Kurz vor Einlass bzw im Zylinder?
    Verwirbelungen vorher wären doch Strömungsmechanisch verhältnismäßig schlecht?
    Ergo sollte die Strömung erst möglichst spät Verwirbelt werden ;-) oder sehe ich dass mim meinem Möchtegern Theorie Fachwissen falsch :D

  • Als B.eng Fahrzeugtechnik im Abschluss Semester hat man ja noch nicht mehr als das....


    Der obere ist Schraubär und hat eine Project Duke...


    Wen soll das interessieren...?????


    Ok, - ich wollte nur (undiplomatisch) andeuten, das ich persönlich die Fachkenntnisse des Vorschreibers über die Ansaugsäule und deren Schwingungen und Verwirbelungen ohne praktische Problemstellung und Überprüfbarkeit unrelevant finde, ohne Nährwert.


    Selbst wenn der Monkeybauer seine offenen Ansaugtrichter wissenschaftlich berechnet hätte, braucht er nicht so loggär damit angeben. Er soll was schönes aus dem VSD der Duke machen, nicht schwallen.


    Meine Meinung :Kürbis:

  • Ich finde man könnte ihn aber auch einfach mal ganz herzlich hier im Forum begrüßen!


    Von meiner Seite möchte ich mich für die Bilder bedanken, ich wollte immer schon mal wissen wie das Teil von innen aussieht. :grins:

  • Ich finde man könnte ihn aber auch einfach mal ganz herzlich hier im Forum begrüßen!


    Von meiner Seite möchte ich mich für die Bilder bedanken, ich wollte immer schon mal wissen wie das Teil von innen aussieht. :grins:

    Dem kann ich mich nur anschliessen.



    Gruß aus Hamburg

  • Moin Steve


    Schönes Projekt !!!


    Mal frischer Wind in der Bude und neue Denkansätze...... :Daumen hoch:


    Es gibt immer "potenzielle" nöl Köppe die gleich alles wieder schlecht Schnacken ..... mach bloß weiter !!!


    Gruß aus Schleswig


    paddy