Enduro 690 R Endschalldämpfer

  • Liebe Kollegen,
    es gibt ziemlich viele Beiträge zur SMC und Duke, aber recht wenig zur Enduro (bezogen auf den Sound/Endschalldämpfer). Also, ich habe das übliche Problem: ich bin eigentlich zufrieden mit dem Moped Enduro 690 R von 2012 (nun auch ohne Pendeln dank Heidenau), die Motorleistung läßt keine Wünsche übrig...nur der Sound: ich bin zugegebenermaßen verwöhnt durch meine alte Guzzi Mille GT mit Lafranconi competizione -Tüten, aber das Gepröttel der KTM ist doch arg wenig...
    Nun habe ich geforscht und gelesen: es gibt wohl 4 Alternativen:
    - Akrapovic ohne E mit notwendigem neuem Mapping
    - Sebring /KTM Powerparts mit Kat (ohne neues Mapping)
    - Sebring /KTM Powerparts ohne Kat (mit neuem Mapping, vermutlich Akra?)
    - Leo Vince ohne Kat
    Der Leo soll ja soundmäßig ganz ojay sein, schön preiswert ist er auch...braucht er nicht auch ein neues Mapping wie die anderen Tüten ohne Kat? Eigentlich hätte ich im Sinne von "slip on" einen Dämpfer, der soundmäßig gut ist, aber kein neues Mapping braucht (so daß ich zum TÜV einfach ohne viel Getüddel den alten ESD wieder dreuafschrauben kann).
    Deshalb meine Fragen: sind meine o.g. Vermutungen richtig? Hat jemand den Leo bei einer aktuellen (2012) Enduro ohne weitere Änderungen verbaut? Wie ist das Moped dann? Oder soll ich lieber den PP nehmen? Mit oder ohne Kat (gerne ohne)? Besten Dank für Eure Antworten!

  • Moin Frank,


    ich fahre den Akra ESD in Kombination mit dem offenen Luftfilterkasten und Serienmapping. Der hiesige Dealer meint, dass es das Akra-Mapping nur bei komplettem Evo 1 Paket gibt. Sprich: mir fehlt noch der Akra Krümmer. Das ist aus meiner Sicht nicht unbedingt richtig, aber es stört mich auch nicht wirklich, denn im Moment bin ich mit der oben beschriebenen Kombination glücklich.
    Ich besitze neben der Enduro auch eine 690 Duke 4 mit Akra ESD und großem db-eater (VTUV 109), aber der Sound ist im Vergleich zur Enduro grottenschlecht. Ich muß allerdings anmerken, das mich die Enduro beim Gasaufziehen vom Klang her irgendwie an Schießübungen mit dem MG bei der Bundeswehr erinnert... :grins: Und es sei auch angemerkt, dass das Mopped ab ca. 5000 Umdrehungen recht laut wird, aber mir gefällt das so und die Rennleitung hier in Belgien ist recht enstpannt. TÜV für Moppeds gibt's hier eh nicht :Daumen hoch:


    Kurz gesagt: Genau so, wie mein Mopped jetzt klingt, stelle ich mir den Sound von einer Hard Enduro vor.


    Gruß
    Thorsten

    --
    990SM-T11 690D12 690E-R13 350EXC14 1290SDR14 690SMC-R16 1290S@S17

  • Hallo Thorsten, dann fährst Du also eine aktuelle 690 R? 2012? Geht bei dem Akra-ESD UND offenem LuFi die Kiste nicht manchmal aus (wie bei anderen Kollegen, dort allerdings meist bei der SM?)?
    Wenn wirklich alles okay ist (bei Serienmapping), dann werde ich mir wohl mal den Akra zulegen... Was hat denn noch der offene LuFu gebracht (außer Sound)?
    LG aus dem kalten Norden
    Frank

  • Moin Frank,


    meine Enduro habe ich vor gut zwei Monaten neu gekauft, nachdem man mir meine 350 EXC-F in Frankreich gestohlen hatte - aber das ist eine andere Geschichte...


    Die 690R ist in der von mir beschriebenen Konfiguration bei der Übernahme des Neufahrzeugs so vom Händler an mich übergeben worden, die Originalteile (Auspuff, Luftfilterkasten, etc.) wurden in einem Karton beigestellt. Insofern fehlt mir hier der Vergleich zur Serienkonfiguration und ich kann dir nicht sagen, ob der Luftfilter einen spürbaren Leistungszuwachs bringt. Ich fahre übrigens den Schaumluftfilter, da ich mit der Enduro öfters im Gelände unterwegs bin und den Filter anschließend auswaschen möchte.


    In der Einfahrphase ist mir das Mopped tatsächlich ein- oder zweimal ausgegangen, aber danach habe ich das nicht mehr festgestellt. Jetzt rennt die Kiste einfach und macht Spaß ohne Ende :wheelie:


    Gruß aus dem verregneten Brüssel
    Thorsten

    --
    990SM-T11 690D12 690E-R13 350EXC14 1290SDR14 690SMC-R16 1290S@S17

  • Ich fahre folgende Config, und bin damit mehr als zufrieden. :Daumen hoch:


    - KTM Powerparts Pot mit Kat (Sebring) allerdings ist der KAT nicht eingesteckt.
    - PP-Luftfilterdeckel
    - BMC Luftfilter,
    - EVO I - Mapping


    :wheelie::driften::wheelie:

  • Ich würde mir einen Krümmer wünschen der seitlich etwas tiefer verlegt ist und über der Fußraste nicht so weit vorsteht. :denk:


    Das Rohr würde dann allerdings neben dem Ölfilter verlaufen (ohne den Knick nach oben) und zum Filterwechsel demontiert werden müssen.
    Gibts so was schon oder zählt da nur die Wartungsfreundlichkeit?


    Sven

  • Sieht nich so aus.
    Schau ma in der rubrik zubehör in den tread - Bester Auspuff Für die SMC/Enduro.
    Fand den auch intressant als er da gepostet wurde und hab beim importeur mal wegen produktinfos und abe/eg nachgefragt!

  • Liebe Kollegen,
    vieln Dank für Eure Beiträge! Ich werde mir nun den PP-Auspuff ohne Kat (der hat aber wenigstens eine E-Nr.) zusammen mit dem offenen LuFi und dem passenden Mapping zulegen. Mein Freundlicher bietet an, das Mapping und den (schnellen) Umbau quasi kostenlos durchzuführen (zum Listenpreis des ESD). Er sagte, ich kann darauf warten...Nur: der abschließende Ini-Lauf muß doch mit kaltem Motor durchgeführt werden, oder? Das heißt, die Maschine muß dort über Nacht stehen, was erzählt mir mein Freundlicher da?

  • Nimm den Kürbis nach dem Umbau mit Nachhause. Den Inilauf kannste zuhause am nächsten Tag selbst machen wenn der Motor kalt ist. Nutze mal die Foren SuFu :grins: . Alles kein Problem es sei denn die Nachbarn regen sich auf, wenn die Mühle ne Viertel Stunde im Standgas läuft.


    Der PP-POT ohne KAT (765.05.099.200 ONLY FOR RACING) ist aber ohne Zulassung also den mit KAT (765.05.099.100 WITH EC CERTIFICATE) bestellen nur den Katalysator dann nicht montieren. :ja:


    "Inilauf"
    Den :Kürbis: annähernd gerade stellen
    Zündung an und Motor starten
    Motor min. 15 max. 16 Minuten laufen lassen – kein Gas geben!
    Sollte der Motor ausgehen, neustarten aber Zeit wird einfach weiter gerechnet
    Zündung aus – fertig!


    Gruß Mike



    :wheelie::driften::wheelie:



    Sent from my iPhone using Tapatalk