500er oder 530er EXC SM / Angebote

• Moin,
    ich bin auf der Suche nach einem neuen Spaßbike und hab einige Frage. Ich hab mich total in die EXC verliebt.
    Ölwechsel und ventile einstellen schrecken mich nicht ab.
    Einsatzbereich wird sein kurvige Landstraße, Wald/wiesenwege/schottergrube aber nie hardcore enduro deswegen denke ich bin ich mit 4t und 500/530 am besten bedient. Sie wird also niemals mehr als 120km/h fahren.

Ich dachte mir jetzt ich kauf mir gleich eine die umgebaut wurde, dann muss ich das nicht mehr machen und habe bereits alles.
    Wenn ich dann mal bissl mehr Wald/Wiese/schotter fahren will an nem tag mach ich einach nen anderen Satz reifen drauf. Einziger Nachteil den ich mir vorstellen kann ist dass die EXC als Sumo mehr gequält wurde und somit die Betriebstunden mehr aufwiegen als eine die nur als enduro bewegt wurde.

Budgetmäßig habe ich 7000-8000 zur Verfügung, ist der unterschied zur neuen 500er groß von der 530er und lohnt der Aufpreis?
    Habe paar Angebote in meiner umgebung, was haltet ihr davon?

http://suchen.mobile.de/motorr…0&negativeFeatures=EXPORT

• Hallo und herzlich willkommen im Forum! :willkommen:

Zuerst solltest du die Frage klären was du häufiger angehn wirst, Gelände oder Straße? Als Anfänger mit ner 530er im Gelände ist zwar erstmal "kein Problem", aber das Moped macht dich innerhalb kürzester Zeit (wenige Minuten) sowas von fertig dass du längere Pausen einlegen wirst - zwangsläufig!
    Ich habe hier ne 350er EXC stehen, die ausschließlich im Dreck bewegt wird und bin vor meinem Kauf auch noch die 450er gefahren. Auch die war schon so extrem in Ihrer Leistung, das es mit meiner Kraft ganz schnell zu Ende war und ich mich für die 350er entschied - die übrigens alles anderes als Schwach ist! :ja:

990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

• Hey, ich will schon mehr Straße fahren und wenn Gelände dann nicht im aller härtesten Gelände, schon quer durch den Wald. Würde sagen so grob geschätzt 60-70% Straße und dann noch 30% Wald/Wiese/schotter.

Denke ich bin mit der exc 500/530 am besten Bedient, kleiner wird wohl eine zu große Quälerei auf der Straße für den Motor. Ist eine größere bremsanlage eigtl von Nachteil im Gelände, weil sie zu hart greif wenn ich sie auf Sumo umbaue?

Fahre übrigens seit mehreren Jahren Supersport auch rennstrecke, will mit ner EXC was ganz anderes. Ich glaub Alternativen gibts nicht wirklich für meinen Zweck.

• Hab auch mit Rennstrecke und dem ganzen Gedöns angefangen, mache ich auch immernoch. Enduro is sber nen anderer Schnack, wenn du da noch keine Erfahrungen hast, dann wird deine EXC dich selbst bei der Tour durch den Wald killen. Trotzdem hast du recht, wenn du fast ausschließlich Straße fährst nimmst besser die Große her, die muss dann nicht ganz so arg schuften - gerade wenn sie auch mal mit auf ne normale Rennstrecke soll und nicht auf der Kartbahn bewegt wird.

Was die Bremsanlage angeht is die fürs Gelände natürlich sehr heftig und du musst sehr vorsichtig sein. Die ideale Lösung ist es auf jeden Fall nicht, aber wenn man auch ein bissle auf den Euro achtet gehts halt nicht anders. Klar sollte dir nur sein, die Bremsbeläge bei ner Enduro sind bei richtigem Einsatz zwischen 5 und 10 Betriebsstunden komplett verschlissen. Der Sand und Dreck wirkt da wie Schmirgelpapier!

899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

• Dann such ich ja schonmal in der richtigen Richtung, das mit dem Enduro fahren lerne ich schon noch.
    Obwohl ich ja wie gesagt mich mehr auf Straße und Waldwege/Wiese fixiere , und dann vielleicht noch ab und zu über nen kleinen Baum quer feld ein aber das wars. Kommt also nicht dem nahe was einige hier mit ihren Enduros machen.

Was hälst du denn von den Angeboten auf mobile die ich gepostet habe, ist das gerechtfertigt oder alles zu teuer und welche würdest du bevorzugen?
    Wieso sind die EXC eigtl so teuer im vergleich zu den japanern und den Husqs ?

• Also bei deinem Einsatzgebiet würd ich definitiv eine 690 Enduro R einer EXC vorziehen. Warum? Weil die 690er in meinen Augen das perfekte Allroundbike ist. Kann alles, nichts perfekt aber du willst ja weder 100% Enduro noch 100% Strasse. Fahrwerk und Bremse gehen für Strasse+Gelände. Brauchst eigentlich nur nen Supermotoradsatz.

Bei der EXC muss für die Strasse die Bremse umgebaut werden, da mit der 260er Scheibe nix passiert. Fahrwerk ist ebenfalls zu weich. Da nimmste besser die 690er, für die Strasse hervorragend und für dich im Gelände ausreichend. Dazu kommt, dass sie mehr Komfort bietet und natürlich das die Wartung bei weitem nicht so intensiv ist.

Gruß Julian

Gruß Julian :winke:

• Wieso bauen dann so viele eine EXC auf sm um für genau den selben Einsatzzweck? Vorallem wenn ich eine schon mit umgebauten Bremsen und nem Satz felgen/reifen kaufe.

Ich bin die 690er gefahren und im vergleich zur exc find ich sie viel unhandlicher und zu klobig.

• Naja, der Spaßfaktor bei ner EXC mit umgebauten Fahrwerk is natürlich doch noch deutlicher höher als bei ner Enduro R. Gewicht und Charakter des Motors spielt da in ner ganz anderen Liga. Die EXC is nen richtig dreckiges rohes und saugeiles Moped. Die Enduro is dagegen schon sehr "weichgespült", obwohl ich auch die richtig gut finde! :ja: Der Wartungsaufwand, Materialverschleiß und damit auch die Unterhaltskosten sind bei der EXC natürlich deutlich höher..

Vernünftig wäre die 690er, dreckig und gemein die EXC. :crazy:

899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

• Naja du schreibst, dass du auch ins Gelände willst. Dann viel Spaß mit nem Supermotofahrwerk und der Bremse im Gelände. Ich hatte meine SMC im Gelände. Nachdem ich nun ne 620 SC habe merke ich erst, wie bretthart die SMC offroad ist. 320er Scheibe geht mit ganz, ganz viel Gefühl, aber wehe du musst mal plötzlich bremsen oder passt nicht auf, dann machste direkt nen Abflug. Ich habe nie richtiges Vertrauen bekommen.

Du suchst einen Kompromiss zwischen Gelände und Strasse. -> also nimmste nen Allroundbike. Bin ebenfalls schon 690er (SMC) und EXC (450er) gefahren. Klar ist die EXC wesentlich handlicher, allerdings braucht man diese Handlichkeit im Gelände viel mehr.

Sicherlich kann man die EXC auf ner sehr kurivgen Strasse / Kartbahn schon bewegen. Aber dann mit Sumofahrwerk.

Gebraucht würde ich nicht unbedingt eine umgebaute kaufen, wenn dann selbst umbauen. Und das kostet nen Haufen Kohle.

Gruß Julian

Gruß Julian :winke:

2 Mal editiert, zuletzt von Kauther ()

• Ich sag mal die 30% sind ggf. mit Tendenz nach oben, wenn man erstmal Blut geleckt hat :zwinker:
    Dir sollte klar sein, dass ein Bike, was im Gelände rangenommen wird, schnell unansehnlich aussieht. (Nix mehr posen an der Eisdiele :grins: )
    Des Weiteren würde ich das Bike auf Enduro auslegen und allein Schrumpfräder dazu stellen.
    Ggf. mit Bremsatteladapter + großer Scheibe als Kompromiss ODER komplett Sattel + Bremspumpe zum Umbauen.
    Im Gelände würde ich den Sattel aber nicht fahren -> Ansprechverhalten & Ausmaße.

Die 500er hat den Vorteil der Einspritzung, wieder einen Ölkreislauf und die neuere Gabel.

Gruß
    Jan

• Cool dann werde ich wohl ne ganz normale 500er exc kaufen die unverbastelt ist dann zweiten satz räder mit größeren Bremsscheiben und adapter.
    Sollte für meinen Zweck reichen will ja auch keine Rennen oder so fahren dann leibt die Bremspumpe und Sattel erstmal original.

Eine Frage noch, was für Felgen/Räder empfehlt ihr? Die von der SMC?
    Und wo kriege ich so nen Adapter her und welchen sollte ich nehmen?

Achja und was sind genau Schrumpfräder?

Danke.

• Mit Schrumpfrädern meinte ich Sumo-17"-Räder.
    Diese bekommste vorne in 3,5" und hinten von 4,25", 4,5" und 5".
    Danach richtet sich etwas die Reifenwahl, ob 150er oder 160er in der Breite bei 17".
    Viele kaufen die 5" (für die Renne und für optik), für die Straße reichen die anderen locker, hier kommt es auf den Reifen an.
    Deshalb würde ich bei allen schauen. Je schmaller, desto einfacher kannste den Radsatz tauschen. 4,25" ist meist am Günstigsten.
    Da bei Ebay schauen oder hier im Biete - Teil.
    Achsdurchmesser vorne 26mm, hinten 20mm. Danach kannste schauen.
    Am Besten Hersteller wie Excel, Behr, Akront, etc. Dafür gibt meist Gutachten vom Hersteller.
    Auf 4,25 -> 150er, auf 4,5 -> 150er/160er, auf 5" -> 160er

Bremssateladapter gibt bei HE - Motorradtechnik http://www.he-motorradtechnik.de/
    Scheibe (320er) + Bremssatteladapter inkl. ABE 205€

Gruß
    Jan