Metzeler Tourance NEXT

  • Habe eben mal wieder auf der Metzeler Homepage nach einer Freigabe für meine 990 SM-R (mit ABS) geschaut.
    Bislang gab es seitens Metzeler keinerlei Freigaben für dieses Modell. Ich warte schon lange, dass sie endlich den
    Z8 freigeben, fahre mitlerweile nämlich scon den dritten Satz. Und siehe da, es gibt ganz neu eine Freigabe, aller-
    dings nicht wie erwartet für den Z8, sondern für den Tourance NEXT ... :sehe sterne:


    ich wusste garnicht, dass der überhaupt für die 990SM-R vorgesehen ist/war ... :denk:

  • Hallo,
    hat jemand Erfahrungen mit dem Reifen auf SMT. Habe vor im Sommer nach Griechenland zu fahren über Albanien.. und wieder zurück.
    Bräuchte einen Reifen mit guten Schotterweg-Eigenschaften und 5000km sollte er irgendwie überstehen.

  • Hallo,
    ich fahre den Next auf einer anderen Maschine, bin aber auch schon Feldwege gefahren und der ließ sich gut kontrollieren. Grip hat der auch(Straße und Gelände-für das Profil). Haltbarkeit sollte locker klappen. Habe einen Bekannten der den schon mehrere tausend km gefahren ist, ohne große Auffälligkeiten und Verschleiß-aber nur Straße. Von Handling bin ich nicht so begeistert, bei mir ist der etwas kippelig, aber ist ja auch vom Luftdruck, Beladung etc abhängig. Wenn du mehr Gelände fahren willst, schau mal nach Heidenau, die halten auch lange, sind aber keine Kurvenkünstler!
    Grüßle

  • Moin Tomi74,


    wäre schön wenn du mal berichten könntest, welchen Reifen du dann für die Reise genommen hast.


    War die Woche in Osteuropa unterwegs, auch auf Schotterstrasse und Schlaglochpisten und war echt froh, mit dem Pilot Power nicht plattgefahren zu haben.


    Für den nächsten Trip würde ich auch gerne einen etwas Robusteren Reifen auf meine 950 SM ziehen, um da ein wenig Sicherheit zu haben.

  • Hallo Schlussi,
    ich war vor 2 Jahren am Nordcap mit einem ordendlichen Schotteranteil. Als reifen hatte ich die Conti Trailattack drauf. Diese haben zwar nicht die ganze Tour ( 8500km) überstanden , aber bis 5500km haben sie es mitgemacht. Der Reifen ist gut für Schotter zu gebrauchen. die neuen Modelle vom CTA sollen noch länger halten,.. Ich würde ihn wieder nehmen.


    Grüsse Jens

  • Moin Jens,


    dank Dir für die Info!
    Der Reifen schaut ganz passabel aus.


    Gruß
    Christian