Massiver Ölverlust!

  • Hallo!


    Ich habe heute meine 09'er SDR nach dem Zündkerzentausch und der Ventilspielkontrolle wieder gestartet.
    Sie lief auch ganz normal bis nach ca. 1 min an den Löchern im Zylinderkopf vorne und hinten unter dem SLS Anschluss Motoröl auslief.


    In den Löchern waren auch nie zuvor Verschlussschrauben oder Ähnliches drinnen und an denen hab ich auch nix rumgeschraubt.


    Weiß jemand wozu dies Löcher gut sind und warum plötzlich Öl ausläuft??

  • dann prüf da mal genau.
    wenns vorher nicht war hast wohl den fehler eingebaut.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Low-Rider
    Ja...schon klar! (?)



    Ich habe sämtliche Daten und Bilder in meinem Archiv verglichen. ...nix aussagekräftiges gefunden.
    Auf den Sprengzeichnungen des Motors ist auch Nix zuerkennen, für was die Bohrung da ist.


    Das Öl muss ja irgendwo herkommen.
    Bade :denk:

  • Diese Bohrungen findest du an jedem Motor wo die Zündkerzen von Oben in den Kopf geschraubt wird.
    Und nur weil deine Zeichnung das nicht hergibt ist alles andere falsch ??????
    Die Erde eine Scheibe und die Sonne dreht sich um uns .....


    Was andere schreiben ist natürlich alles Schwachsinn
    Entschuldigung das ich mich hier zu Wort gemeldet habe kommt nicht wieder vor :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:


    Das ist deine Welt,ich lebe nur darin.....

  • Und nur weil deine Zeichnung das nicht hergibt ist alles andere falsch ??????
    Die Erde eine Scheibe und die Sonne dreht sich um uns .....


    Was andere schreiben ist natürlich alles Schwachsinn
    Entschuldigung das ich mich hier zu Wort gemeldet habe kommt nicht wieder vor :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:


    Das ist deine Welt,ich lebe nur darin.....

    Um Himmels Willen...
    ...was is`n mit Dir? ...schlecht geschlafen oder hast `n Furz gefrühstückt?


    Bade :denk:

  • Hab jetzt den hinteren Ventildeckel wieder abgenommen. Die Dichtungen sind alle da wo sie sein sollten, aber es ist trotzdem Öl im Kerzenschacht. Beide Dichtungen hab ich aber ausgetauscht.


    Hat jemand eine Idee wie das da reinkommt?

  • Jetzt ma ganz spekulativ. Ich habe mir keine Zeichnung vom Motor angeguckt.
    Kann es sein das das Öl vom Ventiltrieb nicht mehr in den Ölsumpf abfließt?
    Ggf ist eine Rücklaufbohrung verstopft/durch falsch liegende Dichtung verschlossen.

    KTM = Kraftstoff-Tilgungs-Maschine

  • Ich als Laie würde sagen.


    Da es vorher nicht war, und du an den Ventilen rumgemacht hast, wird es daran liegen.
    Das scheint ein Ablauf für die Kerzenkammern zu sein.


    Aufgrund fehlerhafter Einbauweise der Dichtung, oder fehlerhafter Dichtung fließt nun Öl bei laufendem Motor in die Kammer der Kerzen.
    Das dieses erst nach 60 Sekunden geschieht passt irgendwie auch.

  • Danke für die Tipps, das Motorrad läuft wieder und ist dicht!


    Bei den Kerzenschachtdichtungen gibt es nämlich 3 Nuten, wobei die Mittlere frei bleiben muss. Den unteren Dichtring hatte ich aber in der Mitte eingesetzt, weswegen es dann auch undicht war.