LC4 690 Enduro Schwinge reinigen / Eloxieren / Pulvern

  • Hallo zusammen


    Ich habe heute Nachmittag eine grosse Putzaktion gemacht: Hinterrad raus, Kette ab den Ritzeln, alles geputzt wo die Kette durch kommt (gibt da vorne am Motor immer so eine tolle Sauerei) und unter anderem auch die Schwinge geputzt.
    Leider habe ich da das Problem, dass da abgeschleudertes Kettenöl auf der Schwinge ist, was halt nicht schön ist. Dadurch das die Schwinge aus porösem Alu besteht bekommt man das Öl da auch nicht mehr wirklich raus.
    Ich habs mit folgendem versucht:


    -Sissol Reinigungsspray (rote Dose, riecht ähnlich wie WD40)
    -WD40
    -Aceton
    -Bremsreiniger
    -Hochdruckreiniger mit Heisswasser


    Leider hat alles nicht den gewünschten Effekt gebracht: Die Schwinge wurde zwar deutlich sauberer, aber immer noch nicht so wie ich mir das gewünscht habe.
    Deshalb meine Frage: Habt ihr irgendwelche "Wunderwaffen" um die Schwinge sauber zu kriegen?


    Eine andere Möglichkeit wäre, die Schwinge


    a) Sandstrahlen, bis sie etwa gleich fein ist wie die Soziusfussrastenhalterungen. Diese lassen sich gut reinigen
    b) Pulverbeschichten. Da müsste die Schwinge natürlich auch zuerst gereinigt werden
    c) Eloxieren. Ich weiss gar nicht, ob das da möglich wäre. Und wäre sicher die teuerste Variante.


    Ich habe mal ein Bild davon angehängt, wie das IN ETWA, GROB aussehen könnte (erstellt in GIMP, ich bin kein GIMP-Meister;))



    Die Frage dabei ist auch, ob jemand von euch Erfahrungen mit dem Ausbau der Schwinge hat. Wie aufwändig ist dies?


    Liebe Grüsse


    Thor_

  • hallo THOR


    zuerst mal, SERVUS in unserem Forum


    und dann: entschuldige, aber das MUSS sein:


    Hau doch einfach mit deinem Hammer drauf, dann geht der Dreck sicher runter


    tschuldige, aber ich kann nicht anders :lol:


    viel Spaß noch hier im Forum

  • 1. A KTM ghert dreckad.


    2. Troll?


    3. Zum Thema: Schonmal mit S100 Kettenreiniger probiert? Zehn Minuten einwirken lassen und gut ists.

  • Hallo zusammen


    Wieso Troll? darf ich meine KTM nur dreckig mögen?;)


    Danke für den Tipp, probier ich am montag mal aus!


    Liebe Grüsse


  • :prost:


    Mit dem S100 Kettenreiniger geht normalerweise alles runter. So sind meine Erfahrungen.

  • Sandstrahlen oder besser glasperlstrahlen
    Und anschließend eloxieren


    Sieht einfach klasse aus und hat (fast) keiner :-)


    Kosten ohne Strahlen 30,-

  • Ausbauen, sandstrahlen, pulvern


    habe ich auch gemacht, sieht besser aus und hält problemlos.

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie: