welches Navi nutzt ihr

  • Hi, ich wollte im Mai nach Nord-, Mittel- und Süramerika. Da die Kartenabdeckung von TOMTOM da und auch woanders auf der Welt recht dürftig ist, z. B. kein Unterschied zwischen Campingplatz und Hotel hat und dies auch nicht von TOMTOM geändert werden soll, bin ich auf der Suche nach einem Navi von GARMIN. Frage, wer hat Erfahrung mit dem GARMIN 78s? Da gibt es von GARMIN bis auf 3- 4 Staaten in Mittelamerika alle Karten und hat vor allem Knöpfe zum navigieren, wegen der Handschuhe und dicke Finger.

  • Ich bin die letzten 4 Jahre mit der Navigon App gefahren. Ich finde die Bedienung einfach, die Routenwahl sehr gelungen (Navigon hatte schon seit Jahren kurvenreiche, bzw sehenswürdige Strecken) aber leider bringen die kein Gerät fürs Moped. Ich glaube sogar die machen jetzt nur noch Software. Da Navigon zu Garmin gehört verstehe ich nicht, warum Garmin auf dessen fehlerhafte Software besteht und die gute Navigon links liegen lässt. Auf Touren mit Kumpels zumindest hat Navigon das Gamin Zumo jedesmal mit richtigen oder besseren Routen geschlagen.


    Ich habe jetzt das TomTom Rider 3 um meine GPS-Halterung etwas aufzuwerten. Kann aber noch nichts dazu sagen. Wenn der Schnee wieder weg ist mache ich einen Vergleich mit der Navigon App.


    @ Chris : weil mein Smartphone nicht wasserdicht ist habe ich mir angewöhnt, mich nach Sprachansagen lotsen zu lassen. So hast du den Blick immer auf der Strasse und siehst viel mehr. Einer guten Planung mit Papierkarte bedarf es m.M. immer.


    In Ländern ohne Navikarten (z.B. Indien u. Sri Lanka) habe ich mich auch schon erfolgreich mit Google Maps und Smartphone+ Prepaid-Sim durch den Städte-Djungel lotsen lassen. Geht besser als man denkt.






    Sent from my IBM Simon using morse

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Lange hab ich mich gegen ein Navi gewehrt. Jetzt möchte ich es nicht mehr missen, ist halt schon bequem, vor allem unterwegs (Suche nach Tankstellen, Hotels etc.) Ich plane meine Touren konventionell mit einer detaillierten Karte und übertrags dann in Basecamp auf dem PC (ist übrigens recht simpel zu bedienen wenn man es mal durchschaut hat). Rüberschieben aufs Garmin 210 und los gehts. Damit muss ich nicht immer die Karte rausholen und fahr doch meine eigene Route. Manchmal fahr ich auch frei Schnauze und lass mich zum Schluss nach Hause lotsen.
    Mit dem 210 von Garmin bin ich sehr zufrieden. Touren bis 650 km pro Tag sind damit kein Problem. Ist ein wenig träge beim nachführen, aber wenn man sich dran gewöhnt hat kommt man gut damit zurecht. Klasse ist die Routenaufzeichnung, grad wenn man ne super Strecke entdeckt hat oder als Reisedokumentation.

  • Nach guten und positiven Erfahrungen mit TomTom habe ich letztes Jahr eins für den :Kürbis: gekauft. Raider 2013, mit Lifetime Maps, Autohalterung, dem großen Display und abschließbarer Halterung.
    Bin damit auch zufrieden. Einzig die Texteingabe für Orte und Straßen ist etwas nervig. Pro Taste 3 Buchstaben.
    Super ist einfach die Option kurvenreiche Strecke.

    Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

  • Seit 2009 Becker Kroko mit immer wieder einmal neuen Karten, absolut tadellos, nur Halter hab ich mir schon einmal selbst nachgebaut da es das Gesamte Navi ink. Zubehör ja nicht mehr gibt.


    Grüße JS :Daumen hoch: