Sumo aufbocken

  • Wie muss man eigentlich die Kette pflegen, oder anders gefragt muss man sie überhaupt pflegen?

    Auf die Gefahr hin das sich hier jemand einen Scherz erlaubt, gibt es natuerlich auch immer wieder Neulinge die das nicht wissen koennen, weil es ihnen halt noch niemand gesagt hat.


    Ich schmiere die Kette ca. alle 500-1000km mit weissen Kettenfett. Das ist aber immer auch von der fahrweise und den Wetterbedingungen abhaengig. Bei einer laengeren Regenfahrt, musst du die Kette auf jeden Fall neu schmieren...egal wie lange die letzte Schmierung her ist. Ich mache die Kette alle paar tausend Kilometer mit Waschbenzin und nem Lappen sauber damit der grobe Schmutz auch mal beseitigt wird. Danach natuerlich wieder fetten.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • auweh :nein: ........ Das kann doch wohl nicht dein ernst sein :denk: .

    Sicher is das mein Ernst, deswegen hab ich bei meiner Schmierflasche eine 10cm Schlauch dran, also ich find des funktioniert top, aber wem es zu gefährlich is sollt es natürlich lassen (wie auch das Motorradfahren :grins: )

    Gruß Evo:driften:


    Every legal KTM driver is not a real KTM driver:teuflisch:

  • Sicher is das mein Ernst, deswegen hab ich bei meiner Schmierflasche eine 10cm Schlauch dran, also ich find des funktioniert top, aber wem es zu gefährlich is sollt es natürlich lassen (wie auch das Motorradfahren :grins: )


    jetzt wo du es sagst, merke ich.......ich bin wohl eher der aengstliche Typ. Also lass dich von nichts abhalten und mach genau so weiter :grins:

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

    2 Mal editiert, zuletzt von super-moto ()

  • Angst :staun:
    Also Arbeitssicherheitstechnisch ist das nen Grauen, aber Evolution muß manchmal eben durch Schmerz geschehen.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Das mach ich auch immer so (ausser bei den Kardan-Moppeds): Motor an, 1. Gang rein und dann einsprühen.
    Kann man das denn auch anders machen?? :peace:
    Ist weniger gefährlich, als Fahren im Stadtverkehr.
    Man sollte sich halt nur mit Kurzhaarfrisur der laufenden Kette nähern und vorher die Krawatte abnehmen. :crazy:
    So hatte ich auch immer meine Kette gereinigt, d.h. Motor an und die laufende Kette mit etwas Petroleum abgebürstet.
    Aber das geht seit dem Kettenmax nicht mehr. Hatte ich beim 1. Kettenmax auch mal probiert, aber der hats nicht überlebt. :grins:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • mir wäre der motor zu schade um ihn nur kurz zum kette schmieren anzulassen...... das radl kann ich auch noch von hand drehen

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Das geht irgendwann schief! Der Motor zieht gnadenlos weiter - man kann bei solchen Sachen gar nicht dumm genug denken um Unglücke zu verhindern. Gerade die unterbewußten Handlungen führen dann zu nem schmerzhaften Fehler z. B. wenn was umkippt und man greift reflexartig danach. Diese Handlungen kontrolliert ihr nicht bewußt!

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!