Stromversorgung Navi

  • Moin Leute,


    also Stromdiebe habe ich jetzt gekauft.
    Stellt sich noch die Frage, wie ich rauskriege, welches Kabel (blau oder grün) für Abblendlicht ist.


    Die Kabel sind ja überall ummantelt und deshalb kann ich nicht so direkt mit irgendwas drangehen zum messen.


    Bei Conrad wurde mir eine Stromzange empfohlen, die den Strom über Induktion misst und somit die Ummantelung nicht entfernt werden muss.
    Allerdings kostet das blöde Teil 60€, die möchte ich ungern ausgeben.


    Gibt es da eine andere Möglichkeit?
    Wissen die :Kürbis: -Händler, welche Kabel für was sind und ich könnte meinen mal fragen?


    Kann zurzeit auch nicht an mein Moped, weils bei meinen Eltern steht, aber wenn ich mal wieder da bin, würd ich gern wissen, was ich machen muss, damit ich das Navi direkt angeschlossen bekomme.


    Also wenn jemand ne Idee hat, wäre das richtig klasse :Daumen hoch:

    Duke 125 '12
    Daytona 675 '08

  • geht ganz einfach mit einer Prüflampe
    falls du sowas nicht hast...:guckst du hier: KFZ-Spannungsprüfer
    du musst etwas die Ummantelung vom Kabelstrang (nicht die einzelnen Kabeln, sondern das Kunststoffrohr in dem sie liegen) mimm Kutter etwas aufschneiden (auch gleich wegen der Stromdiebe)
    wenn du Startest leuchtet das Abblendlicht automatisch (am Schalter kannst ja nur zwischen Abblend und Fernlicht schalten) dann misst du mit der Prüflampe (Klemme auf Masse) welches Kabel das richtige ist...

  • Das klingt schonmal nicht so schlecht, allerdings wollte ich die Ummantelung eigentlich nicht aufschneiden, wenn ich nicht weiß, dass das auch das richtige Kabel ist.


    Aber sonst kann man ja auch nirgends messen (an Kontakte kommt man ja nirgends ran!?).


    Vlt. kann ich so eine Stromzange, wie mir bei Conraad empfohlen wurde, organisieren.
    Ansonsten werde ich auf deine Möglichkeit zurückkommen, growa1.


    Vielen Dank schonmal für die Möglichkeit. :Daumen hoch:

    Duke 125 '12
    Daytona 675 '08

  • allerdings wollte ich die Ummantelung eigentlich nicht aufschneiden


    nur das wir uns richtig verstehen…
    du sollst keines der beiden Kabel aufschneiden sondern nur das wo die beiden Kabel durchlaufen !
    das musst du machen sonst kannst die Stromdiebe nicht drauf tun


    mach den Gummistoppel der Scheinwerferlampe auf, steck den Stecker ab und miss am Stecker…
    oder du steckst den grünen Stecker (auf deinem Bild #3) ab und misst dort
    (mit der Prüflampe kannst du mit der Spitze leicht am Stecker messen)


    wenn du gemessen hast und weißt welchen du brauchst, würd ich das ganze Stück Kabel (vom grünen bis zum Lampen Stecker) rausnehmen, damit ist's leichter beim Arbeiten und wieder Abisolieren…


    PS: die 60,- für die Stromzange ist echt rausgeschmissenes Geld

  • Das ich das Kabel nicht durchschneiden soll, hab ich schon verstanden.
    Nur um mit deinem Spannungsprüfer messen zu können muss ich ja die Ummantelung (Isolierung) an einer Stelle entfernen/aufschneiden.


    Und wenn ich dann halt das Kabel vom Fernlicht erwische, hab ich da die Isolierung umsonst entfernt und das muss ja nicht sein.


    Und für die Stromdiebe muss ich die Ummantelung doch gar nicht entfernen!?
    Die stoßen sich doch mit dem Metallplättchen automatisch soweit durch, dass sie Kontakt haben zum Draht!?



    mach den Gummistoppel der Scheinwerferlampe auf, steck den Stecker ab und miss am Stecker…
    oder du steckst den grünen Stecker (auf deinem Bild #3) ab und misst dort
    (mit der Prüflampe kannst du mit der Spitze leicht am Stecker messen)


    Also könnte ich mit der Messlampe aus deinem Link auch direkt am Stecker messen?
    Den kann man einfach abziehen und da messen?


    Weil wenn der Stecker ab ist, fließt ja kein Strom mehr, dann muss ich also mit der Messlampe einmal Minus (braunes Kabel) und einmal Plus (entweder blaues oder grünes Kabel) "überbrücken", richtig?

    Duke 125 '12
    Daytona 675 '08

  • Und wenn ich dann halt das Kabel vom Fernlicht erwische, hab ich da die Isolierung umsonst entfernt und das muss ja nicht sein.


    irgendwie reden wir aneinander vorbei…
    wenn du davor stehst sollte sich das erschliessen


    wenn der Stecker ab ist, fließt ja kein Strom mehr,


    dann musst halt an der richtigen Seite messen…


    ganz Ehrlich…
    du solltest dir helfen lassen
    für einen der sich auskennt ist das Ausleuchten, Anschliessen und Isolieren eine Arbeit von etwa 2 Minuten… das kann in der Werkstatt ja kein Vermögen kosten

  • ich will halt nur auf nummer sichergehen und alles verstehen.
    ja werde dann mal schauen, wenn ich am moped bin.


    kriege das schon irgendwie hin.


    danke soweit.

    Duke 125 '12
    Daytona 675 '08

  • hey, ich wollts vlt. dann doch mit dem Kfz-Spannungsprüfer versuchen (hier nochmal der Link, weil deiner nicht mehr geht).


    geht ganz einfach mit einer Prüflampe
    falls du sowas nicht hast...:guckst du hier: KFZ-Spannungsprüfer
    du musst etwas die Ummantelung vom Kabelstrang (nicht die einzelnen Kabeln, sondern das Kunststoffrohr in dem sie liegen) mimm Kutter etwas aufschneiden (auch gleich wegen der Stromdiebe)
    wenn du Startest leuchtet das Abblendlicht automatisch (am Schalter kannst ja nur zwischen Abblend und Fernlicht schalten) dann misst du mit der Prüflampe (Klemme auf Masse) welches Kabel das richtige ist...


    Du sagtest ja, ich kann einfach den grünen Stecker abziehen und dann mit der Spitze des Spannungsprüfers messen.
    Soweit so gut, nur wie mach ich das mit der Masse?
    Dafür ist ja am Spannungsprüfer nur eine Klemme vorhanden, wo mach ich die dran? Komme ja damit nicht an die Masse am Stecker.


    Wäre nett, wenn du mir das noch sagen könntest, dann sollte es das auch gewesen sein.

    Duke 125 '12
    Daytona 675 '08

  • Masse = Karosserie / Rahmen
    oder du suchst dir ein braunes Kabel (einfach dem Kabel folgen, meist sind dann mehrere zusammen gefasst und wo geschraubt)
    oder du verlängerst die Prüflampe bis zur Batterie Minus


    PS. an der Prüflampe ist eine Krokoklemme, die klemmst einfach an einen Schraubenkopf (Rahmen oder Motor)

  • Hallo,
    möchte eine 12V Steckdose für das Navi (Garmin Zumo 350LM)ans Moped bauen. Wo habe Ihr die Steckdose montiert? Sollte nicht gleich so offensichtlich sein.
    Bilder wären hilfreich. Der elektrische Anschluss stellt kein Problem dar.
    Brauche auf jeden Fall eine Steckdose, da ich das Navi samt Aufnahmekonsole an verschiedenen Mopeds fahre.
    Morgen wird die 390er zugelassen und dann kanns losgehen ... - meine erste KTM !


    LG


    Andreas

  • Soo, hab mein Navi-Ladekabel endlich dran.


    Habs jetzt aber nicht ans Abblendlicht geklemmt, weil ich da mit der Prüflampe fast nirgends was messen konnte :denk:
    Deshalb hab ichs direkt an die Batterie geklemmt und das Kabel bis vorne durchgezogen, passt. :Daumen hoch:


    Acc1 und Acc2 Stecker gibts bei der 125er übrigens auch in der Lampenmaske, allerdings erst ab Baujahr 2013!




    Andik:
    Hast du die Steckdose von PP oder eine andere?
    Bei ersterer ist nämlich eine Anleitung bei, wie du alles machst.
    Du musst ein Loch ins Cockpit bohren, wo dann die Steckdose reinkommt, siehst du auch hier.


    Steht wie gesagt alles in der Anleitung der PP-Steckdose, hab eben nachgesehen.
    Habe nämlich besagte Anleitung von meinem Freundlichen bekommen, als er gemerkt hat, dass meine 2012er keine Acc-Stecker hat :Daumen hoch:

    Duke 125 '12
    Daytona 675 '08

  • Hallo,


    hab noch keine Steckdose besorgt. Danke für das Bild, dieser Einbauort gefällt mir. Muss am Cockpit viel zerlegt werden, dass die Steckdose eingebaut werden kann ?
    MfG


    Andreas

  • Ich habe selbst wie gesagt keine Steckdose eingebaut, sondern das Ladekabel vom Navi komplett durchgezogen.


    Aber es sollte nicht so viel Arbeit sein.
    Die Lampenmaske ist nur mit 2 Schrauben und 4 Clips befestigt.
    Dann musst du halt das Loch bohren und die Kabel verlgen/anschließen.

    Duke 125 '12
    Daytona 675 '08

  • Hallo,


    tja, wie bei der 125er, gibt es auch bei der 200er kein freies accessoire Kabel,
    habe ja für den Anschlusse einer USB Buchse darauf gehofft.. vergeblich ;-)


    Wurde am Abblendlicht angeschlossen und funktioniert perfekt.



    Die Buchse ist so kompakt das sie genau in die Kabelführung vom Lenker
    in die Frontmaske passt, optisch unauffällige Lösung.



    Grüße
    Andre

  • Hallo,
    Ich verwende mein Smartphone als Navi.


    Hierzu habe ich mir eine Stabile und schön kompakte Halterung besorgt. Diese ist vielseitig montierbar (horizontal/vertikal), absolut stabil (Alu) und hält das Smartphone mittels Klemmung durch Rändelschraube bombenfest. Zudem sieht das Teil filigran aus und wirkt nicht so klobig wie die meisten Kunststoffhalterungen. Mit einem spritzwasserdichtem Smartphone auch für Schlechtwetter geignet.


    In dem Zuge wurde auch gleichzeitig eine USB-Ladebuchse mit Spannungsanzeige geordert und verbaut. Nicht vom Foto bezüglich der seltsammen Anzeige irritieren lassen die Anzeige wird in Natura korrekt angezeigt und ist sehr genau (mit Multimeter verglichen). Diese lies sich direkt an den Zubehörstecker (nur bei 390 bzw. 125er ab 2013) anstecken. Die Buchse passt allerding gerade so ins Cockpit, an einer Stelle musste ein wenig mit dem Cuttermesser nachgearbeitet werden was allerdings kein großes Problem war.


    Mit einem perfekt kurzem USB Kabel in 25cm und passenden Winkelstecker konnte der Chinamann ebenfalls dienen. Alles komplett incl. Versand für knapp 15 €.


    Halterung: https://de.aliexpress.com/item…01-46fa-bf58-b53c9dabff4a


    Ladebuchse: https://de.aliexpress.com/item/Red-Blue-Green-Led-Display-Dc-12V-Voltmeter-2-1A-Usb-Port-Phone-Charger-Socket-Quick/32808483932.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.LzIfmE


    Kabel: https://de.aliexpress.com/item/1PCS-Brand-NEW-25CM-Down-angle-USB-male-to-Down-angle-Micro-USB-male-data-cable/1580079729.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.LzIfmE










    5 Mal editiert, zuletzt von ms 01 ()