Stromversorgung Navi

  • Hallo,


    ich bei seit kurzem ein Motorrad-Navi, dass ich auf meiner 125er Duke benutzen möchte (wen es interessiert, es ist ein Garmin Zumo 390).
    Ein Halter ist dabei, das sollte funktionieren; hab es bisher aber nicht nicht versucht anzubauen, ist eh zu kalt zum fahren.


    Ich überlege nun nur, wie ich die Stromzufuhr gestalte.
    So wie ich das jetzt sehe, gibt es 3 Möglichkeiten, ich weiß aber nicht, was sinnvoll ist und was nicht.
    Vielleicht hat ja schon jemand was ausprobiert und kann mir ein paar Tipps geben.
    In den bisherigen Threads stehen zwar schon ein paar Hinweise, aber so ganz die Lösung ist das auch nicht.


    Die 3 Möglichkeiten wären:


    1.
    12V - Zigarettenanzünder-Dose ins Cockpit bauen.
    z.B. von PP, gibt aber bestimmt auch andere.
    Problem wäre nur, dass das Kabel, welches beim Navi bei ist, sehr lang ist und somit irgendwo rumbaumeln würde.


    2.
    USB-Dose einbauen.
    So wie hier .
    Gefällt mir eigentlich ganz gut, frage mich nur, ob die Spannung daraus ausreichen würde, um das Navi während der Fahrt zu laden.


    3.
    Beim Navi ist ein Kabel bei, welches am einen Ende einen Mikro-USB-Anschluss hat und am anderen Ende 2 blanke Drähte (dazwischen Spannungswandler auf 5V).
    Die blanken Drähte müsste ich dann halt an den Kabeln anschließen, die in der Lampenmaske versteckt sind (da ist ja ein paar frei!?).



    Was denkt ihr, ist die beste Lösung?
    Und wie kompliziert ist es, an die Kabel in der Lampenmaske ranzukommen? Muss die ganze Maske ab?



    Schon mal vielen Dank, falls jemand irgendwie helfen kann.

    Duke 125 '12
    Daytona 675 '08

  • hallo habe gestern mein garmin zumo 390 an die duke angebaut ,es ist zimlich einfach da das garmin ein kabel bei liegt fur sofort strom


    1 die licht maske abbauen mit den 2 schauben oben ,4 klipse seitlich
    2 hinter der maske liegt 2 stecker weiss wo draufsteht accesoir 1 da hast du 12v nur bei eingeschaltteter zundung :peace:
    und so hast du es schon geschaft :sehe sterne:

  • Hi,


    erstmal vielen Dank, hatte ich aber Glück, dass du genau das gleiche Navi hast :grins:


    2 Fragen hab ich aber noch:


    1) wie sehen die Kabel aus, die am Moped vorhanden sind? Nur blanker Draht oder ein Stecker?
    2) wie hast du den Spannungswandler, der am Kabel vom Navi ist am Moped befestigt?
    Der ist ja irgendwie unterm Cockpit in der Maske drin.

    Duke 125 '12
    Daytona 675 '08

  • 1 es sind 2 weisse stecker
    2 die schwartze kiste die am kabel ist habe ich hinter der maske zu den kabeln gepackt da past noch mehr rein

  • mit einem spitzen teil die mitte raushollen oder durchdrucken das geht auch

    Ahh, also eh wie ich es kenn.
    Faellt der Stift dann irgendwie nach innen runter, oder muss man den nach aussen irgendwie rauspfriemeln?

  • Bei der 125er duke gibt es kein acc1 und acc2.
    habe den strom vom abblendlicht abgezogen.

    Ja.
    Die steckdose kann man einfach an das kabel von abblendlicht und der masse zwischen hängen

    Bei der 125er muss es doch aber aucheinen freien Stecker geben!?
    Es gibt ja extra das Stromversorgungs-Kit mit Zigarettenanzünder-Dose von PP.
    Mein Händler hatte auch gesagt, dass es dafür extra nen freien Stecker gibt.


    Kann es sein, dass der bei der 125er nur im Heck unter der Sitzbank ist?
    Habe nämlich in der Lampenmaske auch nix gefunden, aber hinten ist ein weißer Stecker, siehe Foto.


    Kann ich den benutzen?
    Und falls nicht, KTM-Duke-Rider du hast es ja vom Abblendlicht abgezogen, kannst du mir sagen, welches Kabel das ist?
    Hab auch davon ein Foto angehängt.


    Habe nämlich von Elektrik so gut wie keine Ahnung :sehe sterne:

  • Der weiße stecker müsste für irgendetwas anderes sein.
    Hm ist schwierig zu erklären weil ich die PP-maske draufhabe, in die gummikappe müssten 3 kabel gehen, grün, blau und braun. braun ist masse da muss minus dran.
    was von den anderen beiden abblendlicht ist musst durch rausstecken eines kabels und dann moped anmachen ausprobieren. Du musst jedoch bedenken, dass der strom nicht mehr durch die steckdose fließt, wenn du das Fernlicht anschaltest.

  • Also, dass es bei Fernlicht nicht mehr laden würde wäre mir egal, fahre nachts eh nicht viel und das Navi hat ja auch nen Akku ;)


    Aber mit dem Anklemmen hab ichs noch nicht verstanden.
    Welche Gummikappe meinst du?


    Und wie zwack ich da was ab?
    Mit einer Art Lysterklemme t-Stück oder sowas?


    Wie gesagt habe da leider nicht so die Ahnung von.

    Duke 125 '12
    Daytona 675 '08

  • Mit gummikappe meine ich das Teil, das die birne umgibt damit kein wasser an den kontakt kommt.
    die 3 kabel sind mit laschen an den kontakten der birne befestigt, dass heißt du kannst einfach die kabel aus der gummikappe ziehen. Wenn du nun die steckdose hast müsstest du eigentlich wissen was zu tun ist, einfach dazwischenhängen.

  • Ich habe keine Steckdose, sondern möchte das Ladekabel vom Navi direkt anhängen, dafür ist ein extra Teil dabei, welches an einem Ende nur 2 blanke Drähte hat (schwarz/rot) dann kommt ein Spannungswandler auf 5V und dann der Anschluss am Navi.


    Nur wie und wo schließ ich die 2 Drähte an?

    Duke 125 '12
    Daytona 675 '08

  • Nur wie und wo schließ ich die 2 Drähte an?


    wenn du dir nochmal dein 3 Foto anschaust…
    unterhalb des blauen und rotem Stecker siehst du denn runden Gummi der die Lampe abdeckt (was KTM-Duke-Rider meint)
    aus diesem Gummi ragt ein Kabelstrang mit grünem Stecker (sieht man am Foto) an diesem findest du die bereits beschriebenen Kabelfarben (Post #15)
    dein schwarzes (vom Navi) klemmst du an das braune (am grünen Stecker)
    dann starten, Abblendlicht einschalten und dein rotes Kabel (vom Navi) mal an grün oder blau anhalten (eines ist für Fernlicht und eins für's Abblendlicht)
    an der Farbe das Navi Kontakt hat, das nimmst du (zur Kontrolle auf Fernlicht schalten, dann is wieder aus mit Laden)


    Anschließen am besten mit Stromdieb (wenn du sowas hast)

  • ok danke, ich denke mit der Erklärung werd ichs hinkriegen :Daumen hoch:


    Muss allerdings erstmal Stromdiebe kaufen und dann seh ich mein Moped erst wieder im März.
    Werd es dann machen. sollte ich dann noch Fragen haben, meld ich mich wieder.


    Bis dahin auf jeden Fall vielen Dank.

    Duke 125 '12
    Daytona 675 '08