Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Ist schwer zu beziffern, wir haben leider noch keine Messungen.


    Deshalb kann ich nicht mehr als schätzen.


    Dass Du davon auf der Straße nichts spürst , kann ich absolut nachvollziehen.
    Die wenigen PS an Spitzenleitung wird man wohl kaum spüren, weil Du die Spitzenleistung nur selten abfordern wirst.


    Möglicherweise würdest Du aber im direkten Vergleich merken, dass der Motor etwas weniger willig hochdreht und etwas weniger gut durchzieht.
    Das sind jedoch Nuancen, die nicht jeder merkt.


    Ich selbst bin eine Prinzessin auf der Erbse. Die 5 PS mit dem schräg gestellten DB-Killer HABE ich gemerkt.


    Welchen Auspuff hast Du denn, es ist auf dem Bild schlecht zu erkennen?

  • Den Remus Hypercone Euro4 an einer 2018er SDR

    Hast Du bei Deinem Hypercone mal den DB-Killer nachgemessen?


    Hat er ebenfalls nur 33 mm Auslass?


    Also ich würde vermuten, dass 10 mm weniger Auslass zur Serie doch einen erheblichen Unterschied im Laufverhalten ausmachen sollten.
    Der Dämpfer bietet dem Abgas ja mehr Gegendruck als das Original.


    Da wäre es jetzt sehr spannend, mal eine Messung zu machen.


    Was mich echt total wundert ist, dass mein SC-Project einen DB-Killer Durchmesser von 42 mm hat, aber nur wenig größer ist, als der Hypercone.
    Und trotzdem hat er die Euro 4.


    Ist Dein Topf denn sehr leise?

  • Der Killer hat 33mm Durchmesser (innen) und der Klang ist recht rotzig und deutlich lauter als OEM.


    Gesendet von meinem HTC U11 plus mit Tapatalk

    Erstaunlich. Dann ist der Hypercone wohl schwächer gedämpft, als der SC-Project.


    Leider hat unser Fachmann Heiko noch kein Statement zum Thema Auspuffbau abgegeben. Sehr schade. :traurig:


    Deshalb kann ich jetzt nur mit dem gesunden Menschenverstand und dem, was ich bei MOTORRAD gelesen habe, argumentieren.


    Und demnach müsste der wesentlich kleinere Auslass auf jeden Fall Spitzenleistung kosten.
    Allerdings könnte der kleine Auslass, auf Grund der speziellen Schwingungsverhältnisse der Gassäulen, im unteren Drehzahlbereich sogar für eine etwas bessere Füllung sorgen und dort mehr Drehmoment generieren.
    Dann würdest Du ihn im Normalfall sogar etwas kräftiger empfinden, als den Serientopf.
    Und erst auf der Rennstrecke würde man das Leistungsmanko in der Spitze merken.


    Hättest Du eine Möglichkeit Deine SD-R mit dem REMUS und dem Original messen zu lassen???

  • Bei so wenig Ventilüberschneidung wie die heutigen Motoren haben?

    Hmmm.... wie gesagt, ich bin nicht der Motorenpabst und ich kenne auch die Ventilüberschneidung der SD Motoren nicht. Du?


    Aber wenn man sich die ESD Tests anschaut, dann fällt auf, dass mache Töpfe zwar in der Spitze weniger haben, dafür aber ein etwas fülligeres Drehmoment untenrum.
    Leider gibt es ja keinen Test für unsere 1301er Modelle.


    Aber vielleicht können wir mal ein paar Leute zusammenbringen und unterschiedliche Modelle messen lassen.


    Was würdest Du denn sagen? Kostet ein 10 mm kleinerer Auslass Maximalleistung?


    Oder anders gefragt: warum bringt ein größerer Auslass bei den offenen Anlagen mehr Spitzenleistung?


    Oder ist das zu einfach gedacht und die Spitzenleistung hängt eher von der Form der Krümmer und dem Wegfall des VSD ab? :denk:


    Ich muss zugeben, dass ich da ein wenig ratlos bin.


    Für mich klingt die Formel: kleinerer Auslass = weniger Spitzenleistung plausibel, weil der Motor bei hohem Abgasdruck das Abgas nicht so schnell los wird.

  • Okay, das würde dann zu meiner Vermutung passen, dass durch den engen Auslass unten mehr Drehmoment da ist, aber weniger Spitzenleistung.


    Im Grunde wäre der REMUS dann sogar im Alltag super, weil man fast 6 Nm mehr durchaus spüren kann und die 2 PS oben raus wohl kaum wahrnehmbar sind!


    aber man müsste halt auch mal das ganze Diagramm sehen. Also, bei welchen Drehzahlen was anliegt. :denk:


    Sorry Kyo, ich find da nix. Kannst Du bitte das Diagramm mal kopieren und hier reinstellen??? Das wäre Spitze! :sensationell:

    2 Mal editiert, zuletzt von leonbandit ()

  • Hier geht‘s zum Beitrag.
    https://m.facebook.com/groups/…&id=2115212882047808&_rdr



    Nichts desto trotz hätte ich gerne einfach meinen bestellten und bezahlten S1 statt jetzt nach 2,5 Monaten hin und her zu überweisen und neu zu bestellen etc.


    Ich hoffe du bekommst da mal positives Feedback. Vielleicht hängt das echt mit dieser E-Prüf Nr zusammen?!

  • Die zitierten Messungen decken sich mit den Resultaten meines Popometers :Daumen hoch:
    Der Schweizer Vertrieb macht für den Euro 4 Hypercone wie folgt Werbung http://www.remus.ch/news/motor…Super_Duke_R_Mod_2017.pdf
    Wenn im Gegensatz dazu plötzlich 10 Pferde fehlen, kann ich mir kaum vorstellen dass die mittelfristig damit durchkommen.
    Ich habe zwar keinen Zugang zu einem Prüfstand in der Nähe, werde mich aber mal nach Möglichkeiten erkundigen.

  • Die zitierten Messungen decken sich mit den Resultaten meines Popometers :Daumen hoch:
    Der Schweizer Vertrieb macht für den Euro 4 Hypercone wie folgt Werbung http://www.remus.ch/news/motor…Super_Duke_R_Mod_2017.pdf
    Wenn im Gegensatz dazu plötzlich 10 Pferde fehlen, kann ich mir kaum vorstellen dass die mittelfristig damit durchkommen.
    Ich habe zwar keinen Zugang zu einem Prüfstand in der Nähe, werde mich aber mal nach Möglichkeiten erkundigen.

    Also wenn ich mir die dargestellten Kurven von REMUS so ansehe, dann bin ich echt überrascht.


    1. müsste es sich da um ein gewaltig starkes Exemplar gehandelt haben
    2. würde hier trotz des kleinen Auslasses kein einziges PS verloren gehen


    Wie REMUS das realisieren möchte, ist mir eine wenig schleierhaft. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Auslassdurchmesser KEINERLEI Einfluss auf die Spitzenleistung hat.


    Das allerdings 10 PS fehlen würden, kann ich mir auch nicht verstellen, das wäre wirklich zu drastisch und sofort merkbar!

  • Hallo Kollegen, schaut Euch bitte mal die Leistungskurve an, die REMUS für die SD-GT angibt:


    Das ist Schwachsinn und vollkommen unglaubwürdig. Ich habe bisher keine einzige gemessene GT über 169 PS und 141 Nm gesehen. Die Werte auch dem Chart sind absolute Fabelwerte, die kein GT Motor erreicht.
    Für mich ist das vollkommen unseriös! Ganz offensichtlich ist die Leistungskorrektur bei diesem Prüfstand nicht richtig kalibriert und es wird von einem zu hohen Verlust zwischen Kupplung und Hinterrad ausgegangen.
    Bevor wir also nicht einen echten Vergleichwert bekommen, würde ich diesen Angaben auf keinen Fall vertrauen!



  • Und hier ist noch die Leistungskurve, die REMUS für die SD-R 2.0 angibt.


    Schlaffe knapp 7 PS zusätzliche Leistung durch den REMUS!


    Und das bei nur 33 mm Auslassdurchmesser des DB-Killers! :staun:


    Leute, das ist nicht seriös, das glaube ich keine Sekunde lang!!!


    Das, was Kyo hier gepostet hat, ist glaubwürdig.


    Aber dass eine sonst vollkommen serienmäßige KTM 1290 Super Duke R 2.0 nur durch den Austausch des Schalldämpfers eine Leistung von fast 187 PS erreichen soll, 10 PS mehr als die von KTM angegebene Nennleistung, das möchte ich in den Bereich der Fabel verweisen.


    Es schockt mich, dass ein so renommierter Hersteller wie REMUS derart unseriöse Werte auf seiner Homepage veröffentlicht!


    Wäre das tatsächlich so, dann könnte die Firma Akrapovic eigentlich zusperren, weil sie nicht in der Lage ist, leistungsoptimierte ESD zu bauen! Und KTM könnte auch gleich zumachen, weil die dortigen Auspuffentwickler nämlich Stümper wären, die 10 PS mögliche Spitzenleistung nicht realsisieren können.

    3 Mal editiert, zuletzt von leonbandit ()

  • In der Legende zum obigen Diagramm steht ganz klar dass OHNE db-Killer gemessen wurde!

  • Du machst hier ein Aufriss wegen dem Auslass... Du scheinst auf Diagramme scharf zu sein irgendwo am Anfang also ca. 2-3 Jahre her habe ich meine Diagramme veröffentlicht mit einem Arrow ESD der Auslass war 32mm. Zusätzlich müsste da noch ein Diagramm von dem Arrow Zwischenrohr und dem original ESD sein.

  • Hallo Chris,


    vielleicht kannst Du ja helfen. Spielt der Auslassdurchmesser denn gar keine Rolle für die Spitzenleistung?


    Dann wäre ich echt fassungslos. Denn ein kleinerer Auslass beutet doch, dass das Abgas mehr Gegendruck vom Dämpfer bekommt, oder?


    Und mehr Gegendruck kann doch nicht für die Spitzenleistung förderlich sein, oder?


    Oder anders herum: warum macht KTM den Durchmesser bei seinem Dämpfer dann so viel größer?


    Andere Sache:


    Hast Du Dir die Werte von REMUS für die 2.0 angesehen? Plus 10 PS gegenüber dem von KTM angegebenen Leistungswert nur durch einen Dämpfer?
    Dann müssten die bei KTM ja absolute Schwachköpfe sein, oder??? :staun:

  • Hallo Chris,


    habe jetzt bis anfang 2015 zurück geschaut, aber leider keine Diagramme von dir gefunden. Das Wäre sicher hilfreich, auch wenn es kein Euro 4 Modell ist.


    Kannst Du bitte selbst nochmal schauen?

  • Wir haben an unseren "Rennmotoren" (Basis ist der Motor der R6) Eigenbau Reflektionsdämpfer. Der alte Dämpfer hatte einen Auslass von 50mm, was gleichzeitig dem engsten Querschnitt im System entsprochen hat. Der diesjährige Dämpfer hat nur noch eine einzige Resonanzkammer, ist kleiner, leichter, und hat als Auslass 40mm Durchmesser. Resultat in der Leistungs- und Drehmomentkurve: Keine Änderung. Gleiche Spitzenleistung bei minimal höherem Spitzenmoment (+2Nm).
    Nur mal als Beispiel, dass der Auslassdurchmesser nicht zwingend gleichzusetzen ist mit Leistungsverlusten.
    Die Ventilüberschneidung ist ziemlich gering, da wir wesentlich strengere Geräuschauflagen erfüllen müssen als die meisten Mopeds an Rennstrecken - die Überschneidung wurde also bewusst reduziert, um keine Probleme mit Reflexionsdämpfern zu bekommen, die den Gaswechsel behindern (können). Zudem haben wir nicht das Ziel hohe Spitzenleistungen zu generieren sondern ein hohes Moment in der Mitte des Drehzahlbands.
    Heutige Motoren werden von den Herstellern auch mit sehr wenig Überschneidung ausgestattet, um die Emissionswerte in den Griff zu kriegen - die laufen einfach cleaner und machen weniger "Dreck". Daher ist am Abgassystem oft auch nur relativ wenig zu holen, während an der Ansaugung ein wesentlich höheres Potenzial liegt. Wenn ein Auspuff nun also nur vergleichsweise wenig Auswirkungen auf die Leistung hat - bedingt durch den geringeren Einfluss auf den Ladungswechsel durch die geringere Ventilüberschneidung - dann gilt das natürlich in beide Richtungen. Einen Reflexionsdämpfer zu bauen (wie der VSD der SD einer ist), welcher den Ladungswechsel unterstützt, ist dann schon eine hohe Kunst, die den Jungs bei KTM augenscheinlich recht gut gelungen ist.