Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Ich bin gerade dabei bei mir in der Gegend einen Prüfstand zu finden, wo ich dann meinen Kürbis einmal mit Original und einmal mit SC S1 messen lassen möchte. Sprich, beides auf dem selben Prüfstand an dem selben Tag

  • Ich bin gerade dabei bei mir in der Gegend einen Prüfstand zu finden, wo ich dann meinen Kürbis einmal mit Original und einmal mit SC S1 messen lassen möchte. Sprich, beides auf dem selben Prüfstand an dem selben Tag

    Dennis, das ist absolut super! Dann haben wir den Vergleich! Top!!! :Daumen hoch:


    Und über den S1 denken hier ja wirklich viele nach!

  • Laut Aussage von Max Ferrari sollen kommende Woche alle Käufer des SC-1R einen neuen Aufkleber und ein Schild zum Vernieten mit der neuen Homologationsnummer des Topfes bekommen.


    Die Homologation selbst wurde erledigt. :Daumen hoch:

  • Ich hab zwischenzeitlich 2 Videos was den Klang angeht.
    Aber wo hochladen wenn nicht bei YouTube?

    Hi Dennis,


    hast Du vielleicht Microsoft One Drive? Dann kannst Du sie dort hochladen und dann per Link für uns freigeben.
    So mache ich es mit meinen auch.
    Ist sehr unkompliziert.

  • Laut Aussage von Max Ferrari sollen kommende Woche alle Käufer des SC-1R einen neuen Aufkleber und ein Schild zum Vernieten mit der neuen Homologationsnummer des Topfes bekommen.


    Die Homologation selbst wurde erledigt. :Daumen hoch:


    Das bestätigt mal wieder, dass sämtliche bisherige Aussagen zur angeblichen Genehmigung bzw. e-Nr. des SC1-R sowie die späteren Rechtfertigungsversuche zur von uns erkannten Täuschung (angebliches "Versehen zwischen zwei Abteilungen von SC", "die bisher den Kunden genannte Nr. steht zur Genehmigung an") ebenso falsch waren und sind. Ich erinnere nur an meine Aussage, dass eine tatsächlich vorhandene Genehmigung/e-Nr. nur von der zuständigen Behörde vergeben werden kann.


    Jetzt gibt es nun doch eine neue e-Nr., also waren alle bisherigen Erklärungen bewußt falsch. Wie von mir vermutet, die alte e-Nr. wurde von SC erfunden. Andernfalls bedürfte es jetzt nicht einer neuen/anderen e-Nr., womit anscheinend jetzt endlich eine Homologation erfolgt(e soll), was uns aber noch zu beweisen wäre: Rückfrage bei der irischen Genehmigungsbehörde und deren schriftliche Bestätigung. Trotzdem bliebe auch bei entsprechend positiver Bestätigung der ursprüngliche Betrug(sversuch) im Raum bestehen.


    Nach all den unschlüssigen und widersprüchlichen Aussagen von SC stelle ich mir mittlerweile auch bei wohlwollender Einstellung schon die Frage, ob ich von einem solchen Unternehmen noch ein Produkt erwerben möchte??

  • Tja, diese Wahl hatte ich leider nicht mehr.
    Ich habe den SC-1R ja schon gekauft.
    Dehalb bin ich froh, wenn es jetzt noch eine Homologation geben wird.
    Dass es sich dabei um einen versuchten Betrug handelt, will ich aber doch nicht so ganz glauben.
    SC-Project produziert ja Schalldämpfer für viele Modelle und da kann schon mal etwas schief gehen.


    Ich werde natürlich bei der NSAI nachfragen, sobald ich die Nummer habe. Da gehe ich kein Risiko mehr ein.
    Aber bösen Willen will ich doch nicht unterstellen.


    Wenn so etwas publik werden würde, dann könnte das SC-Project tatsächlich die Existenz kosten.
    So ein hohes Risiko werden die nicht eingehen, wegen ein paar verkaufter SC-1R für die KTM 1290 Super Duke GT.

  • Ich glaube SC-Project hatte sowieso schon Stress mit der NSAI, weil der SC-1R nicht zur Homologation angemeldet war und wir hier aus dem Forum das zur Kenntnis gebracht haben.


    Ich denke ein Hersteller kann es sich nicht leisten, sich mit den Behörden anzulegen, weil er sonst keine Homologationen mehr bekommt.
    Und das auf Europäischer Ebene.


    Meine Anfrage bei der NSAI läuft jedenfalls.
    Ich poste dann wieder.

  • Ich glaube SC-Project hatte sowieso schon Stress mit der NSAI, weil der SC-1R nicht zur Homologation angemeldet war und wir hier aus dem Forum das zur Kenntnis gebracht haben.


    Ich denke ein Hersteller kann es sich nicht leisten, sich mit den Behörden anzulegen, weil er sonst keine Homologationen mehr bekommt.
    Und das auf Europäischer Ebene.


    Meine Anfrage bei der NSAI läuft jedenfalls.
    Ich poste dann wieder.

    Gute Nachrichten für alle, die einen SC-Project SC-1R gekauft haben oder noch kaufen wollen!


    Die NSAI hat die Homologation für die SD-R/GT jetzt erteilt und damit ist der Auspuff jetzt auch legal.
    Eine Umlabelung des ESD ist nicht erforderlich, weil die darauf gelaserten Nummern richtig sind.
    Es ändert sich lediglich die Ziffernfolge in dem von SC-Project erstellten Zertifikat.


    Ich habe außerdem eine Kopie des offiziellen NSAI Berichts vorliegen, der die Konformität mit den gesetzlichen Vorgaben bestätigt.
    Er hat allerdings über 20 Seiten und deshalb werde ich ihn nicht posten.


    Ich hoffe Ihr glaubt mir das auch so. :knie nieder:

  • Also mein S9+ misst locker bis 130 dB. Ich habe auch einen Schießtimer drauf. Und so ein Schuss hat immer über 100 dB.

    Habe ein S8+ und das bekomme ich nicht über 80db egal was ich tue.


    Messung mit einer anderen App durchgeführt... Leerlauf bei 89db


    Bei Nenndrehzahl 92db...



    ABER
    Während der Fahrt ist das Ding ja nochmals viel lauter (zumindest gefühlt)


  • Ich hoffe du hast dir das ganze jetzt ausgedruckt und schön fein säuberlich in einem neuen Ordner abgeheftet damit du immer wieder nachschlagen kannst wenn es Unklarheiten gibt.

  • Höre ich da ein kleines Bisschen Sarkasmus raus, Chris? :rolleyes:


    Ich finde es schon wichtig, solche Sachen zu klären. Wer fährt schon gerne ohne gültige E-Nummer am Dämpfer durch die Gegend?
    Vielleicht haben Bert und ich ja ein paar Leuten durch unsere Recherche genutzt.
    Ich habe jetzt jedenfalls einen Kumpel in der Auspuffbranche gewonnen, der mir zur Not auch mal was Besonderes macht. Handgefertigt.
    Das ist mir die Sache auf jeden Fall wert gewesen. :grins:

  • Also diese Messwerte kommen mir etwas niedrig vor. Hast Du die Messanweisungen genau eingehalten?


    Bei Nenndrehzahl müsste die Kiste SEHR viel lauter sein! Aber das Standgeräusch wird ja bei 4.850 U/min gemessen, nicht bei Nenndrehzahl.
    Bei dieser Drehzahl ist die Klappe im VSD zu.
    Aber danach geht sie wieder auf. Dann wird es laut.


    Die Fahrgeräuschmessung ist viel zu komplex. Das prüft kein Cop nach. Die messen alle im Stand bei 4.850 U/min und dann darf sie bei Euro 4 nicht lauter als 96 dB sein.