Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Leute so viel Offtopic hilft den nachfolgenden Usern nicht wirklich, wenn die sich durch viele Seiten durchwälzen müssen bis eine brauchbare Aussage zu ihrem Anliegen zu finden ist.


    Ich hole den Akra für die 3.0. Preis ist Top. Wird getestet.


    Schlimmer wie an der R1 kanns ja nicht sein (Akra deutlich leiser als Serie!). Gut, da ist die Klappe auch bis 7000rpm zu, bei der SDR geht sie nur bei Nenndrehzahl zu, sonst immer offen.

  • Die Übersetzung ist gleich ja. Man hat einfach gesehen, dass der Durchzug im mittleren Bereich viel schlechter war als mit dem Akra.

    Aber einen 1000.- ausgeben für einen Akra? Ich weiss nicht. Aber der SC1-R kostet auch nicht viel weniger...Remus hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

  • Leute so viel Offtopic hilft den nachfolgenden Usern nicht wirklich, wenn die sich durch viele Seiten durchwälzen müssen bis eine brauchbare Aussage zu ihrem Anliegen zu finden ist.


    Ich hole den Akra für die 3.0. Preis ist Top. Wird getestet.


    Schlimmer wie an der R1 kanns ja nicht sein (Akra deutlich leiser als Serie!). Gut, da ist die Klappe auch bis 7000rpm zu, bei der SDR geht sie nur bei Nenndrehzahl zu, sonst immer offen.

    Ist so ja. Gibts denn keine Liste mit Erfahrungen? Subjektives Empfinden nützt halt auch nichts, wie ich feststellen musste...
    So wie ich das gelesen habe, sieht das wohl folgendermassen aus:

    1. Akra

    2. Remus/Sc Project

    3. ?

    ..

    10. Bodis ;-)

  • Ist so ja. Gibts denn keine Liste mit Erfahrungen? Subjektives Empfinden nützt halt auch nichts, wie ich feststellen musste...
    So wie ich das gelesen habe, sieht das wohl folgendermassen aus:

    1. Akra

    2. Remus/Sc Project

    3. ?

    ..

    10. Bodis ;-)

    Shark RCT bei Fechter Drive.Kleiner mit ABE geht nicht .

  • So wie ich das sehe, ist kleiner gleich schlechter gleich weniger Leistung. Alle die scheinbar nicht viel an Leistung verlieren sind relativ gross, siehe SC1-R, Akra, Remus....

  • Hier eine Leistungsmessung vom Piraten an einer 3.0. Man kann hier gut den Einfluss des Schalldämpfers erkennen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wobei auch da der Auslass um 1/3 verkleinert zur Serie ist würde ich das mit Vorsicht genießen. Die Fantasieangaben von SC Project auf ihrer Homepage sagen viel aus. (+7ps und +8nm mehr). :lol:

  • Hab noch was gefunden. Der Bodis GP1-RSN hat einen DB Killer mit einem Durchmesser von 32mm, welcher sich am Ende noch mehr verjüngt!

    Der originale hat 43mm, durchgehend!! Glaubt der Teufel, dass man da Leistung verliert.

    pasted-from-clipboard.png


  • Schraubst Du den dann an die 4.0 oder bleibst doch bei der 3er?

    Mein Händler meinte es könnte sein dass Akra wie bei der R1 die Töpfe auch für neuere/ältere Modelle homologiert. Klar gibts keine Garantie hierfür. Auf Youtube gibts auch ein Video von einem Händler der die 1390 vorstellt, mit dem "alten" Akra Topf dran. Daher denke ich sollte kein Problem sein. Aber falls nicht, zu dem Preis krieg ich sie locker selbst wieder verkauft.

  • So wie ich das sehe, ist kleiner gleich schlechter gleich weniger Leistung. Alle die scheinbar nicht viel an Leistung verlieren sind relativ gross, siehe SC1-R, Akra, Remus....

    klein, insbesondere kurz = in der Regel lauter


    wenn "klein" IMMER einen Leistungsverlust zur Folge hätte, würden Akrapovic und AR keine kurzen Endtöpfe an ihre reinrassigen Racinganlagen verbauen, es sei denn, die Peripherie VOR dem Endtopf könnte dies kompensieren, eher unwahrscheinlich...die gehen aufs Maximum, überall

  • klein, insbesondere kurz = in der Regel lauter


    wenn "klein" IMMER einen Leistungsverlust zur Folge hätte, würden Akrapovic und AR keine kurzen Endtöpfe an ihre reinrassigen Racinganlagen verbauen, es sei denn, die Peripherie VOR dem Endtopf könnte dies kompensieren, eher unwahrscheinlich...die gehen aufs Maximum, überall

    Mit kleiner meinte ich mehr den Durchmesser denn die Länge! Habe mich ein bisschen falsch ausgedrückt...
    Aber Racing Maschinen mit Strassenbikes zu vergleichen, hinkt ein bisschen.

    Einmal editiert, zuletzt von florianp ()

  • Gibt halt auch einen Grund weshalb die Brabus 1300 ähnlich wie die Akrapovic Anlage doppelflutig ist - nämlich mehr Volumen zu haben damit keine Einbußen bei der Leistung entstehen.


    Und die Brabus-Anlage hat genau wie die Akra 2x Ø30mm am Auslass. Gemessen :)

  • 2x30? Und der Bodis hat grad mal die Hälfte. Der muss weg, wenn jemand was anzubieten hat, ich bin ganz Ohr!